online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Laza vom 27.10.2019, 14:18 Options

windows98 problem bei altem PC. Was kann es sein?

Ein aelteres system (genuineIntel x86 family cpu / 64 mb ram / Dfi CA61 MB / S3 Trio 3D 2X/8m Grafikk / Fortmedia SP-801). Habe alle Treiber insatlliert und sah auch nach was gutem aus aber der PC haengt nach kurzer Zeit. Der kursor verschwindet und man muss per knopfdruck wieder neustarten...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gast123 vom 28.10.2019, 10:30 Options

Zu wenig Speicher, total ausgelutscht...

Antwort 2 von Laza vom 28.10.2019, 12:35 Options

Wuerde es helfen den virtuellen ram speicher auf 1gb fest zulegen? Es reicht wenn der pc nicht haengt... Wird nur zum surfen benuetzt.

Antwort 3 von PcDock vom 28.10.2019, 12:37 Options

Hi,

1. bist du sicher das die Kühlung in ordnung ist.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Laza vom 28.10.2019, 15:36 Options

Hab den Pc leider nicht bei mir... Aber es sah alles gut aus. Hab anfangs auch an Kuehlungsprobleme gedacht, aber als ich in auseinander geschraubt hab war alles rein und sauber. Wie auch immer. Der Pc lief davor mit Windows ME ohne zu haengen. Deshalb wuerde ich Kuehlungs und RAM probleme ausschliessen.

Antwort 5 von LoLo vom 30.10.2019, 15:49 Options

Hi, wärst du mal bei ME geblieben. Wenn du Win98 neu installiert hast, können verschiedene Dinge die Ursache für Dein Problem sein. Dazu sind aber mehr Infos erforderlich. Hast du die Festplatte vorher formatiert? gab es Fehlermeldungen bei der Installation? Hast du auch Hardware verändert? usw.

Antwort 6 von Laza vom 30.10.2019, 16:58 Options

Also, Fetplatte wurde durch die Installation von Windows 98 SE (griechische version) formatiert. Es gab absolut keine probleme waehrend des setups. Alles lief perfekt. An der Hardware hab ich nix veraendert. Wie bereits gesagt. Der Pc springt an und bootet win98 hoch ohne probleme. Nach kurzer zeit (die aber nicht standart ist. Es kann nach 5 min oder auch nach 30min) haengt alles. Der PC user hat mich informiert das es ihm letztens auch fehlermeldungen fuer die maus gibt. Ich tippe mal auf instabillitaet wegen der treiber. Ich will es mal in SAFE mode versuchen. Mal gucken was passiert...

Antwort 7 von LoLo vom 31.10.2019, 10:18 Options

Hi, hast du evtl. mehr programme installiert, wie früher. Oder Programme die im Hintergrund laufen und mehr RAM verbrauchen. Dann kann es sein, dass sich der Rechner nach einer gewissen Zeit auch aufhängt, dann aber meist mit einen Bluescreen.
Ich würde als Erstes mal den Maustreiber neu installieren.

Antwort 8 von Laza vom 07.12.2019, 13:48 Options

Hallo an alle. Vor kurzem hat mich der PC user informiert das der nur PC haengt wen er den mauskursor rechts ueber den bildschirm bewegt. Also man kann oben unten und links den kursos bewegen und er stoppt am bildschirmrand. Aber rechts (nach dem rand) verschwindet er und dan haengt alles. Der pc hat nur einen bildschirm und ist auch nur fuer einen Monitor eingestellt. Bin gespannt auf eure meinung...

Antwort 9 von lataranus vom 07.12.2019, 15:05 Options

@ laza,

Zitat:
Also, Fetplatte wurde durch die Installation von Windows 98 SE (griechische version) formatiert.

Durch eine Installation formatiert man nicht. Da wird nur etwas aufgespielt. Formatiert wird mit z.B. dem Befehl : A:\ format C: ENTER.

Temperaturproblem geht auch immer (prüfen)!
Oft ist das BIOS nach einer Betriebssystem Installation mit vorangegangenem Formatieren anzupassen. Liegt schon etwas zurück habe deshalb dazu keine konkrete Anleitung parat.
Auch die Autoexec.bat und Config.sys können angepasst werden (Muster):

Config.Sys:

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE 3072 RAM (Oder NOEMS für keinen EMS Speicher)
BUFFERSHIGH=40,0
FILESHIGH=40
DOS=UMB
LASTDRIVEHIGH=E
FCBSHIGH=4,0
DOS=HIGH

DEVICEHIGH=C:\SAMSUNG\SSCDROM.SYS /D:SSCD000 /v
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Autoexec.bat:

@ECHO OFF
Set Blaster= A220 I5 D1(für Soundblaster)
PATH C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:
rem - By Windows Setup - LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX /D:SSCD000
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

( mit LH und Devicehigh werden Programme in den hohen Speicherbereich verschoben und damit mehr konventioneller Speicher (640KB) freigegeben. Das ist besonders für DOS Games wichtig, da diese gern 580KB oder mehr zum Start benötigten.

Was du auf jeden Fall tun solltest:

1. RAM testen und
2. HDD auf Fehler prüfen Mittels Herstellertool.

Was bezüglich des RAM helfen kann ist, über Start/Ausführen:
"msconfig" eingeben und im Reiter Autostart diverse Speicherfresser durch Haken entfernen aus dem Autostart zu nehmen. Vorteil: mehr freier RAM nach dem Hochfahren.
Weitere Optimierungen für win98:

speicheroptimierung

Ziel sollte sein, dass von den vorhandenen 64 MB RAM nach dem Hochfahren noch etwa die Hälfte (also 30GB RAM) frei sind!

mfg L.

Antwort 10 von lataranus vom 07.12.2019, 15:11 Options

Korrektur: also 30MB RAM) frei sind

L.

Antwort 11 von Jaja vom 07.12.2019, 15:14 Options

also mal ganz unter uns: was plagst du dich mit so alten müll rum? ich meine damit nicht den rechner, sondern win95/98/me/xp.

will dich nicht zum linux nutzer "konvertieren", aber versuch doch mal z.b.

Xubuntu (läuft auch ohne Install von Live CD) oder ganz minimalistisch DamnSmallLinux.

ich denke für Webbrowsing reicht das voll aus und diese versionen sind für alte rechner "optimiert" und beinhalten moderne software. hingegen die alten win versionen keinen support mehr haben und sicherheitslöcher nicht mehr geschlossen werden.

Mach mal einen versuch- es kann ja nicht schaden und du wirst - denk ich - begeistert sein, was noch so alles auf der alten kiste flüssig läuft...

..treiber brauchst du auch nicht mehr rauszukamen...