Fn Funktionen auf externer Tastatur
An meinem MEDION Notebook wird WLAN über die Tastenkombination "Fn und F1" eingeschaltet.
Ich betreibe eine externe Tastatur (Logitech) über die ich die Funktion WLAN einschalten möchte.
Wie komme mich zu der Tastenkombination? (Fn und F1 sind schon mit "HELP" belegt)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 30.10.2019, 18:30 Options
hmm...
also:
wenn du tasten drückst, gibt die tastatur s.g. scan codes an das betriebssystem weiter. logisch kann man also verschiedenen scan codes auch verschiedene bedeutungen zuordnen.
nun hast du aber 2 probleme:
1. wlan ein und ausschalten ist keine funktion, die man einem scancode zuordnen kann.
vielmehr ist das eine besonderheit des notebooks, welches diese tastenkombination intern (ohne zutun des os) verarbeitet.
2. es gibt auch ausnahmen, bei denen dieser "schalter" per software verarbeitet wird, aber selbst in diesen fall wette ich, das kein scan code an das betriebssystem weitergegeben wird (vielmehr verarbeitet ein spezieller treiber dieses signal).
wie auch immer es gibt eine lösung: unter windows lässt sich einem scan code einem befehl/programm zuordnen, der/das dann ausgeführt wird.
wenn es eine möglichkeit gibt, unter win einen adapter per befehlzeile zu deaktivieren (die gibts sicher) könntest du so den adapter deaktivieren.