online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon about_blank vom 31.10.2019, 17:14 Options

Was haltet ihr von Thunderbird?

Hallo Leute

Sagt mir doch mal bitte eure Meinung zum E-Mail Prog. Thunderbird.

Erfahrungen?
Vergleiche mit Outlook?
usw.

Danke und Gruss

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 31.10.2019, 17:21 Options

ziemlich viel

privat nutze ich nur thunderbird
beruflich ist man wegen exchangeservern oftmals dennoch auf outlook 2003 angewiesen, ansonsten ist thunderbird aber erste wahl

mfg der-bettler

Antwort 2 von Road-Runner vom 31.10.2019, 17:23 Options

Hallo,

Thunderbird kannst Du nicht mit Outlook vergleichen, das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Wenn schon Vergleich, dann Thunderbird mit Outlook Express.

Allerdings bin ich nicht in der Lage, konkrete Vergleiche anzustellen, da Outlook Express bei mir nicht mal konfiguriert ist.

Ich benutze Thunderbird schon seit der Version 0.8 (oder so ähnlich) und habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wie Outlook Express überhaupt funktioniert.

Meine Gründe für den Wechsel waren damals einerseits die Möglichkeit, sehr einfach mehrere Mailkonten einzurichten und getrennt zu verwalten und andererseits das Anpassen von TB an meine Bedürfnisse durch die Installation mehrerer Erweiterungen.

Es gab zwar mal in einer PC-Zeitschrift einen Artikel, in dem empfohlen wurde, TB mit dem Kalender Lightning aufzurüsten, dann könnte man es mit Outlook vergleichen. Aber da ich so oder so keine Kalender- und Terminverwaltung in irgend einem anderen Programm haben möchte (ich habe das lieber getrennt), kann ich nicht mehr sagen, was genau in diesem Artikel stand.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit: installiere TB zusätzlich und wähle in den Konteneinstellungen aus, dass alle Mals auf dem Server verbleiben sollen. Dann ruft TB die Mails zwar ab und zeigt sie an, sie bleiben aber auch noch auf dem Server und Du kannst sie anschliessend mit Outlook herunterladen und vergleichen, welches Programm Dir mehr zusagt.

Gruss

Road-Runner