ASUS oder lieber Gigabyte
Tag zusammen
nach vielem suchen fragen und lesen weis ich jetzt gar nichts mehr , bin völlig Planlos.
Welches Board soll ich den nun nehmen Gigabyte P35 DS4P oder ASUS P5K3 oder ein ähnliches .
cu
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mark vom 02.11.2019, 11:34 Options
Hi Itzbitz,
solche Fragen bringen immer unterschiedliche Antworten.
Derjenige der Gigabyte bevorzugt wird dir zum GB raten, derjenige der Asusfreak ist eben zum Asus.
Am besten ist es zu schauen was das Board können muss.
Welche Anschlüsse brauchst du, wieviele Steckplätze benötigst du für Erweiterungen. Welche anderen Features z.b. Overclocking Möglichkeiten des Bios.
So etwas erfährst du am besten über Tests der grossen PC Zeitschriften im Netz. Nicht alles was teuer ist muss auch besser oder schneller sein wie die billigeren Pendants.
GB und Asus sind bestimmt beides gute Marken, daher mache dir am besten selbst ein Bild der Ausstattung und was du ausgeben möchtest.
Tempomässig tun sich in den Tests die Boards einer Preisklasse meist nicht weh.
mfg Mark
Wie Mark schon schrieb...
Ich hatte schon so ziemlich alle Marken. Auch Gigabyte. Zur Zeit gefällt mir Asus ganz gut, mal sehen was in 2-3 Jahren ist.
Leider gibts nicht eine einzige Marke bei der man sagen könnte man würde nichts falsch machen. Fast jeder Hersteller hat(te) mal ein Top Board im Programm und so ziemlich jeder Hersteller auch mindestens ein Flop Board.
Antwort 3 von Flupo vom 02.11.2019, 11:39 Options
Ich habe gerade vor derselben Frage gestanden.
Ausgesucht hatte ich mir eigentlich ein GigaByte-Board und hab mich eifrig umgehört. Als mir jedoch ein (recht sachkundiger) Händler was von 70% Reklamationen bei GigaByte-Boards erzählte und mir dies auch aus anderer Quelle bestätigt wurde, hab ich mich dann für ASUS entschieden.
Aber auch da hab ich schon von Totalausfällen gehört.
Man kann sicher Glück mit beiden haben, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles erschien mir bei GigaByte jedoch höher und deshalb meine Entscheidung für ASUS.
Gruß Flupo
Antwort 4 von itzbitz vom 02.11.2019, 13:18 Options
Tag
@Flupo hab Deinen Tread gelesen und mir geht es genauso.
zum Board.Brauch 4x SATA mindestens 1x PCIE 16x 1x PCI und 6xUSB
die Kühlung sollte ordentlich sein und das Bios vieleicht Übertaktbar sein muß aber nicht, auserdem sollte es relativ Stabil sein.
Netzwerk is Standard Sound zwar auch brauch ich aber nicht da ich ne Creativ hab.
Speichermäßig will ich nen OCZ PC800 CL4
und CPU nen E6850
auserdem sollte es so zwischen 150 und 180€ liegen.
so hoffe das reicht .
cu
Antwort 5 von Flupo vom 04.11.2019, 11:30 Options
Hallo zusammen,
der gute Murphy hat bei mir voll zugeschlagen.
Ich hab ja wegen der Reklamationsquote das ASUS-Board gewählt. Am Freitag hab ich es bekommen und eingebaut.
Und dann gingen die Probleme auch schon los.
Es begann damit, dass weder der CD-, noch der DVD-Brenner (beides P-ATA-Geräte) erkannt wurden. Ich konnte deshalb kein Betriebssystem aufspielen.
Da ich eh vorhatte, noch einen S-ATA-Brenner zu kaufen, hab ich dies getan und dann gings auch los mit der XP-Installation. Ich hatte mir vorher eine Installations-CD mit integrierten Treibern gebastelt. Bis zur Einrichtung des Netzwerkes lief alles gut, dann gabs einen schicken Bluescreen. Da das Gleiche auch bei einem zweiten Versuch aufgetreten ist, hab ich dann mit einer normalen Installations-CD installiert und so ein laufendes XP auf die Platte bekommen.
Grundsätzlich läuft die Kiste jetzt, nur zwei Bestandteile des Boards gehen nicht. Weder der RAID/P-ATA-Controller, noch der Netzwerkanschluss werden vom System erkannt. Versuche, die Treiber zu installieren, enden mit der Meldung, dass ein entsprechendes Gerät nicht gefunden wird (dies war wohl auch die Ursache für den Bluescreen).
Im BIOS ist alles aktiviert so dass ich davon ausgehen muss, dass das Board im Eimer ist.
Mal sehen, wie schnell Mindfactory bei Reklamationen arbeitet.
Gruß Flupo
Antwort 6 von itzbitz vom 04.11.2019, 12:29 Options
Tag
@Flupo
so wies aussieht ist es egal ob ich mir ein ASUS oder GB Board kaufe is warscheinlich Wurscht beide gleich gut oder gleich schlecht .
cu
Antwort 7 von Cloud_X vom 04.11.2019, 18:48 Options
Wenn du eine WLan Karte einbauen möchtest rate ich Dir vom Kauf eines Gigabyte ab.
Ich musste mir extra nen USB Stick kaufen weil ich nicht auf gut Glück eine PCI Karte kaufen wollte die Läuft.
Zudem schein GB dieses Problem auch gekonnt zu ignorieren und denkt auch nicht daran es bei den neuen Boards zu beheben.
Im GB Forum haben verschiedene Leute das Problem.
Antwort 8 von Cloud_X vom 04.11.2019, 18:51 Options
Achso, vergessen.
Habe das P35 DS4 und kann es bis auf diese blöde WLan Sache empfehlen.
Antwort 9 von Flupo vom 05.11.2019, 23:47 Options
Noch ein Hinweis zu meinem ASUS P5K: Ich habe gestern noch das Programm zur Temperaturüberwachung installiert und mit Schrecken festgestellt, dass die Northbridge sich im Dauerbetrieb bei 50°C eingepegelt hat. Das hat natürlich sofort zu einer Warnmeldung geführt.
Ich muss also noch etwas mehr Frischluft ins Gehäuse pusten.
Heute hab ich das kaputte Board dann an Mindfactory zurück geschickt. Mal sehen, wie lange ich auf Ersatz warten muss.
Gruß Flupo
Antwort 10 von Flupo vom 11.11.2019, 02:11 Options
Die Geschichte geht weiter.
Nachdem ich sehr schnell (schon am Donnerstag hätte ich es haben können, wenn jemand zuhause gewesen wäre) Ersatz für mein kaputte Board erhalten habe, folgte der Freude sehr schnell Ernüchterung, als ich feststellen musste, dass auch das zweite Board denselben Fehler aufwies. :-((
Da ich langsam an mir zweifelte, hab ich auch mal die ASUS-Hotline angerufen und gefragt, ob ich was falsch gemacht haben könnte. Aber der einzige Rat, den man mir dort geben konnte, war ein BIOS-Reset (der aber keine Änderung brachte).
Ich werde also auch dieses Board zurückschicken. Vorher lote ich aber mal noch die Möglichkeiten aus, ein anderes Board dafür zu kriegen. Dann wirds halt doch noch ein Gigabyte. ;-)
Gruß Flupo
Antwort 11 von Ralfman vom 11.11.2019, 11:05 Options
@Flupo,
ich möchte Deine Kentnisse keinesfalls anzweifeln, aber hast Du auf Deiner Seite auch alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen? Kabel, Netzteil, CD - DVD, alles in Ordnung und mal getauscht? Wie gesagt, Deine Kentnisse in ehren, aber zwei Boards vom selben Hersteller mit der gleichen Bezeichnung und der selbe Fehler? Ehr unwarscheinlich. Hast Du überhaupt ein neues Board bekommen?
Sicherlich ist die Frage zwischen Asus und Gigabyte genau die selbe wie die Frage nach Mercedes oder BMW. und wenn wir weiter machen wollen können wir auch noch Audi, bzw MSI mit ins Boot nehmen. Aber bei der Fehlerbeschreibung ist der Wurm 'drinn. Wenn nämlich doch was von Deinen Komponenten defekt ist, kannst Du auch 'nen Polo, respektive DFI Kaufen und wirst die selben Probleme haben.
Ralf
Antwort 12 von Flupo vom 11.11.2019, 15:39 Options
Zitat:
Deine Kentnisse in ehren, aber zwei Boards vom selben Hersteller mit der gleichen Bezeichnung und der selbe Fehler? Ehr unwarscheinlich.
Genau aus dem Grund hab ich ja bei ASUS angerufen.
Die Kabel zu prüfen (außer natürlich die Stromversorgung) ist relativ witzlos, da z.B. die Netz-"karte" selbst ohne angeschlossenes Kabel gefunden werden muss. Gleiches gilt für den JMB-Controller.
Netzteil ist auch neu (
630 W von Raidmax) und alle erforderlichen Kabel sind dran.
Ich schraube auch schon seit mehr als 15 Jahren in den grauen Kisten rum und führe selbst Hardware-Schulungen durch. Soll nicht heißen, dass ich allwissend bin, aber Erfahrungen hab ich glaube genug.
Den Zettel mit der Seriennummer des ersten Boards hab ich blöderweise verbummelt. Ich meine aber, dass es ein neues Board ist.
Gruß Flupo
Antwort 13 von Ralfman vom 11.11.2019, 17:49 Options
Das sollte auch kein Persönlicher Angriff werden, auch ich bin seit 25 Jahren im Geschäft, und es gibt jeden Tag neue Überraschungen. Also, nimms mir nicht übel, aber Fehler sin da um gemacht zu werden - Bei asus, bei mir, und Du bist sicherlich auch nicht Resistent dagegen.
Ralf
Antwort 14 von Flupo vom 11.11.2019, 19:32 Options
Habs auch nicht so aufgefasst.
Ich hab in den vielen Jahren auch schon Sachen erlebt, die eigentlich nicht sein können.
Mir wär ja auch viel lieber, wenn das Ding laufen würde und ich mir das Theater mit den Reklamationen ersparen würde.
Also wenn noch jemand einen Tipp hat, was ich noch probieren könnte, immer her damit.
Ich bau's erst morgen wieder aus.
Gruß Flupo
Antwort 15 von Systemlord1981 vom 11.11.2019, 22:03 Options
Habe mir einen aufrüst PC gekauft (Mainboard+Chip+RAM+Grafikkarte)
wen ich jetzt meine alt IDE Platte anschließe müsste doch das Windows xp pro normal booten die struktur ist ja immer noch die selbe nur hartwear is neu.
jetzigs Board
ASRock P4i45PE
neu
AS PK5
Antwort 16 von Flupo vom 11.11.2019, 22:06 Options
Wird nicht so ohne weiteres klappen, da die verschiedenen Chipsätze unterschiedliche Treiber brauchen. Somit passt auch der Festplattencontrollertreiber nicht und das System kann nicht starten.
Gruß Flupo
PS: Die Frage wäre aber in einem neuen Thread besser aufgehoben gewesen.