online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon tredl vom 01.11.2019, 13:01 Options

W-LAn aufbauen

Hallo Leute!

Ich möchte gerne folgendes machen:

Ich möchte mein Haus mit dem Haus meines Onkels über Wlan verbinden!

Die Entfernung zwischen den Häusern beträgt ca. 60 Meter!

Ich hab an meinem PC den D-Link Router DI-524 mit einer stärkeren Antenne von D-Link installiert und an an dem hängt das Kabelmodem und mein Stand PC über LAN !

Ich bekomm bei meinem Onkel fast keine Verbindung zusamemn! 1 Strich maximal!

Was wäre wenn ich im Dachboden bei mir eine Richtantenne aufstelle? Würde das dann besser gehen?

Welche Antenne wäre da zum empfehlen?

Wäre es besser wenn mein Onkel auch einen Acces Point aufstellt oder genügt der USB Emfangsstick von D-Link den ich dort habe=?

LG

Andi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 01.11.2019, 13:12 Options

dein onkel braucht auch ne ordentliche antenne- dann mag das so schon ausreichen.

ansonsten ist ne antenne auf dem dachboden schon ne gute idee, aber nicht billig/einfach.

besser dein onkel kauft sich ne PCI-wlan karte mit hübscher antenne (wenns ein richtiger pc ist) oder du nimmst den billigen Linksys WRT54G, den man mit OpenWRT oder DDWRT auch als Client beutzen kann.
ein normaler AP kann keine Cleint bei einem anderen AP sein- es sei denn per WDS (wireless distribution system).
dabei müsste dein onkel per wlan usbstick auf seinen AP gehen, der wiederum per wds mit deinem AP verbunden ist.

Antwort 2 von Jaja vom 01.11.2019, 13:12 Options

mein deutsch ist heute echt klasse...

Antwort 3 von Strauss vom 01.11.2019, 13:20 Options

Hi

Sobald eine direkte Sichtverbindung besteht sollten 60 m kein Problem sein.
Vieleicht kannst Du den Router an einem Fenster plazieren, welches direkt zu deinem Onkel zeigt. (es dürfen natürlich keine festen Hindernisse dazwischen sein).

Wenn er dann noch den PC ortsfest stehen hat, dann kannst Du einen normalen USB-Stick verwenden und diesen mit einem USB-Verlängerungskabel nach draußen verlegen.
(wetterfest einpacken)

Ich hab die ganze Aktion schon bei meinem Bruder eingerichtet.
(von seiner Gaststätte zum Wohnhaus)
Dort geht das WLAN über 120 Meter und erreicht am Zielpunkt noch gute bis sehr gute Verbindung (je nach Wetterlage)
Das ganze läuft schon über ein Jahr problemlos.
Zum Surfen vollkommen ausreichend.
Netzwerk unter den PC funzt natürlich auch, nur beim Verschieben von größeren Dateien ist etwas Geduld angebracht.

Wichtig ist halt: Je weniger Hindernisse dazwischen sind um so besser wird der Empfang !

Mfg Micha

Antwort 4 von tredl vom 01.11.2019, 13:21 Options

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe bräuchte er nur einen Linksys ROuter mit anderer Firmware dann würds klappen!

Müsste ich dann trotzdem eine stärkere Antenne montieren?

Lg

tredl

Antwort 5 von Jaja vom 01.11.2019, 13:38 Options

wie micha schrieb- die position ist wichtig, aber ich nehme mal an, wenn du mit dem blöden stick schon ein schwaches signal bekommst, sollten die antennen des linksys routers allemal ausreichen.

Antwort 6 von zapt vom 01.11.2019, 18:24 Options

oder eine pci karte und eine richtstrahl antenne kaufen (zb. bi-quad antennen) max. 5-6m kabellänge (wieviel benötigt wird, umso kürzer umso besser) und sollte tadellos klappen und natürlich die antenne zum fenster stellen bzw. montieren.

Antwort 7 von Jaja vom 01.11.2019, 18:50 Options

da hat zapt recht. wäre wohl di beste lösung. hast ja leider nicht geschrieben, ob dein onkel nen laptop hat...