DHCP Adressvergabe
was passiert eigentlich wenn ich einem Rechner eine IP-Adresse reserviere, die in dem dynamisch zu vergebenden Bereich (Range) liegt?
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 25.10.2019, 10:37 Options
sollte dann der dhcp diese ip vergeben wollen kommt es zu einem konflikt der beiden pc`s
beide würden dann nicht mehr korrekt im netzwerk sein
mfg der-bettler
Antwort 2 von ludwick vom 25.10.2019, 10:40 Options
Danke.
Ist zwar ärgerlich, aber dann muss ich mir was einfallen lassen.
Antwort 3 von der-bettler vom 25.10.2019, 10:57 Options
naja begrenze den dhcp raum
zb von xxx.xxx.xxx.1 bis xxx.xxx.xxx.200
dann haste du noch gute 50 ip`s für die manuelle vergabe
mfg der-bettler
Antwort 4 von ludwick vom 25.10.2019, 15:43 Options
die daten, die den dhcp-server füttern, kommen aus einer datenbank.
der bereich, der dynamisch vergeben werden soll, ist leider fragmentiert, da einzelne Adressen für bestimmte pc's reserviert werden.
wenn nu der dhcp diese adressen als "ausschlussadressen" behandelt hätte, wäre mir das doch lieber gewesen.
Da es sich insgesmt um ca. 6000-7000 adressen handelt, hätte das mir doch arbeit erspart.
bis denne, ludwick
Antwort 5 von Jaja vom 25.10.2019, 16:17 Options
meines wissens nach, ist das garkein problem, denn:
wenn ein rechner noch keine ip hat, stellt er ne anfrage an den/die DHCP server.
die geben im dann eine Antwort mit 1 oder mehreren ip adressen als VORSCHLAG.
es liegt am DHCP Client, diesen Vorschlag anzunehmen oder nicht.
i.d.r. wird der client merken, dass die ip schon vergeben ist und entsprechend ablehnen.
der DHCP server schickt einen neuen vorschlag...
Antwort 6 von der-bettler vom 25.10.2019, 16:19 Options
Zitat:
i.d.r. wird der client merken, dass die ip schon vergeben ist und entsprechend ablehnen.
wirklich ?
das wusste ich gar nicht
sendet der client nen broadcast ins netz oder woher weiss der das die ip schon vergeben ist ?
mfg der-bettler
Antwort 7 von Jaja vom 25.10.2019, 16:22 Options
Zitat:
Sollte der Client feststellen, dass die zugewiesene Adresse bereits benutzt wird, so teilt er dies dem Server durch DHCPDECLINE mit, welcher seinerseits den Administrator von dieser potentiellen Fehlkonfiguration unterrichten sollte.
Quelle:Wikipedia
Die DHCP Server, die ich benutzt habe, haben mich aber nich kontaktiert, sondern einfach nen neuen lease als vorschlag abgeschickt...
Zitat:
sendet der client nen broadcast ins netz oder woher weiss der das die ip schon vergeben ist ?
Jo am anfang sendet der client sowieso nen broadcast, da er ja noch keine ip hat. ;)
ob er sich da schon merkt, welche ip's schon vergeben sind oder erst, wenn er versucht daten mit der doppelten ip zu versenden, weiß ich nicht..
Antwort 8 von Jaja vom 25.10.2019, 16:24 Options
musste mal nachstellen und nen sniffer (w"ireshar.k) mitlaufen lassen- dann wirste sehen, wies abläuft.
mich jedenfalls interessierts nicht so brennend, hauptsache es geht so ;)
Antwort 9 von der-bettler vom 25.10.2019, 16:26 Options
Zitat:
ob er sich da schon merkt, welche ip's schon vergeben sind oder erst, wenn er versucht daten mit der doppelten ip zu versenden, weiß ich nicht..
wo bei beim ersten bsp alles in ordnung wäre
beim zweiten schon ein crash gegeben hätte
daher dürfte er, wenn er eh keine falsche ip annehmen kann, den bc vorher schicken
hmmm ich google mal beizeiten danach :-)
mfg der-bettler
Antwort 10 von Jaja vom 25.10.2019, 16:28 Options
wie gesagt, den "BC" schickt er immer als erstes.. sonst kann er ja den DHCP server nicht erreichen.
Antwort 11 von ludwick vom 25.10.2019, 16:53 Options
wenn der rechner mir der reservierten adresse aus ist und ein zweiter rechner dynamisch diese adresse zugewiesen bekommt, nimmt er sie an (der zweite rechner).
er kann ja nicht fesstellen ob diese adresse in benutzung ist, da der erste rechner "offline" ist.
wenn nun der erste rechner eingeschaltet wird, bekommt er dann die reservierte adresse zugeteilt ?
oder merkt der server, dass er sie schon vergeben hat?
oder merkt der client, dass die adresse schon in benutzung ist?
sollte man mal bei gelegenheit ausprobieren. ansonsten sind probleme vorprogrammiert.
bis denne, Ludwick
Antwort 12 von Jaja vom 25.10.2019, 17:13 Options
@ludwick
das ist natürlich ein ungelöstes problem.
wenn ein rechner später mit einer festen IP ins netz geht, die schon per DHCP vergeben wurde, wird er sich mit dem netz nicht verbinden können.
Windows XP z.b. meldet dann z.b. mit einer kleinen sprechblase über dem netzsymbol in der taskleiste: "die Internetadresse ist im Netzwerk bereits vergeben" o.ä. - und das bei beiden rechnern mit der gleichen IP.
manchmal konnte bei mir dann auch der rechner mit der dhcp adresse nicht mehr korrekt mit dem netzwerk umgehen, aber i.d.r. blieb das ganze folgenlos, bis das der rechner mit fester IP nicht kommunizieren konnte.
jedenfalls merkt anscheinend weder der DHCP server, noch der DHCP client mit der doppelten IP etwas von dieser situation, denn der DHCP client hat bei mir nie versucht, daraufhin einen neuen lease zu erhalten.
Antwort 13 von Jaja vom 25.10.2019, 17:16 Options
allerdings kann das verhalten der DHCP clients bei anderen betriebssystemen sicher auch zum positiven (neuer request für ein lease) abweichen - ist ja schließlich nur ein kleines stück software..
Antwort 14 von ludwick vom 25.10.2019, 17:18 Options
Zitat:
jedenfalls merkt anscheinend weder der DHCP server, noch der DHCP client mit der doppelten IP etwas von dieser situation, denn der DHCP client hat bei mir nie versucht, daraufhin einen neuen lease zu erhalten.
also: finger wech !
Ludwick
Antwort 15 von Jaja vom 25.10.2019, 17:21 Options
nuja- hab den ungewollten test vor ca 3 jahren gemacht- könnt schon sein, das winzigweich am verhalten des clients inzwischen was geändert hat..