Nikon D50 Ich krieg die Bilder nicht geöffnet
Ich habe eine Nikon D50 und habe fplgendes Problem.
Ich kann einige Fotos auf dem Pc nicht öffnen. Und zwar nicht nur bei NEF Dateien sondern komischerweise auch bei Jpegs. Habe mir den Nikon Viewer 6 runtergeladen unt installiert. Ist da aber das selbe Problem. Komischerweise kann ich andere Bilder öffnen. Frage ist also was muss ich installieren damit ich wirklich jedes bei der Nikon verwendete Format öffnen kann.
Vielen Dank.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mark vom 29.10.2019, 16:11 Options
Hi,
Hast du die Bilder über USB runtergeladen von der Cam oder die SD Karte in einen Cardreader gesteckt?
Wenn Cardreader, dann versuche mal die Karte wieder in die Cam und dann per USB Kabel herunterladen.
Stand irgendwo in einem Forum mal das Nikon D50 da Probleme hat in höchster Auflösung und das es funktionieren würde über USB.
mfg Mark
Antwort 2 von chriko13 vom 29.10.2019, 16:29 Options
Danke. Leider habe ich das Kabel nicht hier. Ist aber irgendewie auch komisch. per Karte geht es nicht aber per Usb Kabel.
Antwort 3 von sutadur vom 29.10.2019, 17:20 Options
Zitat:
Frage ist also was muss ich installieren damit ich wirklich jedes bei der Nikon verwendete Format öffnen kann.
Dazu müsste man wissen, um welche Formate es geht ...
Antwort 4 von chriko13 vom 29.10.2019, 17:37 Options
Die werden nur als Jpeg angegeben. Die die ich öffnen kann werden allerdings auch als Jpeg angegeben. Ich habe bereits Nikon View Photoshop und irfanview ausprobiert.
Antwort 5 von chriko13 vom 29.10.2019, 23:34 Options
Also ich hab jetzt rausgefunden dass es wohl beim Transfer über den Cardreader besonders bei medion PCs ein Teil der Daten unvollständig bzw. defekt übertragen wird. Leider sind die Bilder wohl auch nicht mehr auf der SD karte. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf dem PC so zu reparieren dass sie wieder verwendbar sind?
Habe versucht mit Restore und PC Inspector die Daten auf der Karte zu retten aber da erscheinen nur noch Ordenersymbole und ähnliches mit Unverständlichen Bezeichnungen. Bei Restore wird einfach nichts mehr gefunden obwohl auf der Karte ja noch Daten sind.
Wenn also noch jemand einen guten Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar.
Antwort 6 von chriko13 vom 29.10.2019, 23:52 Options
Scheinbar wurde der Header der Dateien beim übertragen zerstört. Womit behebe ich das?