Wlan scherheitstyp
hallo,
habe mitlerweile wlan verbindung.
aber wenn ich eine WPA2-PSK/WPA-PSK verschlüssung machen möchte kann er keine verbindung zu router herstellen.
mit WEP geht es wunderbar.
was kann der grund sein ?
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 28.10.2019, 00:55 Options
Entweder kann eines der Geräte WPA nicht oder du hast einen Fehler gemacht. ;-)
Windows XP?
Service Pack 2 drauf?
Zuerst am Router umgestellt und dann am PC/Notebook?
Welche Geräte hast du?
Gruß Flupo
Antwort 2 von grauerkurt vom 28.10.2019, 01:05 Options
hallo,
windows vista
siemens se 551 wlan dsl/cable
acer aspire 5920g
soweit ich weiss können beide geräte wpa.
bye
Antwort 3 von Flupo vom 28.10.2019, 01:10 OptionsLösung
Und meine dritte Frage?
Ansonsten kann ich bei Vista mangels Erfahrungen leider nicht helfen.
Gruß Flupo
Antwort 4 von grauerkurt vom 28.10.2019, 01:13 Options
trotzdem danke für deine hilfe um diese uhrzeit
Antwort 5 von Opa53 vom 28.10.2019, 07:43 Options
Moin,
wie du bei deinen Versuchen vorgegangen bist hast du leider nicht berichtet und auch nicht vollständig auf die Fragen von Flupo geantwortet.
Da dein Router unter WEP die absolut unsinnige Option 'Offen' (Zugriff auch ohne Schlüssel) anbietet, ist aus meiner Sicht noch nicht einmal gesagt, dass du tatsächlich eine WEP-verschlüsselte Verbindung hergestellt hast. Woraus sich für mich wiederum die Frage ergibt, ob du überhaupt auf deinem Notebook für W-LAN die WPA-Verschlüsselung festelegt und den Schlüssel dort ebenfalls eingegeben hast.
Könntest du deine Frage nochmal mit ein paar zusätzlichen Informationen zu deiner Vorgehensweise aufpeppen?
Gruß vom
Opa
Antwort 6 von grauerkurt vom 28.10.2019, 09:10 Options
morgen,
was ich bis jetzt gemacht habe:
1. WEP Verschlüsslung mit einer 10 ziffern verschlüssung.
2. Verbindung herstellen mit dem router profil, verschlüsslung gegeben.
3. verbindung hergestellt.
halt wenn ich eine wpa verschlüsslung machen möchte kann es keine verbindung mit dem router herstellen damit ich die verschlüsslung daten für denn wpa eintippen kann.
warum ??
danke
Antwort 7 von Opa53 vom 28.10.2019, 10:14 Options
Hallo,
andersrum wird ein Schuh draus. Erst im Router die Art der Verschlüsselung und den Schlüssel festlegen, dann im Notebook das W-LAN-Netz suchen lassen. Das müsste eigentlich automatisch passieren, wenn du die W-LAN-Taste auf deinem Notebook drückst, ansonsten dort nochmal eine Suche durchführen lassen. Der Router wird dir dann mit der von dir festgelegten SSID (siehe Handbuch des Routers) und dem Hinweis angezeigt, dass diese Verbindung verschlüsselt ist. Anschließend richtest du die neue Verbindung mit der entsprechenden Verschlüsselung auf dem Notebook ein.
Gruß vom
Opa
Antwort 8 von grauerkurt vom 28.10.2019, 16:48 Options
hab ich ja alles, trotzdem funktioniert es nicht.
das ist ja halt meine frage.