Notebook startet nicht mehr per Netzteil sondern nur per Akku
Hallo liebe Freunde,
ich habe das folgende Problem, dass mein Notebook nicht mehr startet neuerdings, wenn es am Netzteil hängt. Ich habe mein Netzteil überprüft und da kommen schöne 19V raus. Mein Notebook habe ich dann anschließend geöffnet und an der Buße gemessen, da sind auch 19V, aber trotzdessen startet er nicht, woran kann das liegen?
Merkwürdiger Weise, funktioniert es, wenn ich es über den Akku probiere, aber da ich leider keine Möglichkeit habe, meinen Akku mehr aufzuladen, möchte ich es erstmal nur zu Testzwecken benutzten, bis ich das Problem gelöst habe.
Fals keiner einen Rat hat, was haltet Ihr davon:
Da an der Buchse 19V anliegen, könnte ich doch über einen Spannungswandler und paar Drähten, die Kontakte meines Akkusteckers am Notebook anlöten und Strom darüber einspeisen. Was haltet Ihr davon?
Das einzige Problem ist, der Akkustecker an meinem Notebook hat 6 Pins, ich müßte herausfinden, welches relvant sind, aber ich weiss nicht wie, will keinen Kurzschluß verursachen, hat da jmd einen Rat.
Ich hoffe das mir jdm helfen kann, mein Problem anders zu lösen, so dass alles wieder beim alten ist.
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Sinsibo
Antwort schreiben
Antwort 21 von Jaja vom 25.10.2019, 17:01 Options
hmm, ja wenns dir auf den netzstecker gefallen ist, würd ich sagen du misst nochmal am nächsten bauteil hinter der buchse nach, ob da auch dei 19V ankommen - also mal den leiterbahnen folgen und gukken wo die hinführen.
es könnte ein feiner riss in der leiterplatte sein, da ja die buchse eine mech. spannung übertragen hat.
deine idee ist erstmal nicht schlecht.
ein anderes netzteil brauchst du dafür auch nicht, da dein laptop (wenn es ganz ist) sicher auch ohne batterie mit netzteil läuft...
leider kenne ich die pinbelegung auch nicht.
allerdings wird dir vielleicht helfen zu wissen, das 2 pins die stromversorgung darstellen, die anderen beiden ein 2 draht bus (sicher SMbus oder zumindest I2C), mithilfe dessen der ladezustand, fehler und zuverlässigkeit der batterie ausgelesen werden kann. d.h. es befinden sich auch aktive bauelemente in der batterie selbst.
im os findet sich die bezeichnung "acpi konforme kontrollmethodenbatterie" - damit ist das vorhandensein dieses 2 drahtbuses in der batterie gemeint.
allein über die ausgangsspannung einer belasteten lässt sich nämlich der ladezustand einer lithium-polymer zelle nicht mit der auflösung messen, wie uns die ladekontrolle des betriebssystemes ablesen lässt. schon garnicht beim aufladen.
z.b. 65% verbleibend ;) - das macht der chip in der batterie...
Antwort 22 von TippHit vom 25.10.2019, 17:02 Options
Dann hast einen HAARRISS, mann oh mann die sind schwer
zu sehen, hab mal so eine feine Riss-stelle im kleinen Fernseher gehabt, den hab ich erst nach Wochen gefunden,
mit einem neuen besseren VergrößerungsLupe..
(ohne dieser Lupe, keine Chance, so ein heimtückisches Leck zu finden..) ...hann auch ein Chip-Beinchen oder SD betroffen sein.. !!
Danach hat er wieder funktioniert.......
Antwort 23 von TippHit vom 25.10.2019, 17:12 Options
Möchte noch was zum Haar-Riss sagen, der kleine Fernseher
is damals runtergefallen auf'm Boden..
Mit der neuen Lupe die schön scharf und gross vergrößert,
habe ich dann den Haar-Riss gefunden ...von außen nicht zu sehen, war unter dem Lack (auf der Print-Platte) gebrochen,
die Printplatte selber war nicht gebrochen, war komplett heile..
Antwort 24 von sinsibo vom 26.10.2019, 03:14 Options
Hi,
ja genau, dass habe ich die ganze zeit vermutet, mich aber davor gefürchtet es zu schreiben. D.h. dann wohl, dass ich doch an meiner Idee weiterarbeiten muss.
An dem Akkustecker herausfinden, welche die wichtigen Pins (Ground, Spannung) sind und dann einen 15V Netzteil ranlöten. Den Originalnetzteil kann ich nicht benutzen, der macht 19V, habe keine Lust mir noch einen Spannungswandler zu basteln. Muss halt nur achten, dass ich einen in 3 A finde.
Kann eine Sicherund durchgeknallt sein? Wenn ja, wüßte ich sowieso nicht, wie die aussieht bzw. wo sie ist. Weil wenn der Spannungswandler kaputt sein sollte, würde das ja über die Batterie auch nicht funktionieren. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die zwei separate Spannungswandler einbauen. Was haltet Ihr davon? Sicherung oder Haariss, mmmhh, jetzt muss ich dass ganze Teil aufschrauben, um unten an der Platine zu suchen, ääääähhhhhhh.
Vielen vielen Dank.
Bitte lasst noch mehr Ideen fließen.
Mfg
sinsibo
Antwort 25 von sinsibo vom 26.10.2019, 05:17 Options
Sooooo liebe Leute,
scheine das Problem gefunden zu habe. Leider kann ich es nicht wirklich identifizeiren was es ist, aber ich weiss zu 100% das es der Fehler ist.
Sieht aus wie eine SMD-Sicherung. Leider ist kein Aufdruck drauf, somit weiss ich nicht, was es wirklich ist. Die ist genau hinter der Buchse geschaltet. Ich kann ein Foto machen, leider wird es unscharf sobald ich mit meinem 10x optischen Zoom ranzoome. Aber von oben kein Problem. Wenn einer das sehen möchte um mir dabei weiterzuhelfen, muss er mir entweder eine Seite nennen, wo ich das hochladen kann oder seine Email-Adresse geben.
Gut danke, dann bin ich mal gespannt, was noch von Euch höre.
Schlaft schön erstmal.
Hier nochmal ein Bild von Reichelt. Das Teil sieht ungefähr so aus, bloss ohne Beschriftung halt, darum kann ich nichts zu 100% sagen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3306;ARTICLE=52965;S... MFG
Sinsibo
Antwort 26 von sinsibo vom 26.10.2019, 05:20 Options
Sorry, hätte hier mit den Formatierungen arbeiten sollen
Also hier nochmal der Link:
SMD-Sicherung
Antwort 27 von Jaja vom 26.10.2019, 09:22 Options
kann schon sein, dass es die sicherung ist - wahrscheinlicher ist bei einem sturz aber der riss einer leiterbahn.
Ein 2 pol in SMD ausführung direkt an 19V kann ja nur:
1. eine kapazität
2. eine sicherung
3. eine diode
4. ein widerstand
sein.
kannst du also eigentlich bequem auf durchgang testen.
ohne beschriftung wirds schwer... ;)
nochmal zum netzteil: Du brauchst kein 15V Netzteil, sondern eins dass unter last 14,4V liefert.
0,6V unterschied ist für mikroelektronik u.u. schon ein problem ;)
Antwort 28 von Jaja vom 26.10.2019, 09:25 Options
ach so:
und das netzteil müsste auch sowas von geglättete gleichspannung liefern - konstant und ohne den ansatz einer wellung: wie eine batterie eben.
ohne nachgeschaltete elektronik wirds wohl verdammt schwer, sowas zu finden...
Antwort 29 von sinsibo vom 26.10.2019, 12:35 Options
Danke erstmal.
Ok, was kann passieren, wenn ich es überbrücke?
Das sich das in Rauch auflöst, wenn ich da einfach nur ein Stück draht ranlöte?
Also ich schildere Dir mal den Fall:
Netzstecker rein druck auf den Start-Knopf nichts passiert. Das SMD-Bauteil ist längs zur Buchse draufgelötet. Stell dir das mal so vor. Laptop steht genau vor dir, dann sind die Kontakte nicht von links nach rechst, sondern von unten nach oben (oder umgekehrt) draufgelötet.
Wenn ich mit dem Multimeter an den obigen Kontakt an einem bestimmten Punkt ranhalte, funktioniert der Laptop, aber nur da.
Was bedeutet das, Wankelkontakt oder ein Defekt?
Wenn ich diese Stelle löte denke ich mal würde es funktionieren, ich weiss bloss nicht, ob es dann überbrückt ist oder nicht.
Natürlich ergibt das keinen Sinn. Ich weiss auch nicht.
Ich weiss nicht wie der innere Teil aussieht, auf jedenfall, ist dadurch keine Brücke von meiner Seite aus geschaffen, weil ich ja nur an einem Ende was löte. Ich habe da mal ein bißchen mit dem Schraubenzieher am Lötsinn gespielt, jetzt startet der auch so.
Das macht mich wahnsinning.
Nochmal bitte kurz Elementares:
Sorry das ich das nochmal fragen muss, aber ich habe es echt vergessen.
Hatte nicht soviel damit zu tun, dass ich deswegen dass nochmal Fragen muss.
Eine Diode lässt doch Strom nur in eine Richtung durch, richtig? Dadurch habe ich eine Gleichrichtung des Stromes, oder?
Wie kann ich das messen, nur mit dem Symbol hier oder ->|-, was sagt mir das? Worauf muss die achten nochmal. Das da nur eine beeestimmte Spannung anliegt, wie beim Transistor an der Basis 0,7V. Mensch schon zu lange her. Bitte um eine kurze Erläuterung.
Zum Überbrücken:
Das mit dem überbrücken ist mir leider nicht mehr ganz so geläufig. Wie kann ich das messen, was kann oder sollte ich da messen? Strom? Geht das überhaupt, nicht das ein Kurzschluß entsteht.
Mist, es ist echt peinlich, aber ich habe es vergessen.
Das ist echt doof, dass da keine Beschriftung zu sehen ist, meint Ihr vlt. dass unten was steht, wenn ich das Bauteil auslöte.
Hoffentlich, finde ich hier auch eine 0,8mm Lötspitze, ruige Hand habe, darann soll es nicht liegen, bloss die Platikteile, die zu nah dran, könnten unter umständen darunter leiden.
Antwort 30 von Jaja vom 26.10.2019, 12:40 OptionsLösung
Zitat:
ch habe da mal ein bißchen mit dem Schraubenzieher am Lötsinn gespielt, jetzt startet der auch so.
Das macht mich wahnsinning.
GLÜCKWUNSCH, DU HAST ES!
es ist eine gebrochene/klate lötstelle - kannst also mit dem lötkolben die entsprchende stelle noch mal verflüssigen und gut ist.
mit dem multimeter hast du keine "brücke" gebaut, denn
wenn du spannungen misst, ist der innenwiderstand des multimeters gegen unendlich.wenn du stromstärken misst, ist der innenwiderstand gegen 0!
Antwort 31 von sinsibo vom 26.10.2019, 14:04 Options
Hi kannst du mir trotzdem kurz nochmal eine kleine Hilfestellung geben, was das messen anbelangt. Diode oder Sicherung bzw. Überbrückung?
Das wäre echt nett. Was kann man messen, wenn man eine Brücke hat? den Strom? Wenn ja, was sagt mir das.
Vielen Dank nochmal.
Ich werde vorsichthalber trotzdem nochmal die Firma anschreiben, und nachfragen, was die hinter der Buchse angebracht haben.
Antwort 32 von sinsibo vom 27.10.2019, 03:32 Options
Ok, scheint wohl ein bißchen zuviel verlangt.
Dann muss ich mal meine alten Elektronikbücher raushole ;-).
Gut, dann danke ich Euch alle für die tolle Zusammenarbeit.
Gruß
Sinsibo