Frage zu EFS-Schlüssel
Hi,
ich musste mein WindowsXP Pro letztens neu installieren weil der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Habe ein paar EFS-verschlüsselte Daten auf meiner zweiten Platte, konnte aber den Schlüssel nicht mehr sichern (bzw. habs vergessen als der PC noch gefunzt hat).
Ich habe aber noch ein frühes Backup von meiner alten WinXP-Installation aber ohne Schlüssel, weil ich zum Zeitpunkt des Backups die Daten noch nicht verschlüsselt hatte.
Ich könnte jetzt mit etwas Aufwand das Backup auf nem virtuellen PC einspielen, im Backup eine Datei verschlüsseln, den Schlüssel auf meinem derzeitigen System importieren und hätt meine Daten wieder, theoretisch.
Die Frage ist, würde mein Backup-Windows den selben Schlüssel erzeugen? Welche Faktoren spielen bei der Erzeugung eine Rolle? Wenn es nur OS-ID (oder sowas) und User-ID wären, müsste mein Plan ja funktionieren :D
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 02.11.2019, 13:12 Options
Wenn du eine Datei verschlüsselt hast, und anschließend das Backup gemacht hast, dann existiert der Schlüssel bereits und ließe sich aus dem Backup wieder exportieren.
Wenn der Schlüssel (übrigens genauer Zertifikat) beim Backup noch nicht existierte, wird es nicht helfen, da das auch beim anlegen eine zufällige Komponente enthält.
Antwort 2 von Predator86 vom 02.11.2019, 13:16 Options
Danke für die Antwort, das habe ich befürchtet :(