2. Laptop mit router verbinden.
Hi
Also folgendes Problem... mein Kumpel hat 2 Laptops der erste ist mit dem Inet verbunden (per Kabel aber). Arcor 16000 und router von t-Sinus 154 dsl.
so nun der 2 laptop hat ja wlan integriert wenn ich nun auf Drahtlose Netzwerke klicke findet er zwar des Netzwerk "G-Wlan" aber er kann nicht verbinden.
1. laptop winxp pro sp2 (Gericom )
2. Vista Home Premium (der vom aldi 31.10.0)
Kann mir jemand helfen???
THX im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 01.11.2019, 18:53 Options
mag sein das wlan im router deaktiviert ist oder die ssid (netzwerkname) versteckt ist. g-wlan kann ein ganz anderes netz sein.
auf jeden fall muss dein kumpel mal im router nach dem schlüssel fürs wlan gucken, den muss er dann beim laptop auch eintragen, sonst gehts nicht.
Antwort 2 von ralfb vom 01.11.2019, 18:56 Options
Hi,
leuchtet die WLAN-LED überhaupt?
Wenn ja, schau über Kabelverbindung nach wie das Netzwerk (SSID) im Router genannt wird und ob Sicherheitseinstellungen aktiviert wurden.
Wenn nein, siehst ein Netzwerk in Deiner Nachbarschaft und muss über Kabel im T-Sinus erst mal WLAN einschalten und absichern.
mfg Ralf
Antwort 3 von zmOe vom 01.11.2019, 19:05 Options
erstmal danke für die schnellen antworten.
Also G-Wlan ist schon des richtige Wlan hab es ja selbst erstellt.
Also hab den router neu eingetellt SSID war vorher WLAN hab dann auf G-WLAN umbenannt. Um zu schaun das es auch wirklich des richtige netzwerk ist wo ich versuche mich einzuloggen. Also G-Wlan wird angezeigt.
LED beim laptop leuchtet und beim Router auch.
Beim Router leuchtet alles.
Antwort 4 von Jaja vom 01.11.2019, 19:22 Options
ja- dann schau mal beim router, was du bei sicherheit eingestellt hast.
z.b. wpa-tkip oder wep.
denn notierst du dir den PSK (Schlüssel).
beim rechner(laptop) klickst du dann auf "verbindung mit einem neuen netzwerk herstellen" (irgendwo im wlan menü) o.ä.
dort ssid angeben, verschlüsselung angeben (z.b. wpa tkip).. dann den schlüssel eingeben.
dann muss des aber gehen.
Antwort 5 von zmOe vom 01.11.2019, 19:36 Options
Also hab bei sicherheit wep eingestellt.
jetzt kommt beim 2. Laptop wen ich mich einwähle Sicherheitsschlüssel oder passphrase eingeben
Aber habe sowas net. Oder Wo finde ich den schlüssel???
Antwort 6 von Jaja vom 01.11.2019, 19:44 Options
genau das hab ich dir geschrieben: im routermenü steht der schlüssel!
(wenn du ihn nicht geändert hast manchmal auch auf der rückseite des routers)
allerdings solltest du besser wpa (bzw. wpa2) nehmen, da wep mittlerweile in weniger als ner minute geknackt wird.
Antwort 7 von zmOe vom 06.11.2019, 12:22 Options
ok danke dir !!!