online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon schwedenopa vom 01.11.2019, 01:49 Options

bioseinstestellungen unter Phönix-Award

Hallo Ihr Alle,
Schwedenopa hat wieder einmal ein Problem?
Folgendes Problem ist aufgetreten?
Die Platte stürzte nach einem Defekt des Netzteiles ab. Nach dem Kauf eines neuen Netzteiles und dessen Einbaues kann ich den Computer nur noch mit F1 starten. Ich habe im Moment auf der Platte XP-Prof.
und kann aber wie bei XP-Home keine Systemwiederherstellung machen. Würde auch keinen Sinn machen, da der Fehler warscheinlich im Bio liegt, meine Vermutung.
Wer kann denn die Einstellungen im Bio unter Award mir mitteilen.
Schwedenopa sitzt im Moment in Hamburg und hat wie auch in den schwedischen Wäldern ein Problem?
Habe auch im Moment keinen Zugriff auf meinen Computer in Schweden, sonst wäre das Problem einLeichtes. Habe doch in Schweden auch das Awart Bios.
Wer hat die Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 01.11.2019, 02:49 Options

Die Kenntnis deiner Schweden-Bios Einstellungen würde dir höchstens was nützen, wenn dein Hamburg-PC diesselbe Hardware wie dein Schweden-PC hat. ;)
Die nötigen Bioseinstellungen sind abhängig von der vorhandenen Hardware.
Eine Übersicht über alle möglichen Bios Optionen kannst du dir im Bios-Kompendium ansehen.

Wenn du damit nicht klar kommst, wäre ein Ansatzpunkt Informationen, was F1 bewirkt, sowie Details über die Hardware und die Vorgeschichte.

Ein ausgetauschtes Netztteil erfordert keinerlei Einstellungen, weder im Bios noch sonstwo. Es verursacht auch keine Änderung irgendwelcher Einstellungen und es gibt auch keine Bioseinstellungen für Netzteile.
Es muss nur den Spezifikationen entsprechen und wieder alles angeschlossen werden.
Wenn was im Bios nicht stimmt, dann war das vorher schon genau so oder die Änderungen wurden von jemandem vorgenommen.

Antwort 2 von Lutz1965 vom 01.11.2019, 08:17 Options

Hallo

was ich mir auch vorstellen könnte, beim Einbau hat sich was gelöst... oder sitzt nicht richtig fest... auch die Kabel würde ich nochmal prüfen.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Pausenfueller vom 01.11.2019, 09:57 Options

Hallo Schwedenopa,

wenn außer der Aufforderung F1 zu drücken keine weiteren Einschränkungen bemerkbar sind, dürfte es sich lediglich um einen Sicherheitshinweis des BIOS nach dem Öffnen des Gehäuses handeln. Im Normalfall wird dann aber solch ein Hinweis neben der Aufforderung zum Starten F1 zu drücken, angezeigt. Davon hast du allerdings nichts gesagt.

Falls es sich doch so verhält, müsste sich diese Überwachungsfunktion (Monitoring) im BIOS deaktivieren lassen. Stöber mal etwas in dem o.a. Bios-Kompendium herum.

Gruß
Pausenfüller