Wer bremmst wem ab? CPU vs GK
hi,
Habe athlon 64 /3000+... ich will mir ne Grafikkarte holen die
soll eben eine driect 10 sein. Nur sagt mir einer das dein system voll aufgebremmst würde?!
Was heisst das?
Meine CPU oder meine grafikkarte wird langsamer?
wenn meine Graffikkarte langsamer wiürde wäre mir das egal.
Da ich eh ne x300 se drin hab MUSS eine her!.
Frage zwei: Kann mir jemand sagen was für kosten zukommen
wenn ich eine 5600+ kaufe würde, und wenn ich ein neues board zulegen würde kann ich meine ALTEN Riegel wiederverwenden? DDR1 ?? Kann ich alle DDR Rams auf alle board beutzen?
Sorry für soviel fragen , aber es ist wichtig da mein Geldbeute nicht so locker sitzt und
ich 4 Kinder habe.
Stefan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 04.11.2019, 11:10 Options
Hi,
dein 3000+ hat vermutlich So754 oder So939. Die einzig sinnvolle Aufrüstung bei Sockel 939 wäre ein X2 4200+ da dieser einigermaßen erschwinglich ist, alle anderen sind zu teuer.
Wenn du ein noch schnelleres System willst musst du auf Sockel AM2 umsteigen, da passt dann aber dein Ram nimmer weil da nur noch DDR2 unterstützt wird.
Eine Aufrüstung bei So754 ist nicht mehr sinnvoll.
Ob du überhaupt eine Grafikkarte des genannten Typs einsetzen kannst ist fraglich, viele So 939 Boards hatten noch einen AGP-Port, die neuen Grafikkarten kommen aber fast ausnahmslos in den PCIe-Slot.....
Schreib also bitte mal welche Hardware du genau im Rechner hast (Mainboard, CPU-Bezeichnung, Ram.....).
Ausgebremst wird übrigens nicht wirklich was, eine schnelle Grafikkarte würde nur nicht ihre volle Leistungsfähigkeit zeigen können da die CPU limitiert, soll heißen selbst wenn deine Grafikkarte ein Spiel flüssig darstellen könnte kann es zu Rucklern kommen weil die CPU zu langsam ist.
Eine Karte die in diesem System Sinn macht wäre z.B. eine GForce 6600GT, 6800GT.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Hundefutter vom 04.11.2019, 13:39 Options
-CPU: Athlon 64 / 3000+ (939)
-N force 4 PCi Express
-USB 2.0 Firewire Anschluss
-Ati x300x
Eine Frage noch ... woran sehe ich ob mein mainboard eine höhere CPU verkraftet und wie hoch?
oder gibs da ne Faustregel z.b. 3000+ wäre bis 35000+ möglich oder keine ahnung.
wäre Dankbar
Antwort 3 von Gonozal8 vom 04.11.2019, 16:20 Options
Hi,
Programme wie CPU-Z, Everest oder SiSoft Sandra können die genaue Boardbezeichnung auslesen. Auf der Herstellerseite finden sich meist Informationen welche CPUs noch unterstützt werden.
Generell unterstützt der NForce4 aber alle So939 CPUs bis zum X2 4800+. Da diese CPUs jedoch fast nur noch gebraucht zu haben sind und entsprechend selten sind werden (z.B. bei Ibää) horrende Preise bezahlt, meist deutlich über 200€. Das lohnt also nicht mehr. Eine neue X2 4200+ CPU kostet dagegen nur etwa 65€ + Versand.
PCIe ist schon mal gut, diese Karten sind meist günstiger als AGP. Erschwinglich und ausreichend für dein System sollten oben bereits genannte Karten und die kleineren der GF7 Reihe sein.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von _Lemming vom 04.11.2019, 22:29 Options
Hinzufügen zu Gonozal möchte ich nur:
Ich habe nen 3200+ (So939) und eine 6600GT - falls du dich entscheidest doch nur eine neue Grafikkarte zu holen (keine neue CPU) dann nimm wenns geht mindestens eine 6800GT, da diese meist auf ebay aber sauteuer sind ist es evtl. lohnenswerter sich eine 7600GT zu holen.
Aber an sich würde ich nicht mehr zu viel Geld in mein Sockel 939 Board Stecken, zumal die Hardwarepreise im Moment relativ günstig sind...
Antwort 5 von Teerbaby vom 05.11.2019, 09:48 Options
Die oben genannten Karten unterstützen allerdings kein DirectX 10 - da du das anfangs erwähnt hattest. Dazu müsstest du schon eine GeForce der 8000er Serie oder eine ATI der X2000er Serie nehmen.
Wie stark CPU oder Grafikkarte limitieren hängt leider auch ziemlich von der Software ab (also i.d.R. vom Spiel).
Zu DirectX 10 muss man noch sagen, dass man dafür Windows Vista braucht.