laptop Sony Vaio PCG-883M tastatur defekt
hallo zusammen....
ich habe mir vor kurzem das in der überschrift genannte notebook gebraucht gekauft. es wurde gesagt das es defekt ist und ich hab gedacht dass ich das irgendwie hin bekäme. dem ist leider nicht so. ich weiß allerdings nicht warum die tastatur nicht mehr funktioniert. eine gebrauchsanleitung ist nicht vorhanden.
ich habe eine externe usb tastatur angeschlossen die einwandfrei funktioniert. im bios habe ich auch mal nachgeschaut konnte aber nichts feststellen.
geöffnet habe ich das gerät noch nicht da ich nicht weiß wie ich die tastatur ab bekomme und ich das notebook natürlich nicht ganz kaputt machen will.
vielleicht kann mir ja jemand bei diesem problem helfen oder zumindest sagen wie ich die tastatur heraus bekomme um nach zu sehen ob vielleicht ein kabel nicht richtig angeschlossen ist.
dankeschön schonmal
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 04.11.2019, 12:00 Options
Hallo,
Handbuch, Treiber und Tools für das Notebook müsstest du bei (Klick->)
vaio.sony.de finden.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von mathord vom 04.11.2019, 17:23 Options
vielen dank für denk link ich konnte zwar dadurch aktuelle treiber finden jedoch funktioniert die tastatur immernoch nicht.
ausserdem stand in dem handbuch nicht wie ich die tastatur lösen kann.
hast du oder jemand anders vielleicht noch eine idee?
Antwort 3 von Opa53 vom 04.11.2019, 21:07 Options
Hallo,
nachdem nun feststeht, dass es nicht an fehlenden oder falschen Tastaturtreibern liegen kann, musst du dich wahrscheinlich entscheiden, ob du weiterhin mit einer Zusatztastatur arbeitest oder nach der Devise 'Versuch macht kluch' das Notebook zerlegst. Natürlich auf die Gefahr hin, dass es hinterher nicht mehr geht.
Das über die Demontage der Tastatur nichts im Handbuch steht, verwundert mich nicht. Die ist ja kein Standardbauteil wie Festplatte oder Arbeitsspeicher, welches man irgendwo kaufen und selber wechseln kann. Der Ausfall wegen eines gelösten Kontaktes ist ziemlich unwahrscheinlich, in dem Fall würde sich das BIOS mit einer entsprechenden Meldung bemerkbar machen, von der du jedoch nichts berichtet hast. Ob man durch einen Blick auf das Innenleben des Notebooks bzw. der Tastatur den Grund für das vorzeitige Ableben der Tastatur erkennen kann, ist zumindest zweifelhaft, es sei denn es handelt sich um eingetrocknete Getränkereste.
Gruß vom
Opa
Antwort 4 von mathord vom 04.11.2019, 21:25 Options
vielen dank für deine hilfe.
ich denke da bleibt mir nichts anderes mehr übrig als den laptop zu zerlegen.
falls dir oder jemand anderem noch eine lösung einfällt äwäre ich sehr dankbar.
vielen dank an "Opa53" du hast mir trotzdem weiter geholfen.
MfG mathord