"spezielles" DOS-Betriebssystem einrichten
Guten Tag!
Ich möchte mir auf eine alte 600MB-ATA HD ein "reines", selbst bootendes DOS-Betriebssystem einrichten, welches - Bedingung - lange Dateinamen unterstützen- und den Befehl xcopy32 enthalten soll.
Da ich keine entsprechenden Originaldisketten besitze (die wahrscheinlich sowieso keine langen Dateinamen unterstütz[t]en), wollte ich fragen, ob man das auch mit den DOS-Dateien von der Installations-CD von W95 oder W98SE (evtl. W2k) machen könnte bzw. ggfs. mit den DOS-Dateien eines installierten W95/W98SE-Systems.
Vielen Dank im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Randolf vom 28.10.2019, 08:44 Options
Mit Linu sicherlich gar kein Problem.
Welchen Vorteil siehst Du darin, "DOS" verwenden zu wollen?
Antwort 4 von Opa53 vom 28.10.2019, 11:14 Options
Hallo,
sieh dir auch mal -->
FreeDOS an. Das beinhaltet fast alle Funktionen von MS-DOS und könnte für dein Vorhaben ebenfalls eine Möglichkeit sein.
Lade dir aber nicht das gesamte Paket incl. der ganzen freien Anwendungen herunter, das würde ncht auf deine HD passen. ;-)
Gruß vom
Opa
Antwort 5 von S.Schubser vom 28.10.2019, 19:53 Options
Hi,
nein, Leute! Ich möchte das wirklich so machen, wie ich es oben beschrieben habe (so es geht).
Nichts für Ungut! Vielleicht kommt ja noch jemand....
Gruß
Antwort 6 von ralfb vom 29.10.2019, 08:20 Options
Hi,
Zitat:
Da ich keine entsprechenden Originaldisketten besitze
...darf ich (darfst DU) auch kein MSDOS auf die Platte basteln *gelle?*
Warum schaust Du Dir nicht
FREEDOS aus Antwort 4 an??
Das dazu...
------------------------------------
Nun für alle die ein Win9x-Orginal ihr Eigen nennen können:
Eine DOS7.x -bootfähige Festplatte bekommt man z.B. wenn man von Bootdikette gestartet
sys c: ...ausführt
Unter reinem DOS7.x ist es nur mit Zusatzprogrammen möglich mit langen Dateinamen zu arbeiten.
EinTeil der Lösung wäre dann zB:
DOSLFNInfos zu DOSLFN siehe auch hier:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/what_lfn.htmDann braucht man noch Programme, die mit langen Dateinamen überhaupt umgehen können ...einige werden im Info-Link erwähnt
viel Spass
Ralf
Antwort 7 von Flupo vom 29.10.2019, 10:35 Options
Wichtiger Hinweis:
Zitat:
LFNs kommen nicht automatisch; Microsoft hat mit DOS7 eine neue Programmier-Schnittstelle, das LFN-API, eingeführt, auf die DOS-Programme erst zugreifen müssen, sonst bleibt alles beim alten, also C:\PROGRA~1.
Nur für den Hinterkopf, falls nicht alles so läuft, wie du dir das vorstellst.
Gruß Flupo
Antwort 8 von ralfb vom 29.10.2019, 12:45 Options
aus Info-Link Antwort 6:
Zitat:
Genau genommen ist das LFN-API nämlich gar kein Bestandteil von DOS7, sondern von IFSMgr, dem "Protected Mode DOS", welches während der Laufzeit von Windows95 komplett das DOS7 ersetzt.
Da ist der Haken warum man einen Treiber wie DOSLFN im Realmode (DOS-Modus) braucht ...weil die "Protected Mode LFN API" nur unter Windows zur Verfügung steht.
Eine Lösung wäre deshalb übrigens Win9x normal zu installieren und anschliessend:
System.ini
> "
shell=eplorer.exe"
zu editieren in
> "
shell=command.com"
oder
>
shell=taskman.exeDenn hat man ca. 20 MB RAM für die Explorer-Shell gespart und bekommt ein Protected Mode 32-Bit DOS mit voller Hard- und Softwareunterstützung ...heisst dass Netzwerk und alle installierten Windowsprogramme weiterhin nutzbar sind ...nur dass man für Win98 ca 250 MB HDD-Belegung einplanen muss (Win95 weinger als 100 MB ...glaube ich)
jaja... alles informativ, schön und gut
>> nur WOFÜR??
Vieleicht erzäht S.Schubser mal was er damit vorhat
Jede Alternative (PE, Linux) auf CD oder USB-Stick bringt eine bessere Kompatiblität bzgl. Hardware und Dateisystem als DOS 7.x
;)