online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon GOING-MAD vom 25.10.2019, 16:54 Options

Computer piepst 3x..3x..3x

Hallo. Ich habe ein Problem!! Ich habe nicht viel Ahnung von Computer, aber meine Bekannten(alle angeblich Computer Profis)haben auch keine Ahnung,weil mein Computer hat nicht mehr funktioniert nachdem sie alle ran waren. Halb so wild! Daher dachte ich versuch's alleine hinzukriegen. Also, erstens dachte ich die Grafikkarte wär kapputt,weil ich kein Bild auf dem Monitor hatte(habe verschiedene Monitoren ausprobiert),habe neue Grafikkarte gekauft.Dann war es das Netzteil das kapputt sein sollte-ich kaufte ein neues. Dann habe ich ein neues Mainboard gekauft und jetzt ein CPU. Die Geschichte ist lang und tut nichts zur Sache.Hier ist mein System: Mainboard-AS Rock K7S41GX, Netzteil-Power PFC Model:LC6350 230V 50 Hz Max 350W, 256 MB RAM -DDR-PC3200U x2, Grafikkarte: MSI- FX5200 AGP 8x 128MB DDR, CPU: Athlon XP-2500 (Sockel A)+ Artic Copper Silent 2 Kühler. Mein Problem ist: der Computer piepst wenn ich ihn anmache? 3 pieps je ca 1 Sekunde lang, dann ca 2 Sekunden Pause, und immer wieder 3x pieps--3x pieps--.Was könnte das bedeuten? Kann mir Jemanden bitte weiter helfen? Oh, mein Betriebssystem ist Windows XP

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 25.10.2019, 17:38 Options

also, passend wären folgende codes (du hast ein AMI bios):

A. 3 kurz :Base 64K RAM Fehler
B. 3 lang :CPU-Lüfterdrehzahl zu niedrig oder defekt.

Ist natürlich interpretation was lang und kurz ist.

ich würde zunächst mal gucken, ob der CPU fan (lüfter) auch auf dem richtigen 3pin anschluss sitzt (also nicht auf Case Fan oder System Fan, sondern ordentlich auf cpu fan) und ihn evl. tauschen (Code B).

dann natürlich den speicher tauschen (Code A)

hast dir ja fast nen 2. pc gekauft inzwischen ;)

Antwort 2 von GOING-MAD vom 25.10.2019, 20:17 Options

Hallo Jaja. Danke für die Infos & Tips. Zunächst würde ich mal nachschauen ob alles richtig sitzt (Kühler, RAM, GrafKa, usw) Dann mal mit einem anderen Kühler ausprobieren (sollte es immer noch piepsen) Ich melde Mich noch mal nachher mit dem Ergebnis!!! Was bedeutet eigentlich 'Base 64K RAM Fehler?' Die Speicher sind nicht kapputt, weil ich sie in einem anderen Computer hatte (von Kumpel ausgeliehen) kurz bevor ich sie in meinem''noch nicht läufendem & fast neuem'' Computer reingesteckt habe & alles funktionierte. Hat das 'was mit d Kompatibilität zu tun, oder mit der BIOS Einstellung? Und wenn ja, wie kann ich diesen '64K RAM Fehler' korrigieren? Niiiiiiicht neu kaufen!!!!! Neeeeein, sag' bitte nicht neu kaufen...! Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Computer, aber vor ein halbem Jahr hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt--stell'mal vor!!!! So jetzt gehe ich mal ein bißchen am PC 'rumfummeln'....!! Wer weißt....it could be my lucky day!!!

Antwort 3 von Gonozal8 vom 25.10.2019, 22:33 Options

Hi,
den 64K Base Memory Error kann man nicht reparieren, das bedeutet schlicht und ergreifend dass dein Speichercontroller das zeitliche gesegnet hat.
Meist tut er dies weil einmal ein Speicherriegel falsch oder nicht vollständig im Slot gesteckt hat. Das Board wäre in diesem Fall defekt. Ob der Riegel das überlebt hat ist fraglich.
An zu geringe Lüfterdrehzahl mag ich nicht glauben, in etwa die selbe Kombi fährt auch meine Nichte ohne Fehler (also mit gleichem Kühler).

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Jaja vom 26.10.2019, 09:31 Options

..yup

das mal der lüfter zu langsam dreht hab ich allerdings auch noch nie erlebt- aber wenns dafür extra ein beep code gibt, wirds wohl doch mal vorkommen. ;)

Base 64k sind die ersten 64KB speicher des ram, die nicht angesprochen werden können - hat also nix mit der gesammtkapazität zutun.

kannst mal gucken, ob der ram richtig fest drin sitzt...
wenn du mehrere riegel hast, kannst du die mal einzeln testen. oder ganz ohne ram probieren - dann sollte es anders piepsen.

ansonsten ist es so, wie "Gonozal8" schon geschrieben hat - neues board :(

Antwort 5 von GOING-MAD vom 28.10.2019, 23:43 Options

Hallo Leute. Mein Computer piepst nicht mehr!!! Der Kühler hat nicht richtig gesessen. Jetzt passiert eigentlich nicht viel. Ich mach' der Computer an, der Kühler dreht sich, Licht beim ein/aus Knopf leuchtet, sowie USB & Netzkarte leuchtet Licht,aber der PC fährt nicht hoch, der Monitor springt nicht an, kein piepsen-nichts- nur der Fan dreht sich. Habe versucht mit Mini-Konfiguration--nur RAM, 1x, 2x, umtauschen...und mit alles von vorne, eins nacheinander anschließen. Habe es versucht mit die Batterie raus nehmen & wieder rein....es bleibt wie gehabt. Ich glaube es ist doch der Mainboard das defekt ist, obwohl ich es neu gekauft habe. Oder, hat Jemand 'ne Idee?? Auf jede Hilfe bin ich Euch Dankbar. MfG.