HD Aufnahme schneiden
Mahlzeit zusammen,
gesten Abend ist ja "The Village - Das Dorf" auf Pro7 HD gelaufen. Ich war nicht da und hab den Film großzügig aufgenommen (Anfang 10 min - Ende 5 min zu viel). Der ganze Spaß ist nun knapp 8 GB groß.
Mein Ziel ist es jetzt die Werbung herauszuschneiden. Ich probiere es bereits mit Nero Vision 5 aber dort lädt Nero den Film ewig, ohne das sich wirklich was tut.
Bei der Aufgenommenen Datei handelt es sich um .mpeg. Beim bearbeiten sollten Film und Ton zusammen bleiben, damit ich hinterher keine Probleme mit der Synchronisation hab.
Kennt jemand von euch ein Programm, meinetwegen auch eine Testversion, mit der ich solche HD Aufnamen schnell ohne Qualitätsverluste schneiden kann?
Gruß, Stefan
Antwort schreiben
Antwort 1 von TippHit vom 29.10.2019, 12:46 Options
Ich mach Fernsehaufnahmen immer mit dem VHS-Recorder...
(VHS-Recorder mit 6 Köpfen, kostet so um die Euro 70.- )
Bei Werbung ..pause ..oder zurückspulen... bis die Werbung weg ist.. dann wieder weiter...
oder... (bei unbeaufsichtiger Aufnahme mit Werbung..)
Ich hab 2 VHS/DVD Kombi-Geräte, da isis einfacher mit dem Schneiden..
Aber du könntest mit einem VHS-Recorder den Film
dann abspielen zum PC ..da neu aufnehmen, wenn die Werbung kommt dann auf Stop.... (Film abspeichern)
Nach der Werbung nimmst wieder neu auf am PC
Die so entstanden Filmteile sind dann die einzelnen
Scenen, im DVD-Player merkst dann den Scenen-wechsel sowieso nicht....
Nur mit Software so große Filme bearbeiten, da wirst alt
und Grau....
Antwort 2 von besucherpete vom 29.10.2019, 12:46 Options
Guck Dir mal MPEG2Schnitt an.
Antwort 3 von besucherpete vom 29.10.2019, 12:47 Options
Zitat:
Ich mach Fernsehaufnahmen immer mit dem VHS-Recorder...
Aber nicht in HD!
Antwort 4 von TippHit vom 29.10.2019, 12:52 Options
Ich bin noch mit DVD Quali mehr als zufrieden bei Fernsehaufnahmen....
Gute Filme kaufe ich sowieso im Handel
Antwort 5 von JanSchmitte vom 29.10.2019, 13:01 Options
Hallo Stefan,
halte Dich mal an den Rat von "Besucher Pete", MPEG2Schnitt ist wirklich gut... Ich benutze das auch immer für meine Aufnahmen, ich hab allerdings keine HD-fähige Karte...
Für MPEG2Schnitt musst Du das Video allerdings "demuxen" (=Audio und Video trennen), dafür benutze ich die Software "PVAstrumento". Damit der Ton synchron bleibt, muss man allerdings in der Einrichtung des Programms auf der letzten Seite 3 Haken wegnehmen... Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, aber das war etwas im Sinne von "Drop GOPs larger than 15 Frames" oder so...
In MPEG2Schnitt importierst Du dann die beiden Dateien, die PVAstrumento ausgespuckt hat, das Schneiden dort ist eigentlich sehr einfach.
Wichtig zu wissen ist, dass MPEG2Schnitt selbst auch wieder demuxtes Material ausgibt, Du brauchst also noch ein Programm, mit dem Du Bild und Ton wieder zusammenfügen kannst (=muxen). Mir ist leider gerade der Name des Programms entfallen, das ich benutze, werde ich heute abend noch nachreichen...
Erst mal ein paar Links:
PVAstrumentoMPEG2SchnittMfG, Jan
Antwort 6 von TippHit vom 29.10.2019, 13:08 Options
Janschmitte, 8Giga-Film und rauschneiden, das dauert ja Tage oder länger..
Mit VHS-Recorder zum PC nur solange der Film halt dauert NICHT länger ..und das ganze in bester DVD-Quali und Stressfrei, kann nebenbei noch mit dem PC arbeiten...
Antwort 7 von JanSchmitte vom 29.10.2019, 13:25 Options
@TippHit:
VHS und DVD-Qualität, ja genau...
Vor allem auch HD-Qualität, die Stefan ja gerne auch weiterhin hätte...
So, wie Du es beschrieben hast, geht es natürlich auch, aber die Qualität leidet doch sehr stark.
Und wieviel Zeit Stefan in den Videoschnitt investiert, muss er ja wohl selbst wissen...
MfG, Jan
Antwort 8 von TippHit vom 29.10.2019, 13:45 Options
Der VHS-Recorder hat noch einen RIESEN Vorteil, man hat
so nebenbei noch ein gratis Backup im Schrank !!
200 Fernsehfilme sind da schnell mal beisammen..
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, alle Folgen der
Fernsehsendung 'UNIVERSUM' NUR auf der Festplatte
abzuspeichern...
(weil da braucht man ja wieder einen Backup-Satz davon...)
Filme sind auf der VHS-Kassette am besten aufgehoben..
Meine 15jahre alten Video-Kassetten zeigen noch immer keine
Schwächen..
z.B.: von den VHS-Kassetten, kann ich mir von der letzten Fussball-WM nach Lust und Laune, eine DVD am PC zusammenschneiden... sowas dauert nur ein paar Stunden
wenn es schön sein soll ..mit DVD-Menü usw...
Antwort 9 von TippHit vom 29.10.2019, 13:46 Options
Mit HD ..hat er im ersten Post die Harddisk gemeint !!
Harddisk = HD (abgekürzt)
Antwort 10 von JanSchmitte vom 29.10.2019, 14:13 Options
Danke für den Tipp, aber mit HD ist hier wohl wirklich "High Definition" gemeint, in dem Pro7 die neueren Blockbuster ausstrahlt.
Auch die Grösse der Datei spricht für HDTV, da "normales" Fernsehen ca. 1,5 GB / Stunde belegt...
Und ausserdem:
Das Hardware-Teil heisst HardDiskDrive, also HDD.
Wenn klugscheissen, dann richtig... ;-P
MfG, Jan
Antwort 11 von besucherpete vom 29.10.2019, 14:14 Options
Zitat:
Mit HD ..hat er im ersten Post die Harddisk gemeint !!
Da steht
"auf Pro7 HD" - und das ist ein HD-Sender!
Antwort 12 von besucherpete vom 29.10.2019, 14:16 Options
Zitat:
So, wie Du es beschrieben hast, geht es natürlich auch, aber die Qualität leidet doch sehr stark.
Und noch dazu dauert der Schnitt einre digital vorliegenden Datei sicher nicht länger - außerdem klappt das wenigstens sauber, die Methode mit "Pause" und "zurückspulen" ist doch wirklich nur fürs Grobe.
Antwort 13 von TippHit vom 29.10.2019, 14:16 Options
Zum Schluss noch erwähnt....
Wer gerne und viel Fernsehsendungen auf DVD speichern möchte, der kommt um einen 6 Kopf VHS-Recorder nicht herum..
Wichtig ist ja, man braucht auch ein sicheres langlebiges Backup und die Festplatte ist da grad nicht der sicherste Ort,
für viele Filme in voller länge... und zudem, DVD's oder CD's haben leider nur eine beschränkte Lebensdauer...
Einige meiner selbst gebrannten CD's haben sich schon dunkel verfärbt, bzw. bei einigen Film CD's löst sich schon
die Silberfolie ab...
Macht nichts, alle Filme sind noch auf der VHS-Kassette
vorhanden..
Alles was fehlt ist die Zeit und Geduld... die Film-CD's nochmal in besserer Quali zu brennen... als dies früher der Fall war, weil
die Software und High-End-Hardware, damals eben gefehlt hat..
Wie schon erwähnt, ich bin mit Fernseh-Aufnahmen in Full-DVD Quali. mehr als zufrieden- und die neuen 6 Kopf VHS-Recorder liefern in der heutigen Zeit sowieso ein besseres Bild, als dies früher der Fall war...
Antwort 14 von JanSchmitte vom 29.10.2019, 14:22 Options
Trotz alledem ist die VHS ein verlustbehaftetes Medium, das nicht auf langfristige Speicherung hin optimiert ist...
Die Daten werden da nun einmal magnetisch abgelegt, und diese Art der Speicherung ist nicht von Dauer. Ausserdem reicht die "Bandbreite" einer VHS-Kassette auch nicht für HD-Aufnahmen, die fällt hier also absolut raus.
Ich denke, bevor wir uns hier im Glaubenskrieg die Köpfe einschlagen, sollten wir Stefan entscheiden lassen, was er machen möchte...
Ich komme mit DVD klar, Du mit VHS, Stefan wird sicher auch seine Lieblingslösung finden...
Da das hier grade ausartet, würde ich diesen Thread gerne sperren lassen...
Admins, bitte?
MfG, Jan
Antwort 15 von TippHit vom 29.10.2019, 14:36 Options
Meine ältesten VHS-Kassetten sind so 15jahre alt und
die Bildqualität hat sich sogar enorm gesteigert mit
dem neuen Fernseher und mit der neuen 6-Kopf VHS-Recorder-Generation...
Ich kann nicht klagen, bin mir Sicher das ich die VHS-Kassetten mit ins Grab nehmen werde..
Frag halt jemanden der noch VHS-Kassetten hat..?
Da wir dir jeder bestätigen, das mit den neuen Fernsehern und
VHS-Kassetten-Recorder (von heute) das alte Film-Material
in bester Quali abspielen lässt, als die früher möglich war,
weil die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war....
VHS-Kassetten leben länger als Festplatten oder gebrannte CD's ..das schon mal ist erwiesen.... (sehe es ja bei mir...)
Man kann nirgens so große Datenmengen aufbewahren..
Für den kleinen Geldbeutel, ist ein VHS-Band optimal !!
Antwort 17 von Steeeeeeefen vom 29.10.2019, 14:45 Options
Erst mal danke euch allen =) Keine 2 Stunden vergangen und schon zig Antworten.
Also mit VHS hab ich nix am Hut. Hab mir nen HTPC (Home Theater PC) zusammengestellt und da gestern The Village in HD "High Definition" aufgezeichnet.
Gibt es da keine Möglichkeit die Werbung/Vorschau/oder anderes zu entfernen ohne die Film- von der Tonspur zu trennen. Und natürlich nicht all zu lange warten zu müssen. Ein paar Stunden würde ich für das Laden schon opfern, jedoch nicht Tage.
Ich habs grad mit Nero probiert. Wenn die Datei nur 1 GB groß ist, ist die Ladezeit annehmbar. Da ist mir die Idee gekommen den Film einfach zu teilen, dann die Werbung rauszuschneiden und ihn anschließend wieder zusammenzufügen. Gibt es Programme mit denen der Film nicht geladen werden muss, sonder einfach, z.B. in 10 Segmente, aufgeteilt wird und es möglich ist ihn dann wieder zusammenzufügen.
Vorschläge?
Antwort 18 von Steeeeeeefen vom 29.10.2019, 14:55 Options
Dschuldigung, vergessen:
Ja es handelt sich um Mpeg4 / H.264.
Antwort 19 von TippHit vom 29.10.2019, 14:56 Options
Freilich geht das so auch, aber meine Methode ist
auch nicht schlecht, besonders wenn ma wenig Zeit hat, so
wie Stefan.... (da noch rum ärgern und viele viele Stunden....)
Der Stefan ..wird diesen 8giga Film auf seiner HD,
irgenwie rüberquetschen auf DVD !!
Aber ich bin mir sicher, Stefan's neueste Anschaffung wird
ein VHS-Recorder sein, weil dann kann er Filmaufnahmen
wo sich Werbung eingeschlichen hat, erneut am PC mit
TV-Karte aufnehmen, aber ohne Werbung und das ganze
dauert nur so lange, wie der Film dauert...
Ich sehe es bei mir, die Filmqualität leidet da nicht groß..
Eine gute Aufnahme-Maschine z.B.: Cyberlink-Software
leistet da ganze Arbeit und das Stressfrei.....
Antwort 20 von Steeeeeeefen vom 29.10.2019, 15:04 Options
Ne, TippHit, da liegst du falsch. Ich hatte es vergessen zu erwähnen: Die Filme kommen dann ohne Werbung so wie sie sind auf eine Externe Festplatte auf die ich mit Cyberlink Power Cinema zugreifen kann ;-)