online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Hewlett vom 29.10.2019, 00:45 Options

Systemdatei gesucht..

Hallo,

in der Kartei "Autostart" (Systeminfo/Extras/Systemkonfigurationsprogramm) stehen bei mir jede Menge veraltete und teilweise doppelt vorhandene Einträge von Programmen, die ich schon längst deinstalliert habe (manche Eintreäge sind mir auch nicht ganz klar, woher sie kommen) - jedenfalls würde ich das gerne editieren. Wo findet man denn die Datei mit den Einträgen, die diese Kartei herzeigt?

(PS: ich hatte die Datei vor Jahren schon einmal gefunden, aber nun: nicht um's Ver**cken^^)

Viele Grüße
Hewlett

Antwort schreiben

Antwort 1 von manut vom 29.10.2019, 00:55 Options

Hi,

meinste in regedit?

Software >> Microsoft >> Windows >> Current Version >> Run

jeweils bei Hkey_Current_User und Hkey_Local_Machine

mfg

Antwort 2 von Hewlett vom 29.10.2019, 14:36 Options

Hi,
Danke für den Tipp!
Ich dachte zwar an was anderes, aber ein Doppeleintrag eines aktuell installierten Programms konnte ich da löschen (den Reg.-Ordner Run gibt es 4x: 2xRun, 2xRun-)
Leider waren mehrere andere Einträge der Kartei Autostart nicht in den Run-Ordnern zu finden, sowohl einige deinstallierter Programme, als auch installierter Programme (ein Autostarteintrag eines aktuellen Programms hatte sogar im Run-Ordner einen gänzlich anders lautenden Eintrag).
Ich meine mich an eine andere (Text-)Datei zu erinnern, in dem exakt der Wortlaut aus der Kartei Autostart wiederzufinden war, aber ich finde sie nicht mehr.
Grüße

Antwort 3 von manut vom 29.10.2019, 15:03 Options

Ich weiss jetzt nicht wie es bei Win98 ist, aber bei WinXP steht im Systemkonfiguatonsprogramm unter dem Register "Systemstart" in der Spalte "Pfad" drin, wo den der entsprechende Eintrag zu finden ist. Entweder in einem Ordner der Windows-Registry (>> Run) oder im "Common Startup", was einfach der Ordner "Autostart" im Startmenü ist. Guck doch mal da rein (, wenn Du es noch nicht getan hast).

mfg

Antwort 4 von Hewlett vom 29.10.2019, 17:46 Options

Ja klar, im Startmenü steht das nicht drin (da erscheint nur, was ich dort höchstselbst manuell eingetragen habe - also nichts).

Außer den Reg.Ordnern Run/Run- gibt es im gleichen Verzeichnis die Ordner RunServices/RunServices- - dort steht doch tatsächlich der Rest an Einträgen der Kartei Autostart.
Sicherlich kann nichts kaputtgehen, wenn ich dort die Einträge lösche (und sie mir sicherhaltshalber notiere), mich wundert aber, wie schlecht diverse RegCleaner solche Totlinks finden, nämlich überhaupt nicht, wie ich sehe...

Trotzdem: Ich suche die verflixte Datei außerhalb der Reg. mit den Einträgen der Kartei Autostart, wo alles in einer Liste steht, die läßt sich nämlich viel sicherer und bequemer sichern/editieren.

Antwort 5 von uwei vom 29.10.2019, 18:08 Options

Also dein "Autostart" irritiert mich jetzt etwas.
Falls du Systemstarteinträge löschen möchtest, schau auch mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools
nach.

Antwort 6 von Hewlett vom 29.10.2019, 18:30 Options

Unter Shared Tools habe ich z.B. Schriftarten und dergleichen, in Bzg. auf Autostart steht da rein gar nichts. Wie gesagt: Autostarteinträge komplett in Run/RunServices.

Egal. Es gibt ja eine schöne Exportfunktion für einzelne Reg.Schlüssel:
Vor dem Löschen Sichern und bei Bedarf per Doppelklick wieder einfügen.

Also habe ich den Autostart komplett in der Reg. (in Run/RunServices) aufgeräumt, damit soll's man gut sein, zumal alles in Ordnung ist (vielleicht erscheint mir der Aufbewahrungsort des gesuchten Ordners irgendwann mal im Traum ... ;)
Grüße

Antwort 7 von Werner.3 vom 30.10.2019, 14:48 Options

Hi
Alte Einträge sind auch hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Uninstall.

Mfg.Werner