Router als Verstärker bzw. Brücke?
Hallo, ich hab´ folgendes Problem: Mein Router (DLink 624) steht im Keller. Im EG habe ich super Empfang per WLan. Im 1. OG geht´s grad noch (Signalstärke: niedrig / Übertragungsrate 11 MB/S). Nun möchte ich im 2. OG einen weiteren Rechner per WLan ans Netzwerk anschließen. Habe als mögliche Hardware einen SMC (SMC 2804 WBR). Darüber hinaus zur Info: Windows XP SP2, WLan mit WPA-PSK abgesichert.
Meine Frage nun: Geht das mit einem weiteren Router überhaupt (ich meine, die Signalstärke entsprechen zu verbessern, damit ich im 2. OG auch über WLan ins Internet komme)? Und falls ja, geht das dann auch mit dem Gerät von SMC? Und falls dieses auch ja, wenn mir dann noch jemand beschreiben könnte, was ich dazu machen muss, dann wäre ich sehr glücklich und diesem Menschen auf Ewigkeit dankbar (verschicke zum Dank auch gern ´ne Flasche Bier )
In der Hoffnung auf Hilfe
desiado
Antwort schreiben
Antwort 1 von fpa vom 04.11.2019, 10:14 Options
Es gibt Router die mal als Repeater konfigurieren kann. Mußt du mal in der konfig deines Router nachsehen ob du da was findest. Ich finde grade nix über das Teil das du da hast. Ein Repeater wäre das was du da brauchst..
Antwort 2 von sutadur vom 04.11.2019, 11:06 Options
In der abgelaufenen Woche gab es bei LIDL mit dem
WR 500 VoIP einen Router, der die Möglichkeit der Nutzung als Repeater bietet.
Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich, schau doch einfach mal in einer örtlichen Filiale vorbei. Im Zweifel kannst Du das Gerät auch wieder problemlos zurückbringen.
Und wenn es keine mehr gibt, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden, da es im Moment so aussieht, als ob ich auf Grund mangelhafter Absprachen im Freundeskreis nun einen dieser Router übrig habe. :o)
Antwort 3 von fpa vom 04.11.2019, 13:23 Options
wow, 29,99. nicht schlecht. Sollte man sich mal einen als Backup zulegen....
Antwort 4 von sutadur vom 04.11.2019, 13:28 Options
Genau das war ja auch mein Gedanke, nun hab ich aber sozusagen zwei Backups ... *lach* Naja, Rückgabe ist bei den Discountern ja immer extrem stressfrei.
Antwort 5 von fpa vom 04.11.2019, 13:58 Options
Wobei man Lidl ja eigtl. boykottieren sollte. Sparzwang (bei uns Verbrauchern) hin oder her, aber so extrem wie Lidl mit seinen Mitarbeitern umgeht geht das nicht. Aber naja, das ist ein anderes Thema ;)
@sutadur
2 Backups können nicht schaden, mir hat mal innerhalb eines Monats ein Gewitter 2 TK-Anlagen abgeschossen !!
Antwort 6 von Gonozal8 vom 04.11.2019, 19:52 Options
Hi,
@fpa
hast prinzipiell recht mit dem Boykott....
aber das Teil war schon saugünstig
Habe das Dingens hier selbst als Repeater konfiguriert und es läuft auch alles, aber berauschend ist das nicht. Der WR bringt bei einer Fritz als AP tatsächlich nur ganz am Ende der WLan-Blase was da sein Signal gegenüber der Fritz spottschlecht ist. Ich werde also demnächst in eine 2te Fritz investieren, dann klappts auch mit WPA2 :-)))
Gruß Gonozal
Antwort 7 von sutadur vom 04.11.2019, 19:56 Options
Zitat:
Habe das Dingens hier selbst als Repeater konfiguriert ...
Ich wollte das nun auch mal probieren, aber das klappt nicht wirklich. Zumindest wird im Repeater-Mode mein vorhandenes WLAN (Fritz!Box) nicht angezeigt. Ist dabei was besonderes zu beachten?
Antwort 8 von Gonozal8 vom 04.11.2019, 20:19 Options
Yepp,
du musst in der Konfig der Fritz unter Einstellungen > Wlan > Repeater oben die Unterstützung für Repeater aktivieren, die Fritz als Basis angeben (ein Haken darunter) und die MAC des WR in die Liste eintragen. ACHTUNG! Der WR hat 2 MACs, eine fürs Lan und eine fürs Wlan!
Danach gib dem WR eine IP aus der Range der Fritz, deaktiviere DHCP und stelle alle anderen Daten ein (Verschlüsselung max. WEP 128Bit).
Dabei ist zu beachten:
SSID nicht versteckt
gleicher Kanal (am Besten fix)
Die Geräte die auf den WR zugreifen müssen als Standardgateway trotzdem die Adresse der Fritz haben.
Gruß Gonozal
Antwort 9 von fpa vom 04.11.2019, 21:18 Options
@Gonozal
Hast du schonmal den Conceptronic Modell A konfiguriert? Habe das gestern gemacht mit WDS. Eigetnlich sollte er sich ja mit der SSID der FritzBox "melden" benutzt aber seine eigene die schlicht "WLAN" heißt. Funktionieren tut es trotzdem. Woran könnte das liegen?
Antwort 10 von Gonozal8 vom 04.11.2019, 21:51 Options
Hi,
wenn du das Teil als Repeater einsetzen willst musst du die SSID händisch auf die der Fritz einstellen (also einfach diejenige der Fritz eintragen). Wenn es auch so geht umso besser, kann aber auch daran liegen dass einige USB-Geräte in den Einstellungen bei SSID die Einstellung "any" zulassen, also mit jedem Netz verbinden für das ein Schlüssel zur Verfügung steht.
Gruß Gonozal