online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon jojo110^ vom 26.10.2019, 21:55 Options

wie viel Volt braucht eine Kaltlicht-Kathode

Hi
Ich hätte da gerne mal ein problem
Ich habe vor eine Kaltlicht-Kathode zur Beleuchtung eines Fahrradanhängers zu benutzen mein problem ist das ich nicht weiß wieviel volt die Kathode benötigt nur das sie 3 Watt brauch?
Ich kann mit den ganzen Formeln nicht sehr viel anfangen setzen 6 oder so.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

Antwort schreiben

Antwort 1 von _Lemming vom 01.11.2019, 22:32 Options

Öhm also ich hab welche in meinem Rechner verbaut (aber nicht hier im Laptop), eigentlich ist da eine art Mini-Netzteil(??) dabei - dieses wird an einen PC-Netzteilanschluss gesteckt und legt sich imho auf die 12V Leitung....(gilt für üblichen Kaltlichtkathoden)

Du brauchst also 12V...in was genau die dann durch das Mini-Netzteil gewandelt wird weiß ich nicht....

Antwort 2 von Snoopie vom 02.11.2019, 11:10 Options

Du brauchst mit grosser Wahrscheinlichkeit 12 V. Diese Spannung wird mittels eines Inverter-Bausteines in Hochspannung umgewandelt, welche letztlich die Kaltlichtkathode ansteuert.

Also müsstest Du am Fahrrad eine 12V-Spannungsquelle haben.

Ausserdem ist es sehr fraglich, ob Du einen mit solch einer privaten Beleuchtung ausgerüsteten Fahrradanhänger auf öffentlichen Strassen überhaupt benutzen darfst. Die Ordnungshüter sind in dieser Hinsicht sehr kleinlich.

Gruss,
Snoopie

Antwort 3 von _Lemming vom 02.11.2019, 16:17 Options

Also ich denke wenn du es nicht als Unterbodenbeleuchtung nehmen willst sollten auch die aus dem "grün-weißen Partybus" nichts dagegen haben, es darf nur nicht zu hell sein und darf imho nicht Blinken wenn es fest am Hänger montiert ist...

Antwort 4 von greenbrees vom 02.11.2019, 20:57 Options

jojo100 das ist hier ein PC forum und nicht irgenein Fahrrad museum.
Kaltlicht für fahrradanhänger loool.
Wann kommt dein sportauspuff?

Aber vorher tiefer legen sonst siehts nicht gut aus.