online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon dragon28 vom 01.11.2019, 22:26 Options

große dateien auf externe festplatte verschieben

hallo habe ein kleines problem und zwar habe ich mir eine externe festplatte ( trekstor data station m.u maxi 160gb) gekauft und wenn ich datein verschieben will die größer als 4 GB sind sagt mir eine tafel das nicht genügent speicherplatz vorhanden ist und ich das laufwerk bereinigen soll aber auch nach der bereinigung ist das verschieben der datei nicht möglich und er zeigt mir die selbe tafel an wie vor der bereinigung hier meine frage:
gibt es möglichkeiten wie ich die datei auf die festplatte verschieben kann wenn ja wie mache ich das?
danke im vorraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von LOL_LOL vom 01.11.2019, 22:28 Options

ist die 160 gb platte mit fat32 formatiert? dann hast du bereits die antwort.

Antwort 2 von dragon28 vom 01.11.2019, 22:34 Options

heißt das wenn sie so formatiert ist kann ich die dateien darauf verschieben? wenn das nicht der fall sein sollte wie formatiere ich sie mit fat 32?

Antwort 3 von LOL_LOL vom 01.11.2019, 22:36 Options

genau anders herum.

wenn sie fat32 ist, dann ist die maximale dateigröße 2 gb. und deshalb hast du mit 4gb probleme.

wenn sie mit ntfs formatiert ist, kannst du von eine 40 gb datei hinschieben ohne zu murren (und noch größer).

umwandeln kannst du mit convert oder mit tools wie acronis disk direktor. aber vorsicht! datenverlust ist bei so etwas nicht auszuschließen!

Antwort 4 von dragon28 vom 01.11.2019, 22:37 Options

gibt es die programme kostenlos und wenn ja wo kann ich sie downloaden

Antwort 5 von bloedi vom 01.11.2019, 22:40 Options

ja gibt es, win XP zum Bsp.
Zitat:

ConvertKonvertiert FAT- und FAT32-Volumes in das NTFS-Dateisystem.

Syntax
convert [Volume] /fs:ntfs [/v] [/cvtarea:Dateiname] [/nosecurity] [/x]

Parameter
Volume
Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), Bereitstellungspunkt oder Volumenamen an, der in NTFS konvertiert werden soll.
/fs:ntfs
Erforderlich. Konvertiert das Volume in NTFS.
/v
Legt den ausführlichen Modus fest, bei dem alle Meldungen während der Konvertierung angezeigt werden.
/cvtarea:Dateiname
Nur für fortgeschrittene Benutzer. Gibt an, dass die Masterdateitabelle (Master File Table, MFT) und andere NTFS-Metadatendateien in eine vorhandene zusammenhängende Platzhalterdatei geschrieben werden. Diese Datei muss sich im Stammverzeichnis des zu konvertierenden Dateisystems befinden. Das Verwenden des Parameters /CVTAREA kann zu einer geringeren Fragmentierung des Dateisystems nach der Konvertierung führen. Sie ereichen optimale Ergebnisse, wenn die Größe dieser Datei der Anzahl von Dateien und Verzeichnissen im Dateisystem in KB entspricht. Das Dienstprogramm convert nimmt jedoch Dateien beliebiger Größe an.
Weitere Informationen zum Verwenden des Parameters /cvtarea finden Sie auf der Seite mit Informationen zum Dateisystem in der Microsoft Windows XP Resource Kits-Website.(http://www.microsoft.com/)

Wichtig

Sie müssen die Platzhalterdatei vor dem Ausführen von convert mithilfe des Befehls fsutil file createnew erstellen. Diese Datei wird nicht automatisch von convert erstellt. Convert überschreibt diese Datei mit NTFS-Metadaten. Nach dem Konvertieren wird der nicht verwendete Speicherplatz in dieser Datei freigegeben. Weitere Informationen zum Befehl fsutil file finden Sie unter "Verwandte Themen".
/nosecurity
Gibt an, dass jeder auf die Sicherheitseinstellungen der konvertierten Dateien und Verzeichnisse zugreifen kann.
/x
Hebt bei Bedarf die Bereitstellung des Volumes vor der Konvertierung auf. Alle geöffneten Handles zu dem Volume verlieren ihre Gültigkeit.
Hinweise
Sie müssen angeben, dass das Laufwerk beim Neustart des Computers konvertiert werden soll. Sie können das aktuelle Laufwerk sonst nicht konvertieren.
Wenn convert das Laufwerk (z. B. das Systemvolume oder das aktuelle Laufwerk) nicht sperren kann, wird die Möglichkeit angeboten, das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers zu konvertieren.
Der Speicherort der MFT unterscheidet sich auf Volumes, die von früheren NTFS-Versionen konvertiert wurden, so dass die Volumeleistung bei Volumes, die von Windows NT konvertiert wurden, eventuell nicht so hoch ist.
Die Leistung von Volumes, die von FAT in NTFS konvertiert wurden, ist im Vergleich zu Volumes, die sofort mit NTFS formatiert wurden, niedriger. Auf konvertierten Volumes kann die MFT möglicherweise fragmentiert werden. Darüber hinaus werden auf konvertierten Startvolumes nach dem Konvertieren des Volumes keine NTFS-Berechtigungen angewendet.
Beispiele
Um das Volume auf Laufwerk E: in NTFS zu konvertieren und alle Meldungen anzuzeigen, geben Sie Folgendes ein:

convert e: /fs:ntfs /v

Verwandte Themen

Gib mal convert bei Hilfe und Support im XP ein.

Antwort 6 von LOL_LOL vom 01.11.2019, 22:41 Options

Antwort 7 von LAL_LAL vom 01.11.2019, 22:46 Options

Klitzekleine Korrektur:

...wenn sie fat32 ist, dann ist die maximale dateigröße 4 gb.

Antwort 8 von LOL_LOL vom 01.11.2019, 22:51 Options

ack. da war der finger wohl schneller als der kopf ...

Antwort 9 von dragon28 vom 01.11.2019, 22:56 Options

danke werde es mal versuchen mit dem link den du mir gegeben hast