online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Elendil vom 27.10.2019, 21:09 Options

Screibschutz knacken

Hallo ich habe im Moment ein Problem:

Ich bin im Moment 1 halbes Jahr im Ausland und habe meine Musik auf einer externen Festplatte mitgenommen.
Mei Problem ist jetzt dass saemtliche Musik (ich weiss auch nicht wieso) schreibgeschuetzt ist!
Wie kann ich jetzt trotzdem meine Musik hoeren?
Falls es geht faend ich es cool wenn es eine idiotensichere Erklaerung ist, weil ich ueberhaupt keine Idee von Computern habe

Vielen Dank Jakob

• *Threadedit* 21:12:44
    Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 27.10.2019, 21:40 Options

Hallo,

da normalerweise ist der Schreibschutz mit einem Rechtsklick auf die Datei oder Verzeichnis, dann "Eigenschaften" und dann die Markierung im Kästchen "Schreibschutz" löschen und mit "Übernehmen" und "OK" aufheben.

Sonst ist es genauer zu erklären.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von PcDock vom 27.10.2019, 21:48 Options

Hi,

1. wenn es ein schreibschutz wäre , dann Antwort 1.!

2. Aber Musik mit einem schreibschutz kannst du doch abspielen.!

3. Ich glaube deine Angaben sind nicht richtig.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Elendil vom 27.10.2019, 22:17 Options

ich kann se nich abspielen ich krieg beim windows media player immer diese meldung:

Windows Media Player cannot access the file. The file might be in use, you might not have access to the computer where the file is stored, or your proxy settings might not be correct.

und beim VLC Media PLayer passiert gar nichts.

Ich dachte wg "you might not have access to the computer where the file is stored" sind die Dateien schreibgeschuetzt, weil ein Freund das Problem auch schon mal hatte mit Musik von mir und der hat mich gefragt ob die Datei schreibgeschuetzt ist.

Saemtliche Bandnamen... din nicht schwarz wie ueblich sondern gruen, vllt hilft das weiter.

Ich hab auch mal nachgeguckt wie beschreiben aber die datein sind nich schreingeschuetzt.... jetzt hab ich ueberahupt keine Idee mehr woran das liegen koennte

Vielen Dank fuer euer Hilfe
    Jakob

Antwort 4 von LOL_LOL vom 27.10.2019, 22:20 Options

grüne dateinamen?
    du hast nicht zufällig mal mit verschlüsselung, efs, zertifikate, ... gespielt???

Antwort 5 von Elendil vom 28.10.2019, 00:57 Options

ich weiss es nicht

ich weis auch gar nicht was das ist. Kann aber sein das n Freund da rumgespielt hat... leider ueberhaupt keine Idee

Antwort 6 von manut vom 28.10.2019, 01:11 Options

Hi,

kann es sein, dass Du nur versuchst die Verknüpfungen auf Deine Musikdateien (die noch Zuhause liegen) zu öffnen?
    Wie groß sind denn die Dateien, die Du öffnest?

Oder spielst Du eine Playlist ab und nun hat Deine externe Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben, wodurch die Dateien nicht gefunden werden können? In diesem Fall versuche die Dateien direkt von der Festplatte zu öffnen.

mfg

Antwort 7 von Flupo vom 28.10.2019, 01:29 Options

Sind das mp3-Dateien oder vielleicht wmv?
    Möglich, dass dir auf dem anderen Rechner einfach die (DRM-)Lizenzen fehlen.

Gruß Flupo

Antwort 8 von Massaraksch vom 28.10.2019, 01:53 Options

Antwort 4 scheint alles zu sagen: Grün = Verschlüsselt

Versuch doch einfach mal, eine Musikdatei irgendwohin zu kopieren. Was passiert?

Ob sie tatsächlich verschlüsselt sind, kannst du anhand der Dateiattribute feststellen. Dazu Explorer-Ansicht auf Details stellen, Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften und "Attribute" einschalten. Taucht das Attribut "E" (wie "encrypted") bei den Dateien auf, dann... Pech gehabt.
    Die Dateien lassen sich nur auf dem PC, wo sie verschlüsselt wurden und von dem Benutzer, der sie dort verschlüsselt hat, öffnen. Es sei denn, du hast ein exportiertes Verschlüsselungszertifikat... aber das scheint mir doch mehr als unwahrscheinlich.

Massaraksch

Antwort 9 von kromgi vom 29.10.2019, 12:12 Options

Mahlzeit!

Zitat:
    Antwort 4 scheint alles zu sagen: Grün = Verschlüsselt
    Wenn das so ist (und das tippe ich auch) müssten die Dateinamen nicht auch schon bei Elendil zu hause grün gewesen sein müssen?? Oder habe ich da einen denkfehler?

kromgi

Antwort 10 von Arno_Nym vom 29.10.2019, 14:22 Options

Zitat:
    Oder habe ich da einen denkfehler?

Kein Denkfehler. Im Normalfall sollten sie dann schon zu Hause "grün" gewesen sein.

Allerdings kann man die Anzeigefarben für spezielle Dateien (komprimierte, verschlüsselte) auch anpassen.

Arno