Memory-Stick kann nicht formatiert erden.
Mein neuer Memory-Stick "PLATINUM" 2 GB funktioniert nach einigen Speichervorgängen nicht mehr. Der Stick wird erkannt und bei einem Zugriff erscheint die Meldung "Der Datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?Ja/Nein" Die Formatierung beginnt und endet mit der Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht beenden!"! Was ist zu tum, um den Stick wieder zum Leben zu erwecken? Kann mir bei meinem Problem jemand helfen? Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe! Hajos
Antwort schreiben
Antwort 1 von TippHit vom 25.10.2019, 14:26 Options
Man formatiert mit Windows keinen Memory-Stick oder mp3player.. dafür gibt es spezielle Formatiertools für den
Fall der Fälle (der Vorteil, die gut behandelten mp3player
oder andere Speicherkarten, halten um ein vielfaches lääänger..)
Bei jedem formatieren verkürzt sich auch die Lebensdauer....
(in deinem Fall kann auch sein, das der Stick einen fabrikationsfehler hat.. (umtauschen...)
Antwort 2 von MFG vom 25.10.2019, 14:42 Options
Hi,
ich kenne das Problem mehrfach und hatte manchmal den Eindruck, dass bereits mit der Partitionierung etwas nicht stimmte - mit dem
Paragon Partitionsmanager konnte ich bisher jeden Stick wie gewünscht (in der Regel 1 primäres LW FAT16 oder 32) partitionieren + formatieren.
Andere Methoden mit alleiniger Formatierung funktionierten trotz aller Versuche nicht.
Falls das Freewaretool
XFdisk aus der DOS-Box von W9x heraus den Stick (je nach Bios) erkennt, geht es auch damit (mit XP habe ich den XFdisk-Aufruf jedoch nicht probiert)
MFG
Antwort 3 von P.Wagner vom 25.10.2019, 14:58 Options
Zitat:
Man formatiert mit Windows keinen Memory-Stick oder mp3player.. dafür gibt es spezielle Formatiertools für den
Fall der Fälle (der Vorteil, die gut behandelten mp3player
oder andere Speicherkarten, halten um ein vielfaches lääänger..)
Bei jedem formatieren verkürzt sich auch die Lebensdauer....
Blödsinn. Ein Flashspeicher kann wie jedes andere physikalische Laufwek partitioniert und formatiert werden. Mit einer
realistisch spürbaren Einschränkung der Lebensdauer durch Umladezyklen hat ein Formatierungsvorgang schon mal rein überhaupt keine Relevanz.
Antwort 4 von MFG vom 25.10.2019, 20:41 Options
Hallo Hajos,
ich weiß nicht ... bist Du noch interessiert/ist Dein Problem noch aktuell?
Da mich die Sache interessiert hat, habe ich (endlich mal) meine W2000-Scheibe installiert (sonst immer noch 'ewiger' W98-Nutzer :)
Über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung gibt es ja ein schönes Partitionierungs-/Formatierungsprogramm (staun...), mit dessen Hilfe ich einen meiner (4GB-)Sticks einwandfrei als inaktives primäres Laufwerk partitionieren und mit FAT32 formatieren konnte - nachdem ich die bestehende Partition erst einmal gelöscht hatte.
Da der Vorgang unter XP vermutlich prinzipiell nicht viel anders verläuft, würde ich sagen, dass Du auf diese Weise Deinen Memory-Stick wieder "zum Leben erwecken" könntest, ohne weitere Hilfsmittel (Software) zu benötigen - vorausgesetzt, dass der Stick natürlich technisch ok ist (vielleicht funktionierte Dein Formatieren nicht, weil irgendwas mit der Partition nicht 'stimmte')
MFG
Antwort 5 von Hajos vom 27.10.2019, 16:32 Options
Hallo MFG!
Vielen Dank für Deine wertvollen Ausführungen. Ich habe alles probiert, neu partitioniert mit dem Windows-Tool, mit Paragon PartitionManager, Paragon DriveBackup und Paragon DriveCopy, sowie formatiert mit diesen Programmen. Alles vergeblich und immer die gleichen Fehlermeldungen. Wahrscheinlich ist der Stick "hinüber" und ich werde am Montag gleich reklamieren.
Als Neuling in diesem Forum bin ich beeindruckt, wie rasch kompetente Kollegen Hilfe anbieten. Allen Helfern, es waren außer dir noch TippHitt und P.Wagner herzlich Dank. Sollte ich mein Problem doch noch auf irgend eine Weise lösen können gebe ich selbsverständlich Bescheid!
Grüße aus der Steiermark!
Hajos
Antwort 6 von St.Johann vom 28.10.2019, 18:13 Options
Zitat:
Ich habe alles probiert, neu partitioniert mit dem Windows-Tool, mit Paragon PartitionManager, Paragon DriveBackup und Paragon DriveCopy, sowie formatiert mit diesen Programmen.
Die Formatierung beginnt und endet mit der Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht beenden!"!
Mit diesen Programmen? Etwa mit XFdisk?
Dem Windows-Tool nicht, und mit dem Paragon PartitionManager auch nicht? Und immer wieder die gleiche Meldung:
"Windows konnte die Formatierung nicht beenden"??
Das kann nicht sein. Zumindest vom ParagonPM und XFdisk bin ich ganz andere Meldungen gewohnt. Die melden gewiss was anderes.
Was meldeten sie denn tatsächlich?
Ich glaub, Du hast sie gar nicht verwendet! ;-)
Da kann man natürlich nicht helfen. Schade.... :-(
(Hoffentlich gibts mit dem neuen Stick nicht das selbe Malheur...)
Gruß ins Mark
Antwort 7 von TippInfo vom 28.10.2019, 18:24 Options
*Threadedit* 18:29:19
Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
Antwort 8 von TippInfo vom 28.10.2019, 18:46 Options
Antwort 9 von Hajos vom 30.10.2019, 14:18 Options
Hallo St. Johann!
Schönen Dank für Deine Antwort vom 28.10. Natürlich waren die jeweiligen Fehlermeldungen der div. Programme textlich verschieden, das Resultat war aber immer negativ. XFdisk erkannte den Stick nicht ! Das Problem ist inzwischen gelöst, der Memorystick war defekt und wurde anstandslos ausgetauscht! Nochmals herzlichen Dank für die angebotene Hilfe!
Hajos
Antwort 10 von St.Johann vom 30.10.2019, 14:53 Options
Holla,
et' war 'türlich 'n Spässeken!
Selbstverständlich konnte das nichts mit XFdisk werden - XFdisk startet nämlich im reinen, unschuldigen DOS und hat gar keinen Treiber für die USB-Stick-Partition.
Aba foll krass ernste Frage in die Runde: was bräuchte man denn, um speziell mit MSDOS (z.B. mittels DOS/W9x-Startdiskette und/oder mit XFdisk) auf eine Stick-Partition zugreifen zu können?
(PS: Immerhin erkennt XFdisk die Stickpartition, wenn es aus der DOS-Box heraus aufgerufen wird, nur leider etwas irritiert (weil wohl so gar nicht spezifiziert) mit falscher Laufwerkbezeichnung. Ich war schon versucht, einen Stick auf diese Weise zu partitionieren, hatte dann aber doch a bissel Angst um meine übrigen Partitionen auf der Platte)
Grüße