ati und amd = schneller als nvidia?
hallo
ich will mir eine neue grafikkarte kaufen!
und das soll ne Geforce 8600GTS sein.
mein Geldbeute brings nett mehr her.
Da ich aber ein AMD prozessor und momentan
eine ATI drin habe, meint ein (PC fachman)
Das ich lieber eine ati kaufen sollte ,da das zusammenspiel
mit AMD viel besser klappe als mit eine geforce.
Er meint wenn ich ati und eine gleich starke geforce
zum test einbaue ...würde ich merken das ati besser ist
und das hängt vom prozessor (AMD) ab.
stimmt das oder hat er mit für dumm verkauft?
Bitte um Hilfe UND bitte um genaue erklärung
Antwort schreiben
Hi
Das ist der GraKa egal, ob du da ein AMD oder ein Intel drin hast. Unterschiede gibt es da keine. Ich allerdings würde auch keine 8600GTS kaufen, da diese sehr warm werden (Lan-Party-Erfahrungen). Ich würde die
Powercolor Radeon X1950 Pro AC (512MB) kaufen, Preislich sollte das mit der 8600 GTS gleich kommen, diese wird aber nicht so warm, ist etwas schneller wie die 8600GTS und hat zu dem noch einen sehr leisen Lüfter drauf. Aber wissen musst du es am Ende selbst, was du verbauen möchtest.
Tubbs
....kann nur kurz aus meiner Erfahrung mit ATI und GeForce berichten.
- in meinem alten PC (3.0 Athlon 2,2MHz) hatte ich ne billige G-force eingebaut und diese dann gegen eine sehr teure ATI Karte ausgetauscht > Fazit: zwar schnell, aber jede Menge Grafikfehler.
- nachdem ich wieder ne mittelklasse GeForce genommen habe, war die Grafik zwar nicht mehr ganz so flüssig, dafür hatte ich aber keine Grafikfehler mehr.
...also ich bin bin mit GeForce grundsätzlich mehr zufrieden.
Antwort 3 von tomsan vom 07.11.2019, 07:51 Options
Bin auch Fan von Nvidia... empfinde tiefes Bedauern wenn ich bei Spielen lese, dass durch den neuen Patch die Grafikfehler unter ATi-Karten weg seien. Da lob ich mir mein GeForce ;-)
Bezüglich Zusammenspiel brauchst Du Dir (noch) keine Gedanken machen. Momentan sind keine dieser Komponenten so abgestimmt, das es signifikante Vorteile bringt.
Antwort 4 von S.O. vom 10.11.2019, 10:49 Options
Also teilweise vergleicht ihr hier Äpfel mit Birnen. Und ich bin ein Fan von... ist auch nicht sehr hilfreich.
Ein ganz wichtiger Faktor ist, welches Betriebssystem Helpmen benutzt?!
Solltest Du Win Vista benutzen, emfpehle ich auf jeden Fall die Radeon 2x00 oder die GF 8xxx Serie. Lt. Microsoft solle es nämlich KEIN DX10 für Win XP geben. Ausserdem hat die Radeon 1x00 Serie "nur" DX9 und Shader Modell 3.0. Die Cpu Geschwindigkeit ist auch wichtig. Was bringt eine Highend Grafikkarte wenn sie mit einem 2GHz Cpu völlig unterfordert ist. Was bedeutet "schneller"? Wenn ich sie aus dem 3. Stock werfe kommt die 1950 schneller unten an? ;O) Solltest auf jeden Fall nicht die Grafikkarte als einzel Komponente sehen, DX10, Shader Modell 4 ist in Sachen Zukunftssicherheit auch nicht ganz unwichtig.
Beispiel:
Ein Crossfiregespann von 2 x Powercolor 1950 Pro ist in etwa genauso "schnell" wie eine GF 8800GTS 640MB im "3D Mark 06" (mit C2D E6600).
http://www.kaltmacher.de/artikel79770.htmlDa es sich aber beim 3D Mark06, 1. um einen reinen Benchmark (mit eigenständiger Engine die in keinem Spiel verwendet wird) und 2. unter DX9 und SM3.0 getestet wird, ist dieser Test nicht wirklich aussagekräftig.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Wie ist Dein vorhandenes System aufgebaut und was passt am besten für 200 € dort hinein?