WIN XP lässt sich nach Systemzusammensturz nicht installieren
Meine lieben Töchter haben den fast neuen PC zerschossen, und es folgt seit dem beim booten die Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \Windows\SYSTEM32\Config\System"
Dann kommt noch was mit "R" drücken, wäre aber froh so weit zu kommen. Kurz um, arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren mit PC´s, habe bisher mir sehr erfolgreich helfen können, bin aber JETZT ausgezählt. Alle bekannten Tricks enden in der o. a. Fehlermeldung, nix geht mehr. Wer weiss weiter, wer hilft mir / meinen Kiddies???
Liebe Grüsse, Tommy Bettini
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 30.10.2019, 20:27 Options
Hi Tommy23,
1. Lasse doch Xp sich selber reparieren.
2. du musst vorgehen wie bei einer neuinstallation.
3. Von CD booten lassen , Setup läuft an.
Während des Setups wird gesucht ob schon eine XP version vorhanden ist , findet setup eine schlägt es dir eine Reparatur vor.
4. Wenn es gehen sollte denke daran das alle von Microsoft ,runtergezoge ûnd installiere Updates verlohren gehen, müssten dann wieder installiert werden.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von Tommy23 vom 30.10.2019, 20:41 Options
Die Idee mit der Selbstreparatur ist gut, sehr gut sogar! Aber sie funktioniert nicht, leider. War auch meine erste Idee.
Ich kann tun und lassen was ich will: es kommt immer die Sch... Fehlermessage. Ach ja: Natürlich habe ich im BIOS als First Boot das CD LW angegeben, natürlich kann ich neben F2 (also ins BIOS) auch direkt via F11 festlegen, von wo aus gebootet werden soll; auch hier CD LW angegeben. Und natürlich kommt beim Booten auch recht schnell die Frage, "Drücken Sie eine beliebige Taste um fortzufahren". Nur, ich habe gar keine Zeit zum Drücken einer Taste, denn bereits nach 1 Sekunde kommt was? Die Fehlermeldung!!! Also ihr seht, so ganz konventionell ist das Problem doch nicht.
Bitte um weitere Lösungsvorschläge, herzlichen Dank im Voraus. Tommy23
Antwort 3 von PcDock vom 30.10.2019, 20:51 Options
Hi,
1. kann du die Festplatte nicht ganz aus der bootreihenfolge rausnehmen.?
2. Als bootdevice nur das CD-Rom angeben.?
3. und hast du ein Diskettenlaufwerk.?
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 4 von Pentomino vom 30.10.2019, 21:01 Options
Wenn sich tatsächlich nicht mit der XP-CD booten lässt, hilft möglicherweise das booten mit "GParted". Damit kann man die Partition(en) formatieren. Das könnte die XP-CD wieder anlaufen lassen.
Antwort 5 von Tommy23 vom 30.10.2019, 21:48 Options
Besten Dank auch für diese Info. Aber was ist bitte "GParted", wo kriege ich das her, wie gehe ich damit um, wie kriege ich das auf die WIN XP Recovery CD, und, was ist das überhaupt??? Habe den Begriff noch nie gehört, H I L F E!
Danke und LG
Tommy23
Antwort 6 von Pentomino vom 30.10.2019, 22:54 Options
Nun, "googeln" hätte da schnelle Hilfe gebracht. GParted ist ein freeware-Partitionierungstool, mit dem man Festplatten bzw. die Partitionen verwalten kann. Da es durchaus denkbar ist - hatte selbst schon mal so etwas ähnliches - dass ein Formatieren der Festplatte die XP-CD wieder zum Laufen bringt, wäre ein booten mit GParted und anschließendem Formatieren der Partition(en) ein möglicher Versuch. Falls wichtige Daten auf der FP vorhanden sind, müsste eine Datenrettung mit "Knoppix", "Bart PE" oder Windows XPE erfolgen. GParted gibt es hier:
http://gparted.sourceforge.net/Downloaden, eine CD brennen und damit booten.
Antwort 7 von nighttip vom 30.10.2019, 23:56 Options
Hi Tommy, in Antwort zwei schreibst Du was von einer Fehlernachricht, könntest Du die posten. In Deiner 20-jährigen Erfahrung sollten doch auch andere startbare CD's mit eingebauten Zusatzsoftware und aktuellen Antivirenprogrammen vorhanden sein. Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal den Bootstart mit der CD in Ordnung bringen, ggf. Festplatte abklemmen, RAM neustecken oder nur einen verwenden, zusätzliche gesteckte Geräte oder Karten entfernen usw. . Eventuell die Boot-HD in einem anderen PC auf Schädlinge überprüfen. mfg
Antwort 8 von Tommy23 vom 31.10.2019, 13:46 Options
Ach ja, die Fehlermeldung sollte ich noch "posten":
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \Windows\SYSTEM32\Config\System"
Ich hatte es zwar am Anfang schon mal erwähnt, schreibe diese aber gerne nochmal runter. Vielleicht hat ja einer / eine von euch auch schon mal so was auf dem Bildschirm gesehen, und weiss, wie man damit umgehen muss.
Bis denne.
Antwort 9 von uwei vom 31.10.2019, 14:50 Options
Gesehen hab ich die Meldung ja schon mal, glaube aber nicht, dass deine Töchter Übertaktungsversuche gestartet haben.
Bei mir kam ich damit einmal kurz zu der Ehre dieses bluescreens.
Es gibt ja auch die Möglichkeit über die Wiederherstellungskonsole, wenn die Registry wirklich beschädigt ist.
Dazu muss deine Recovery-CD die Konsole aber auch beinhalten. Ich weiß nicht, welche Setupmenüs Recovery-CDs bieten.
Da du aber gar nicht ins Setup gelangen kannst, können auch eher Hardwareprobleme die Ursache sein.
Deine Festplatte müsstest du mit dem Herstellertool(herunterladen, bootbar per Diskette oder CD) prüfen können.
Du kannst auch deinen Arbeitsspeicher mal bis auf einen Riegel ausbauen und(wenn mehrere verbaut sind) alle durchprobieren.
Sollten Bioseinstellungen das System instabil machen, sichere, langsame Einstellungen prüfen.
Hast du eine Rettungs-CD(Bart-PE, Knoppix etc, mit der zu Zugriff auf die Platte bekommst, kannst du damit die Platte auf Fehler prüfen.
Die Festplatte könntest du auch als zusätzliche Platte in einem anderen PC einbauen und sie prüfen.
Oder du tauscht deine Festplatte mal aus, um zu sehen, ob du das Setup bei einer anderen starten kannst.
Kannst du die Wiederherstellungskonsole irgendwann einmal starten oder anderweitig auf die Festplatte schreibend zugreifen, ist diese
Anleitung ein Weg zur Wiederherstellung, wenn wirklich Dateien beschädigt wurden.