von DVD-Recorder auf PC
Hallo, nicht lachen!
Lassen sich Daten/Szenen von der Festplatte eines DVD-Recorders direkt auf den PC schaufeln?
Gruß Günter
*Threadedit* 15:52:14
Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen, oder Uraltthreads.
Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
Antwort schreiben
Antwort 1 von LouZipher vom 27.10.2019, 18:47 Options
Nein, nur über den Umweg RAM oder RW, denn DVD-Recs mit Netzwerk- oder USB-Anschluß sind selten und teuer, wenns sowas überhaupt gibt.
Wenn ich sowas hab, kommts bei mir aufs RAM und dann in den PC; denn da kann man genauer schneiden.
Antwort 2 von guency vom 28.10.2019, 11:36 Options
Hallo, Teufelchen, danke!
Aber: wie bitte mache ich das?
GrußGünter
Antwort 3 von sutadur vom 28.10.2019, 13:58 Options
Erst 'ne DVD brennen und anschließend am PC wieder einlesen und weiterverarbeiten. Und genau deshalb halte ich Standalone-DVD-Recorder für überflüssig. Empfängst Du Dein TV per Sat? Dann würde ich Dir wirklich die Anschaffung eines Festplattenreceivers empfehlen, vorher aber ein wenig im Internet rumschauen, bei welchen Modellen sich die Daten leicht auf den Rechner übertragen lassen.
Antwort 4 von guency vom 29.10.2019, 12:38 Options
Muß nochmal nachfragen:
DVD einlesen und dann schneiden; mit welchem Programm?
Ich habe Magix Video deLuxe 05/06, und dort finde ich (außer für avi-Dateien) keine Importmöglichkeit.
Gruß Günter
Antwort 5 von sutadur vom 29.10.2019, 17:52 Options
Wenn Du schon eine DVD gebrannt hast, würde ich
ProjectX nutzen, um die Dateien auf der Festplatte im Rechner zu speichern. Damit kannst Du zugleich in einem Arbeitsgang die Bild- von der Tonspur trennen, was Voraussetzung ist für die Nutzung meiner weiteren Empfehlung:
MPEG2Schnitt. Damit kannst Du dann die DVD schneiden, neu speichern und ggf. eine neue DVD erstellen.
Antwort 6 von guency vom 29.10.2019, 18:31 Options
Hallo, Sutadur,
zunächst danke sehr.
Ich habe 'mal unter ProjektX nachgesehen; es sieht ja äußerst kompliziert aus, was da runter zu laden ist. Anscheinend kann ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten das Ganze vergessen. Und ich Simpel dachte, digital sei digital!
Gruß Günter
Antwort 7 von sutadur vom 29.10.2019, 18:33 Options
Na ja, so ist es ja auch. Nur der Weg von einem Medium auf das andere ist nicht immer ganz ohne Stolperfallen. Was möchtest Du denn am Ende überhaupt erreichen mit den Daten, die dann auf dem PC sind?
Antwort 8 von guency vom 29.10.2019, 19:10 Options
Hallo, Sutadur,
als älteres Semester videofilme ich ein wenig (Familie, Freunde etc.). Nun dachte ich mir, z.B. (Natur)-Filmsequenzen aus dem TV in meine Videos einbauen zu können - also nichts Aufregendes!
Antwort 9 von LouZipher vom 30.10.2019, 11:11 Options
guency, hast du meinen Pager gelesen; da wird die Antwort als ungelesen angezeigt.
Zum Schneiden: hast Du Nero (6) (Suite) und Nero Vision Expreß?
Damit kann man DVD-Recorder-Dateien wunderbar schneiden; ein Tutorial von mir geistert in der Tip-Ecke rum ...
Wenn nicht; er-ebay Dir eins, kostet nimmer viel; ich habe x-Programme probiert und kam zuletzt auf das, was ich schon hatte; NVE ...
Antwort 10 von guency vom 30.10.2019, 15:19 Options
Hallo, LouZipher,
meine Antwort ging an "Teufelchen", deswegen hast Du sie vermutlich übersehen.
Leider finde ich nirgendwo die Tip-Ecke!
Mir ist trotz der vielen Antworten - dafür mein Dank - noch immer folgendes unklar: mit Magix oder auch Nero kann ich doch nur avi-Dateien bearbeiten; das Format von DVD's ist doch wohl ein anderes. Irre ich mich so gewaltig?
Die Hoffnung, ans Ziel zu kommen, hat noch nicht aufgegeben
Günter
Antwort 11 von LouZipher vom 30.10.2019, 17:57 Options
Erst mal der Link:
http://www.supportnet.de/faqsthread/962So.
Eine gebrannte DVD enthält VOB-Dateien.
Eine RAM VRO; beides sind nichts anderes als standardkonforme MPEG-Dateien, die direkt weiterverarbeitet werden können.
Was sich hinter einer RW verbirgt als Format, weiß ich nciht; ich mag keine RW - aber egal, wie es da heisst, es werden auch MPEG sein.
PS: das mit dem Teufelchen hab ich gelesen; daß meine Antwort an Dich immer noch als ungelesen gelistet ist in meinem Pager; DAS ist dann ein Bug SN-seits ;)
Im Link steht alles weitere zum Schneiden und neu brennen etc ...
Antwort 12 von LouZipher vom 30.10.2019, 17:58 Options
PS: NVE erkennt VOB und VRO nicht sofort; entweder *.* setzen oder die Dateien in MPEG umbenennen.
Antwort 13 von guency vom 30.10.2019, 21:33 Options
1. nochmals danke für die Geduld
2. ich gehe davon aus, dass NVE "Nero Vision Express"bedeutet
3. ich bin jetzt für einige Zeit "außer Gefecht"; wenn wieder fit, melde ich mich hier
Gruß Günter