WLAN-Problem unter Vista
Hallo zusammen,
hier mal mein Problem:
Ich habe ein Sony Vaio mit Vista Home drauf. Die WLAN-Verbindung hat bis vor ein paar Tagen funktioniert und jetzt werden keine Netzwerke mehr gefunden.
- WLAN ist natürlich aktiviert
- Im Gerätemanager ist alles ok
- LAN-Verbindungen hab ich in der Netzwerkumgebung (oder wie das Vista heisst) mal deaktiviert.
- Hab den Gateway eingetragen
- Hab die Firewall deaktiviert
- Das WLAN sendet keine SSID - hab die Verbindung aber manuell eingetragen und den Haken gesetzt (hat ja auch schon mal funktioniert)
Ich hab nun von Vista nicht wirklich ne Ahnung und vllt. gibts da noch was, das ich übersehen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich werde wohl sowieso bald XP draufmachen, aber würde mich doch schon interessieren.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 26.10.2019, 12:51 Options
das gleiche Problem hatte ich bei einer bekannten auch schonmal.
Ich habe es hinbekommen, indem ich alle Drahtlosennetzwerke gelöscht hatte und den Installationsassistenten erneut durchlaufen hab lassen. danach hatte ich zwar immer noch keine direkte verbindung zu dem netz, aber das sony vaio mit vista fand die netzwerke zumindest wieder. anschließend hatte ich dann noch manuell das gewünschte netzwerk in die netzwerkliste eingetragen. => neustart und dann ging alles.
Welchen grund das nun hatte ... keine ahnung! ;)
Gruß
Antwort 2 von Teerbaby vom 26.10.2019, 12:52 Options
mmh, danke. Werde ich heute abend mal testen
Antwort 3 von Teerbaby vom 05.11.2019, 09:52 Options
So, wollte hier mal noch die Lösung meines Problems bekannt geben.
Das Sony Vaio hat neben WLAN auch Bluetooth eingebaut und irgendwie lags wohl daran, dass das aktiviert war. Ist mir immer noch etwas schleierhaft warum das so ist.
Antwort 4 von Julian vom 07.11.2019, 10:33 Options
ich glaube ich weiss warum .... ;)
W-LAN und Bluetooth funken im selben GHz-Bereich, nämlich im 2,4 GHz-Band. Dadurch kann sich das signal in einem Gerät sicherlich stören, wodurch die Verbindung nicht funktioniert. ;)
Gruß