Welches Programm ist besser ??
Hi,
ich möchte meine Festplatte partitionieren und weiß nicht welches programm ich benutzen soll. Es gibt zum einen Norton PartitionMagic und Paragon Partition Manager Professional ! Es gibt verschiedene Meinungen in Foren: was ist nun das bessere ??
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 31.10.2019, 17:03 Options
Hi !
Solange es nicht um Spezialaufgaben geht, wie z.B. das Zusammenführen von Partitionen, würde ich für keins der genannten Programme Geld ausgeben, sondern eine kostenlose gparted-Live-CD verwenden.
Download zum Bleistift
hier !
Gruß
Klaus
Hallo,
da schließe ich mich Klaus an. Für solch eine einfache und vemutlich auch einmalige Aktion muss man sich nicht erst noch einen Partitionsmanager kaufen.
Sichere deine wichtigen Daten auf CD/DVD bzw. einer externen Platte, führe dann unter XP die Datenträgerbereinigung und anschhließend Defrag aus und verkleinere mit dem o.g.
GParted die XP-Partition. Den freigesetzten Speicherplatz kannst du dann anschließend in der Datenträgerverwaltung von XP neu einrichten.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von Murat vom 31.10.2019, 18:49 Options
jup.
Ne kurze frage zum Backup: wie groß ist etwa die backup-datei, die man z.b. auf cd speichern kann?