online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon timoxy vom 27.10.2019, 16:12 Options

per tastendruck einen link ausführen...

Hallo @ all,

ich suche eine Möglichkeit per tasten druck z.B. Pfeiltasten vor/zurück einen link zu öffnen....

kann mir da jemand helfen??

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 27.10.2019, 16:23 Options

Hmm, hast du keine Maus?
Drück einfach auf Enter. Und zum Link kommst du mit Tab.
Was auch immer du damit bezwecken möchtest.

Antwort 2 von timoxy vom 28.10.2019, 00:25 Options

hallo,

ich brach diese Funktion für meine Homepage.

ich habe eigentlich gedacht, wenn ich etwas unter VBScript/Javascript reinschreibe, dass es klar ist, dass ich sowas für ne Homepage brauch...

trotzdem danke

timoxy

Antwort 3 von Friedel vom 28.10.2019, 02:20 Options

Aus der Rubrik VBScript/Javascript kann man sicher nicht schließen, dass deine Frage etwas mit einer Homepage zu tun hat.

Ob und wie das geht, hängt vom verwendeten Browser ab. Bei den meisten Browsern kannst du einfach mit der Tabulatortaste den Link auswählen und ihn dann mit der Entertaste öffnen.

Falls du in eine Htmlseite etwas einbauen willst, dass beim Benutzen einer bestimmten Taste etwas bestimmtes passiert, musst du entweder genauer beschreiben, was du machen willst, oder selbst JavaScript lernen. Unter http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeydown kannst du nachlesen, wie du überwachen kannst, ob eine Taste gedrückt wird. Unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm kannst du nachlesen, wie du überwachen kannst, welche Taste gedrückt wird. Bei einigen Bropwsern ist das aber recht problematisch.

Antwort 4 von kuerzel vom 28.10.2019, 08:45 Options

probier es doch erst einmal mit Tastaturkürzel für Verweise, bevor du versuchst dich durch den Dschungel des event-Bubbling zu kämpfen.

Antwort 5 von timoxy vom 28.10.2019, 10:24 Options

hallo,

kuerzel: deine Antwort ist schon ziemlich gut nur soll dies eine Bildergalerie werden, und wenn mann da zusätzlich immer noch enter drücken muss ist das ein bisschen nervig...

durch einen Tastendruck soll immer ein link zum nächsten bild aufgerufen werden.

(also die Bildergalerie ist schon fertig... nur soll jetzt der link, "weiter-->" per Pfeiltaste aufgerufen werden)

wenn es geht sollte dieses Skript in allen Browsern funktionieren....

ein bsp:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7454/display/10694965

wie bei Fotocommunity.de in der Galerie

MfG Timoxy

Antwort 6 von kuerzel vom 29.10.2019, 11:57 Options

Zitat:
ein bisschen nervig
ist allenfalls das unerwartete Verhalten des Browsers, wenn du die Tasten "umprogrammierst". Pfeil links & rechts steht nun mal für Horizontalscrollen des aktiven Bereichs der Seite (meist die Seite selbst), deswegen sind ja für Links nur noch solch umständliche Tastenkombinationen verfügbar.

PS: was hindert dich daran den Code aus deinem Beispiel zu kopieren? Er ist sicherlich nicht als schöpferische Leistung hoch genug einzustufen um dem Urheberrecht zu unterliegen.