Google und Copyright -> Darf ich Screenshots von Google Maps usw. auf meiner Homepage benutzen?
Hallo Leute,
ich würde gerne auf meinem Blog und auf meiner Homepage Screenshots von Google Maps und auch von Google Calendar benutzen und habe mir die AGB durchgelesen. Leider bin ich, wenn es um solche juristischen Sachen geht, etwas schwer von Begriff.
Könnt ihr mir sagen, ob es erlaubt ist, Screenshots zu schießen und sie zu benutzen? Oder ist es möglicherweise nicht gestattet, wird aber toleriert?
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 29.10.2019, 21:04 Options
Nein, das Recht an den Bildern hat Google. Google Maps bietet aber einen link zum integrieren an.
Edit: Einzelnutzer dürfen Google Maps, einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen.
Sie dürfen die Abbildungen oder Teile der Abbildungen auch nicht vermieten, bekannt geben, veröffentlichen, verkaufen, abtreten, verleasen, sublizenzieren, vermarkten, übertragen oder in einer Weise nutzen, die nicht ausdrücklich in dieser Vereinbarung zugelassen wurde.
Ich finde die AGBs eindeutig.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Gagx vom 29.10.2019, 21:12 Options
Danke für die schnelle Antwort. Mir war nicht ganz klar, ob ein Blog noch als persönlich gilt, schließlich ist er ja öffentlich zugänglich.
Das die Rechte an den Bildern bei Google liegen, ist mir schon klar. Nur: Darf ich sie trotzdem auf meiner Homepage / in meinem Blog verwenden?
Antwort 3 von Mickey vom 29.10.2019, 21:28 Options
Nochmal: nein. Das steht doch klar in den AGBs. Was du privat machst ist deine Sache, sobald aber andere darauf zugreifen ist es "öffentlich".
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©