online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon ratsuchender vom 26.10.2019, 23:18 Options

eine juristische Frage

Hallo,
ich erlaube mir einmal hier in diesem Forum eine juristische Frage zu stellen,weil es hier wohl sehr viele Ollroundtalente gibt:
Hier meine Fragestellung:
Nehmen wir mal an ein Freund hat mir einen vierstelligen Geldbetrag über 2.Jahre in monatlichen Beträgen geliehen.
Es wurde zu keinem Zeitpunkt irgendetwas schriftlich vereinbart.
Kann der Freund nun z.b.unter Androhung juristischer Konsequenzen plötzlich von mir verlangen dass ich ihm schriftlich bestätige bzw.bescheinige wann und wie ich das geliehene Geld zurück zahle,z.b.zur Erstellung eines Testamentes?
Vielen Dank für evtl Antworten!!!!
LG
Ratsuchender

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 26.10.2019, 23:49 Options

Ein Darlehensvertrag kann mündlich geschlossen werden. Sollte also ein mündlicher Darlehensvertrag geschlossen worden sein, so ist dieser wirksam.

Kann der Freund nun z.b.unter Androhung juristischer Konsequenzen plötzlich von mir verlangen dass ich ihm schriftlich bestätige bzw.bescheinige wann und wie ich das geliehene Geld zurück zahle,z.b.zur Erstellung eines Testamentes?
Die Schriftform sollte keine Frage für einen Juristen, sondern eine Selbstverständlichkeit unter Freunden sein. Außer du legst Wert darauf, dass er im Fall deines Ablebens auf dem Darlehen sitzen bleibt. Dann solltest du das Wort "Freund" aber nochmals überdenken.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Marie vom 27.10.2019, 02:20 Options

http://www.frag-einen-anwalt.de/Darlehen-ohne-Vertrag-od.-Tilgungsp...

lies mal hier, der kann das darlehen sogar von Deinen Erben verlangen, wenn er zeugen hat.

Aber wie auch Mickey schon gesagt hat verstehe ich Deine Frage nicht. Ein Freund leiht Dir was und Du möchtest nicht schriftlich bestätigen, dass und wann Du es zurückzahlts? Schämst Du Dich eigentlich nicht sowas auch noch öffentlich hier zu fragen :-(((

Sowas nennt man heute Freundschaft. Erwartest Du vielleicht, dass wir das unterstützen, dass Du das nicht zurückzuzahlen gedenkst??

gruß marie