HD Aufnahme schneiden
Mahlzeit zusammen,
gesten Abend ist ja "The Village - Das Dorf" auf Pro7 HD gelaufen. Ich war nicht da und hab den Film großzügig aufgenommen (Anfang 10 min - Ende 5 min zu viel). Der ganze Spaß ist nun knapp 8 GB groß.
Mein Ziel ist es jetzt die Werbung herauszuschneiden. Ich probiere es bereits mit Nero Vision 5 aber dort lädt Nero den Film ewig, ohne das sich wirklich was tut.
Bei der Aufgenommenen Datei handelt es sich um .mpeg. Beim bearbeiten sollten Film und Ton zusammen bleiben, damit ich hinterher keine Probleme mit der Synchronisation hab.
Kennt jemand von euch ein Programm, meinetwegen auch eine Testversion, mit der ich solche HD Aufnamen schnell ohne Qualitätsverluste schneiden kann?
Gruß, Stefan
Antwort schreiben
Antwort 21 von xmax vom 29.10.2019, 15:06 Options
hi, naja hdtv ist noch sozusagen "jung" und die programmvielfalt (im bereich der videobearebeitung) nicht allzu groß.
wollte mal was darüber erfahren und einfach mal google befragt, hier eine gute seite, denke ich mir:
HDTV aufnehmen.
der
rest hier.
es könnte dich eventuell weiterbringen, wenn du auch die spezi-foren besuchen würdest.
mfg
Mit HD ..hat er im ersten Post die Harddisk gemeint !!- der war gut;-))
Antwort 22 von Steeeeeeefen vom 29.10.2019, 15:12 Options
Danke xmax, leider war ich genau unter den selben Suchbegriffen schon im Web unterwegs ;-) Auch die Lösung von Digital-World mit Nero wurde schon versucht. Bei 8 Gb Mpeg4 / H.264 Material macht dann Nero und mein PC schlapp. Die Ladezeit ist einfach zu lang.
Antwort 23 von Teerbaby vom 29.10.2019, 15:17 Options
Was für nen Rechner hast du denn? Sollte doch wohl mindestens Dual Core sein. Ansonsten ist klar, dass der Rechner schlapp macht.
Hab auch mal gegoogelt und bei Chip nen Test zu Videoschnittsoftware <100€ gefunden. Das geeigeteste wäre da wohl Premiere Elements 3.0 - aber das kann nicht mal Surround.
Wie xmax schon sagte, gibts da noch nicht so viel für den Heimbereich.
Schau dich aber lieber mal in den speziellen Foren um.
Antwort 24 von TippHit vom 29.10.2019, 15:19 Options
Ich weis schon was du meinst....
Ich bin ja beruflich im Einsatz (wenn i nicht grad beurlaubt bin..)und ich sammle gute TV-Filme z.B.: Universum und andere Gustostückerln...
Aber es ist immer Werbung drauf, weil ich nicht zu Hause bin,
so kann ich das, (so wie du) nicht verhindern...
Ich schließe den VHS-Recorder einfach bei der Twinhan-TV-Karte an und rippe den Film in bester Quali noch mal auf
die PC-Festplatte und das war es auch schon...
Ab und zu mal, mach ich auch eine DVD draus um zu gucken,
ob ich das noch drauf hab (man weiß ja nie...)
Aber anders rum bekomm ich die Werbung nicht raus auf
die schnelle, dauert ja nur 45 bis 120min und der Film ist
vom VHS-Recorder ohne Werbung auf der Festplatte verfügbar..
Entweder ich lass in liegen oder ich brenne, oder ich archiviere
den Film extern auf einer USB-Festplatte, damit
der Film dann Griffbereit ist ..zum öfters angucken...
Antwort 25 von Steeeeeeefen vom 29.10.2019, 15:28 Options
Jupp Dual Core, ansonsten brauch ich ja gar nicht mit schneiden anfangen ;-)
Athlon X2 4600+
Asus M2A-VM HDMI mit Onboard Grafik: Radeon X1250
2048 mb Arbeitsspeicher DDR 800 / PC 6400 CL 4-4-4-12
400 GB Samsung Sata2
TV Karte: Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 (Satellitenempfang)
Dann kommen übermorgen noch hinzu:
MSI HD 2600 XT (Passiv gekühlte Radeon 2600 XT)
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Sogar ohne die Grafikkarte kann ich die HD Sendungen "ruckelfrei" genießen.
Also ich denke doch diese Komponenten müssten für die Videobearbeitung zumindest ausreichend sein.
Antwort 26 von TippHit vom 29.10.2019, 15:29 Options
Na siehste Steeeeefen, hättest du jetzt den Film mit
samt der Werbung auf einem VHS-Recorder verfügbar,
so hättest du schon längst, den Film mit einer TV-Karte
neu aufnehmen können und wärst jetzt bereits fertig und
du hättest den Film ohne Werbung auf der Festplatte liegen..
(das habe ich ja die ganze Zeit versucht,
dir zu erklären....)
Schau an wieviel Zeit schon vergangen ist seit deiner Anfrage im Forum bis ..jetzt ....und noch immer keine akzeptable Lösung..
Denn jede andere Lösung dauert eben Tage, bis du 8giga Film
neu convertiert hast, intern mit Software.....
Antwort 27 von JanSchmitte vom 29.10.2019, 15:41 Options
Ich bin's nochmal...
@TippHit:
Stefan hat doch inzwischen gesagt, dass er NICHT an einer Archivierung auf VHS interessiert ist, dann lass es doch endlich mal gut sein...
@Stefan:
Wenn's mit den von mir vorgestellten Programmen nicht funktionieren sollte, versuch es mal mit Movica:
http://vani.bhargav.googlepages.com/movicaDas kenne ich selbst nicht, scheint aber genau die Funktion zu bieten, die Du suchst (schneiden von mpg ohne neu kodieren)
MfG, Jan
Antwort 28 von JanSchmitte vom 29.10.2019, 15:44 Options
Nachtrag:
Was die Zeiten anbelangt:
Bei den Sendungen, die ich so aufgenommen habe( Fernseh-serien, -filme, KEIN HD) habe ich mit der von mir beschriebenen Methode ca. 30 min. gebraucht, bis der Film fertig geschnitten auf einer DVD war...
Bei HD-Material wird es aber wohl länger dauern...
Antwort 29 von TippHit vom 29.10.2019, 15:52 Options
JanSchmitte schon klar, kommt aber auf die FilmLänge und konvertierung drauf an und welche Filter zum Einsatz kommen... sowas dauert dann schon länger als 30min...
Wenn man mit dem Ergebniss dann nicht zufrieden ist, dann
das ganze nochmal von vorne !!
Antwort 30 von Teerbaby vom 29.10.2019, 15:52 Options
Wieso reagiert hier eigentlich immer noch jemand auf TippHit? Ist doch wohl offensichtilich, dass er nur rumtrollt.
Antwort 31 von TippHit vom 29.10.2019, 15:58 Options
*Threadedit* 16:00:14
Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
Antwort 32 von Mickey vom 29.10.2019, 16:03 Options
@Tipphit,
eine kurze Info von meiner Seite, die ich in deinem Fall mal loswerden muß: User stellen eine Anfrage, und du erzählst "sinngemäß" in diversen Threads aus deinem Leben. Das ist nicht Sinn des SN. Sei also so gut: beantworte eine Frage, oder lass sie links liegen. Weitere OffTopics werden gelöscht.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 33 von Steeeeeeefen vom 29.10.2019, 18:28 Options
Nochmal Danke euch allen. Movica ist ja dann das selbe wie Nero. Ich lass Nero jetz mal die Nacht durchlaufen. Falls ich morgen kein Ergebnis vorliegen hab, wars das wohl für s erste mit HD Material schneiden...
Ich halt euch auf dem laufenden wie lang das Laden von 8 Gb dauert. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.
Antwort 34 von DAYWORKERXXL vom 29.10.2019, 19:27 Options
Hallo, das mit den Teilen in 1 GB grosse Stücke ist wirklich nicht so schlecht. Ein entsprechendes Splittprogramm sollte bei Google zu finden sein. Da Du offenbar schon Nero 8 benutzt, könnte es auch an dem liegen. Versuche es mal mit NeroRecode, geht bei mir besser und schneller, obwohl NeroVision intregiert. Ich verwende noch Nero 6 und importiere dort nur 1 GB Dateien und bin mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit mehr als zu frieden. dayworkerxxl
Antwort 36 von Steeeeeeefen vom 29.10.2019, 22:13 Options
So, ich glaub das mit der 8 Gb großen HDTV Aufnahme kann ich vorerst vergessen. Egal welches Programm, es dauert einfach zu lange.
Ich werde in Zukunft folgendes machen:
Aufnehmen und jedes mal in der Werbung die Aufnahme stoppen und wieder neu starten. So erhalt ich auch meine "kleinen" HD-Videos und kann diese dann schneller Laden und zusammenschneiden ;-)
Aber Danke euch allen für die schnelle und Kompetente Hilfe!
Ihr seid Spitze!!! :-)