Musik.CD nach MP3 ?
Hi!
Ich suche für einen Bekannten eine einfache Möglichkeit, möglichst Free- oder Shareware, unter Win XP Lieder von einer Musik-CD (nicht kopiergeschützt, also legal) als MP3-Dateien zu speichern, um sie dann z.B. auf einen USB.-Stick zu übertragen und in einem MP3-Player abzuspielen. Hierbei sollten aber die Titel und Interpreteninfos zu den einzelnen Stücken auch noch bei den MP3-Dateien anzeigbar sein.
Bisher macht er das mit dem "dBpowerAmP Music Converter". Dabei werden aus den cda-Dateien zwar die gewünschten MP3-Dateien, aber leider gehen die Titelinfos dabei verloren und die Stücke erscheinen nur noch als Track 1 usw.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps.
Gruss,
Snoopie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 01.11.2019, 10:59 Options
iTunes, cDex oder exact audio copy wären Alternativen für dich.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Lutz1965 vom 01.11.2019, 11:00 Options
Hallo
kannst Dir ja mal
CDex anschauen...
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Snoopie vom 01.11.2019, 16:59 Options
Nanu? Jetzt habe ich doch vor einigen Stunden hier eine Antwort #3 reingeschrieben, aber komischerweise kam die nicht an. ???
Also nochmals:
Hallo Lutz, hallo Mickey!
Herzlichen Dank euch Beiden, besonders im Namen meines Bekannten.
Ich habe hier CDEX ausprobiert. SUPER!!! Das dürfte genau das sein, was er (PC-Einsteiger) braucht. Habe ihn bereits informeirt und bin nun selbst neugierig, wie er damit klarkommen wird. Bei der detaillierten Anleitung dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Gruss,
Snoopie
P.S: Ich würde gerne diese "Bonuspunkte" unter euch aufteilen. Geht das ? und wenn ja, wie?
Antwort 4 von Snoopie vom 01.11.2019, 19:07 Options
Eine Zusatzfrage:
Selbst nach Umstellung der Sprache auf deutsch bleibt die "Hilfe zur Benutzung von CDex (englisch) in der Originalsprache.
Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung der Hilfedatei?
(Wäre für meinen Bekannten hilfreich).
Gruss,
Snoopie
Antwort 5 von Mickey vom 01.11.2019, 19:16 Options
Eine Anleitung zu
CDex (edit: wobei ich ja gleich iTunes als All-in-One Musikverwaltungsproggie empfehlen würde).
Noch eine
AnleitungGruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 6 von Snoopie vom 01.11.2019, 19:38 Options
Hi Mickey,
danke für die Tipps. Diese Wikipedia-Beschreibung scheint recht ausführlich zu sein. Und die "Anleitung" hatte ich bereits an Land gezogen, ist ja zum Schnelleinstieg ganz prima.
Einen Ersatz für die englische Hilfedatei im Programm selbst scheint es also nicht zu geben.
Gruss,
Snoopie
Antwort 7 von Mickey vom 01.11.2019, 19:44 Options
Das Programm ist doch mit einer deutschen Sprachdatei ausgestattet. Wenn ihr die nicht ans Laufen bringt würde ich das Proggi nochmals de-, und von einer anderen Seite eine neue Version installieren.
Gruss,
Mic
Antwort 8 von Snoopie vom 01.11.2019, 19:57 Options
Ja, die Umschaltung auf deutsche Sprache hat geklappt, die Beschriftung im Programm ist nun deutsch. Aber eben die über den Hilfe-Button aufzurufende "Hilfe zur Benutzung von CDex(englisch)" ist in Englsich geblieben.
Snoopie