ip senden von pc zu pc
Hallo liebe Sachkundigen,
ich habe zu hause ein kleines netzwerk, bestehend aus 4 PCs. Um von meinem PC aus auf die anderen zugreifen zu können verwende ich VNC - ähnlich der Remotecontrole von Windows. Dafür brauche ich die IP-Adresse des PCs innerhalb meines Netzwerkes. Da ich technikbegeistert bin und mich nicht damit zufrieden geben möchte, mir die Adressen einfach nur aufzuschreiben folgende Frage. Gibt es die Möglichkeit - über ein Programm oder sonstiges, dass man an dem PC auf einen Knopf drückt und ich an meinem PC dann die IP-Adresse sehe?
Antwort schreiben
Antwort 2 von 2Qt2beStr8 vom 31.10.2019, 10:53 Options
.. vergiss das mit der remote-funktion .. das geht nur mit einem extra programm u. da gibts nur eine 30-tage testversion
aber zum ip-scannen ist das progi ganz ok :-)
Antwort 3 von edv-ler vom 31.10.2019, 11:44 Options
Dankeschön für die fixe Antwort!!! Werde mir mal alles zu Gemüte führen;-)
Antwort 4 von ralfb vom 31.10.2019, 12:43 Options
Hi,
verstehe ich richtig ...geht es um Zugriff über das lokale Netzwerk?
Dazu benutze ich unter XP "PC-Anywhere" ...abgesehen davon dass meine Rechner wegen diverser verteilter Serverdienste feste IPs haben, brauche ich in PC-Anywhere keine IP anzugeben ...der Rechnername bzw. Hostname reicht stattdessen.
Die Hostnamen widerum bekommt man schnell heraus in man sich die Arbeitsgruppencomputer in der Netzwerkumgebung anzeigen lässt.
Teste dies mal unter VNC
mfg Ralf