online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon manfred2304 vom 30.10.2019, 09:36 Options

HILFE !!! Verseuchte Virenscanner ???

Hallo,

ich habe mir eben von CHlP zwei Scanner runter geladen (McAfee Stinger + IceSword).

Laut VirusTotal sind beide Scanner verseucht

Hier die Links zum CHiP-Download (Moderatoren: bitte die Links löschen, wenn unzulässig. BITTE DEN BEITRAG ABER NICHT LÖSCHEN )
http://dl05.chip.de/downloads/2646419/IceSword122en.zip?1193729379-...

http://dl05.chip.de/downloads/430570/stinger38.exe?1193729955-11937...

Seit der Überprüfung mit VirusTotal bin ich irritiert

1) Bei IceSword gab es 4 (!) Virenhinweise
2) Bei Stinger immerhin einen

Kann man nicht mal mehr den Virenscannern selbst trauen?

Wer weiß Rat ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 30.10.2019, 09:41 Options

Hmmm. Dein Virenscanner findet 4 Viren gleichzeitig in 1 Download vom CHIP.de Server?
Tippe mal, *Dein* System ist völlig verseucht....

Nebenbei ist Di schon klar, das man nur einen Virenscanner installieren soll, oder? Ansonsten sind Ferhler & Fehlalarme vorprogrammiert, da sie sich gegenseitig stören.

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von manfred2304 vom 30.10.2019, 10:23 Options

Zitat:
Tippe mal, *Dein* System ist völlig verseucht....

Dann wär's "ok" :-) und ich würde mein System einfach neu aufsetzen. @tomsan, Du gehörst doch hier zum Inventar und gibst wirklich gute Tipps, , aber ich rede von VirusTotal

Also nichts für ungut und zurück zu meiner Frage. Wer weiß Rat? Danke und Gruß
Manfred

Antwort 3 von Jaja vom 30.10.2019, 10:33 Options

virenscanner können auch selbst routinen und funktionen enthalten, die eigentlich für viren typisch sind.
du brauchst auf die meldungen von virustotal also hier nichts setzen.

allerdings ist es schon möglich, das dein rechner die dateien beim download und/oder anschließenden upload auf virustotal auch gleich infiziert hat.

wie auch immer- diese virenscanner sagen mit absolut nichts, dshalb würde ich dir andere empfehlen:

antivir classic -> kostenlos und zuverlässig!
kaspersky -> kostet, aber kostenlose 30 tage trial, die zum entfernen deiner probleme JETZT allemal ausreicht!

Antwort 4 von Jaja vom 30.10.2019, 10:35 Options

ach ja:

alternativ bieten einige antivirensoftwarehersteller (uff langes wort..) auch s.g onlinescans an.
z.b. auch kaspersky. damit hättest du nicht das problem, das die virenscanner gleich beim download "befallen" werden (wenn es denn bei dir überhaupt so ist).

die sind allerdings recht träge...

Antwort 5 von Lutz1965 vom 30.10.2019, 10:35 Options

Hallo

das Virenscanner sich mal gegenseitig Datein anzeigen als Viren ist ja bekannt.
Du kannst z. B. stinger mal direkt von der Homepage von McAfee runterladen...

Du kannst auch gerne noch einen anderen Virenscanner veruschen und der zeigt Dir wieder ganz andere Datei an...

Tomsan seine Antwort ist schon richtig.....

Antwort 6 von manfred2304 vom 30.10.2019, 11:18 Options

@ Lutz1965
Zitat:
das Virenscanner sich mal gegenseitig Datein anzeigen als Viren ist ja bekannt.

Ich habe mir das fast gedacht, wollte aber noch mal eure Meinung dazu hören. Allerdings geben sich die meisten mir bekannten antivirensoftwarehersteller (:-) schon Mühe, die Signaturen so im Prog zu verstecken, daß sie nicht von anderen Scannern als "viral" eingestuft werden. Von daher wundert mich das Ergebnis im Endeffekt dann eigentlich doch ...

Der Stinger von der Herstellersite liefert übrigens dasselbe "böse" Ergebnis. Um auszuschlie0en, daß die Dateien beim download verseucht werden (ist ja theoretisch möglich ...): Kann bitte mal jemand den Test mit den beiden von mir genannten Dateien wiederholen? Danke vielmals im voraus.

Kurze Info noch, weil die "Teile" wohl nich so bekannt sind: Stinger ist ein zusätzliches Tool von McAfee, IceSword ein Anti-Rootkit. Beide kann man durchaus sinnvoll miteinander kombinieren. Daneben habe ich natürlich auch "normale" Tools, SpyBot und Ad-Aware und einen "richtigen" Virenscanner. Mein System (XP-SP2) hat alle Updates und ist sauber (jedenfalls hoffe ich das ...:-) und die Hardware (Router) ist aktuell geflasht.

Danke und Gruß
Manfred

Antwort 7 von manfred2304 vom 30.10.2019, 11:20 Options

Ach ja, bin erst heute abend wieder hier. Arbeit ruft :-(

Antwort 8 von Lutz1965 vom 30.10.2019, 11:39 Options

Hallo

ich z. B. habe die F-Secure Internet Security auf meinen System....und habe mal die aktuelle version von stinger drüber laufen lassen.... es kam keine Meldung von F-Secure Antvirus....

Gruss

Lutz