online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon cska133 vom 02.11.2019, 01:14 Options

Tastatur und Maus werden manchmal nicht erkannt

hallöchen

ich habe das verwierende Problem, dass meine Tastatur und Maus beim Neustart manchmal nicht vom PC erkannt werden... oder besser gesagt sind nicht aktiv/funktionsfähig. Wie gesagt das passiert irgendwie nicht immer, nach 1-2mal Neustart funktioneren sie, beim nächsten z.B. nicht...ist unregelmässig
Hatte das Problem bis jetzt nie, ... ich bin umgezogen, bei der Neueinrichtung der Wohnung habe ich dann einen neuen Bildschirm und eine neue Tastatur angeschlossen, so wie ich mich erinnern kann hat der Windows dann die Treiber aktualisiert. Im Gerätemanager sind die Maus und Tastatur korrekt angezeigt, habe trotzdem eine Aktualisierung gemacht, aber nichts gebracht.
Die Tastatur ist an den Standardanschluss angeschlossen und die Maus ist eigentlich für USB, aber ich hab da ein grüner Adapter-Stecker, damit schliesse ich die Maus auch an dem Standardschluss neben dem Tastaturanschluss. Der Anschluss/Stecker/Maus bzw Tastaur kann nicht kaputt sein, da es ja sonst gar nicht funktionieren würde, aber hier tut es ja ab und zu. Ich vermute es liegt am System, aber da habe ich eigentlich nicht geändert vorm Umzug... nur neue Tastatut und Monitor angeschlossen. Keine Funktastatut/Maus, Optische Maus.

Was ist los?
Weiss jemand Hilfe?

PS: Habe Win XP SP2

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pentomino vom 02.11.2019, 11:34 Options

Probiere trotzdem mal einen anderen Anschluss bzw. eine andere Maus/Tastatur. So kann man die Ursache eingrenzen.

Antwort 2 von Kenny_94 vom 02.11.2019, 14:45 Options

Ich würde dir ein Tipp geben und zwar steck den Stecker für die Maus in den USB und probier die Tastatur und Maus nochmal raus und nochmal rein zu stecken. Genauso war es bei mir mal. Ich hatte den Pc in den Keller getragen und dann hoch gebracht und hab die Maus eingesteckt, aber sie ging nicht, also hab ich sie nochmal raus und nochmal rein dann ging sie wieder. Aber erst PC herunterfahren dann ausprobieren!

Mit freundlichen Grüßen

Kenny_94

PS: Schau mal meine Frage an unter der Gruppe Windows XP, vielleicht kannst du mir helfen.

Antwort 3 von cska133 vom 02.11.2019, 16:38 Options

hi

habe jetzt erst ihre Antworten gelesen, werde ich mal testen.
Vorher habe ich aber die Tastatur, Maus und Monitor an einem anderen PC angeschlossen, da ich bei Surfen gelesen habe dass es möglich ist dass ein Programm oder neues Gerät so was verursachen könnte. Also am anderen PC ist das Problem nicht aufgetaucht bei dem 5-6 Neustarts die ich gemacht habe. Es bleibt also dass das Problem an meinem System / PC liegt.

@ Kenny
--------
Ich habe die Maus und die tastatur mehrmals schon ein und ausgesteckt, hilf nicht

Habe über WIN Reparatur nachgedacht? Könnte das helfen? Verliere ich bei reparatur meine Windows Einstellungen? Wenn Ja- kann ich sie vorher sichern?