WIN Server 2003: Systemstart dauert 4 Stunden!!!
Hallo Leute,
ein Bekannter hat folgende Hardware: IBM-X-Server, Doppelprozessor, 1 GB RAM, 10 GB HDD (System) zu 85% belegt, 140 GB HDD RAID.
Das Problem: Muß der Server (Fileserver nicht am Internet) heruntergefahren werden, dann dauert es ungefähr 2 Stunden bis zur Passworteingabe. Nach der Passworteingabe dauert es nochmals ungefähr 2 Stunden, bis das System einsatzbereit ist. Er kommt keine Fehlermeldung!! Danach läuft es normal (außer das WIN-Backup nicht funktioniert).
Wer kennt das Problem und kann helfen???
Antwort schreiben
Antwort 1 von vso vom 29.10.2019, 20:11 Options
Hi,
ich habe auch ein Doppelprozessor-Board.
Das kann ich auch mit nur EINEM Prozessor fahren.
Das wäre das erste, was ich probieren würde: ändert sich was, wenn das Board nur mit einem Prozessor bestückt ist (beide ausprobieren)?
Viel Erfolg,
Volker
Antwort 2 von vso vom 29.10.2019, 20:24 Options
Hi,
nächste Sache zum Checken: hast Du einen Virenscanner drauf? Wenn ja: den mal wegschalten, also so, dass er gar nicht startet.
Guck Dir auch mal diese Seite an wegen Parametern von W 2003:
http://support.microsoft.com/kb/317512/de
Sind SATA-Platten drin? Dann mal auf SATA1 umschalten, wenn es SATA2 ist.
Daumendrück,
Volker
Antwort 3 von Hubert-R vom 29.10.2019, 20:41 Options
Erstmal Danke für die schnellen Tips!
Da ich mich mit Server 2003 nicht besonders auskenne, und auf diesem Server eine Krankenhausverwaltung läuft, und kein Backup vorhanden ist, und Windowsbackup nicht funktioniert.... Das ist halt Paraguay!!!
Das Problem besteht übrigens seit einem Jahr!!! Wie ich heute erfuhr!!!
Ich werde morgen mal ein Backup mit Paragon-Backup machen. Dann schaue ich weiter...
Gruß Hubert
aus einem heißen Paraguay bei 38°C
Antwort 4 von vso vom 31.10.2019, 21:37 Options
Hallo,
Krankenhausverwaltung? Kein Backup? Nicht funktionierende Software? Seit einem Jahr auf die Katastrophe zusteuernd?
Ich könnte mir vorstellen, was eine entsprechende Familie in Paraguay mit einem Krankenhausverwalter oder Administrator anstellt, wenn sie erfährt oder vermutet, dass die Tochter oder der Sohn nur deshalb verstorben ist, weil man an lebenswichtige Infromationen auf einem abgekäckten Server nicht rankam, da jemand kein Geld für eine zweite Festplatte zum Spiegeln und die notwendige Backup-Software bereit gestellt hat. Vielleicht hilft so eine Überlegung ja, dass man sich dort zu etwas mehr Betriebssicherheit durchringen kann?
Ich würde Dir empfehlen, dringend eine zweite Platte dazu zu setzen (notfalls auf eigenen Kosten) und zur ersten Platte zu spiegeln (das macht sie dann von allein) - oder die Hände weg zu lassen.
Aber das Spiegeln löst ja Dein Problem mit der Geschwindigkeit noch nicht.
Wäre es möglich, dass die Platte voll ist von zigtausenden Einträgen in Logfiles etc.? Ereignisprotokoll, Logfile der Verwaltung, nicht freigegebene Blöcke... es swappt dann nur noch hin und her, nichts geht mehr richtig voran.
Viel Erfolg,
Volker
Antwort 5 von vso vom 31.10.2019, 23:29 Options
Hi,
Nachtrag:
Wie sieht denn der Papierkorb aus und welche Einstellungen gelten dort...?
Und TEMP/TMP-Verzeichnisse?
Gruß und daumendrück,
Volker
Antwort 6 von Hubert-R vom 31.10.2019, 23:59 Options
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Tips! Es war übrigens das erste mal, daß ich diesem Server angefaßt habe :-). Zuerst habe ich die Systemplatte entmüllt Papierkorb, temp, usw., dann defragmentiert (wurde noch nie gemacht)! Dazu mußte ich zuerst mal Platz schaffen, da nur 11% frei waren und 15% benötigt wurden. Die Platte mit den Patientendaten ist gespiegelt! Das System läuft auch stabil. Bis auf das extrem langsame Hochfahren.
Beide Prozessoren arbeiten normal (Taskmanager). Keine ungewöhnlichen Aktivitäten oder Lastspitzen. Ich werde diese Woche mal ein Testprogramm laufen lassen. Dr.Watson zeigt keine Fehler an.
Ich plane jedenfalls, einen PC als Server zu konfigurieren und die Daten über das Netzwerk zu kopieren. Dann kann ich mich in aller Ruhe mit dem IBM X-Server befassen.
Zu Paraguay: Kann man nicht mit DE vergleichen. Man improvisiert und ist zu 95% erfolgreich damit. Ist halt Lateinamerika!
Gruß Hubert
Antwort 7 von inesstern vom 10.11.2019, 21:41 Options
hallo,
noch ein tipp wegen dem zu langsamen hochfahren.
ausfuehren -> msconfig eingeben und den autostart saeubern.
gruss ines