Netzwerkprobleme mit ICQ/Pidgin
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem ICQ-Clienten "Pidgin".. wenn ich mir eine dynamische IP-Adresse vom Router zuweisen lasse, habe ich keine Probleme. Doch benutze ich eine feste IP, kommt Pidgin nicht zum Server durch. Woran kann das liegen? Ideen?
Gruß, Micha
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 01.11.2019, 12:18 Options
hast du dns auch fest zugewiesen oder steht das noch auf automatisch beziehen?
kannst du sonst andere seiten öffnen, wenn du dir ne feste ip gegeben hast?
Antwort 2 von micha182 vom 01.11.2019, 12:42 Options
dns habe ich auch zugewiesen. ich habe dafür die ip des routers eingetragen, könnte aber natürlich auch die dns-server meines providers eintragen. meinst du das würde etwas ändern?
seiten öffnen, mails abrufen, ftp, p2p, etc. sind kein problem... lediglich der messenger "spinnt".. sehr komisch
Antwort 3 von Jaja vom 01.11.2019, 12:46 Options
ja- das würde was ändern: dein router ist kein dns server!
das war das problem... also entweder die dns des providers eintragen oder auf automatisch beziehen lassen (dabei muss dhcp beim router aktiviert bleiben)!
Antwort 4 von Jaja vom 01.11.2019, 12:49 Options
das der rest funktioniert hat, wundert mich allerdings grad.
ich denke die adressen waren wohl noch im dns cache von windows...
Antwort 5 von micha182 vom 01.11.2019, 12:56 Options
klar, da hast du recht. nur kann ich die dns nicht automatisch beziehen lassen, wenn ich eine feste ip zuweise. zumindest weiß ich nicht wie.
ich habe nun die beiden dns-server meines providers eingetragen, doch alles bleibt wie vorher.. internet an sich ja, messenger nein.
Antwort 6 von Jaja vom 01.11.2019, 13:06 Options
wieso geht das nicht?
du kannst in windows doch getrennt dns und ip/standardgateway einstellen..
bist du sicher das du die richtigen dns adressen hast?
Antwort 7 von Strauss vom 01.11.2019, 13:10 Options
Hi
Zitat:
internet an sich ja, messenger nein
Schau mal in den Optionen des Messengers nach, ob Du dort irgendetwas bzgl. der Verbindung einstellen kannst.
Mfg Micha