PC startet nicht mehr
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem PC. Gestern habe ich ein Spiel gespielt, bis ich plötzlich aus dem Spiel raus flog. Seit dem war die Bildschirmauflösung total seltsam pixelig und ich bekam auch eine Meldung "Grafikbeschleuniger wurden zurückgesetzt". Gestern Abend wollte ich dann den PC noch einmal hochfahren, aber es ging nicht. Der Startbildschirm ist noch halbwegs normal, außer dass vertikale Linien durch das Bild laufen, doch dann geht es nicht weiter und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!?
Viele Grüße
Thorben
Antwort schreiben
Antwort 21 von Thorben vom 27.10.2019, 13:10 Options
@TippInfo
Grafikkarte übertaktet? Was versteht man darunter und wie kann das mit meinem Problem zusammenhängen?
@PcDock
Die Bildschirmauflösung ist auf 640x480 Pixel und die Farbqualität auf 4 Bit (niedrigste). Beide Einstellungen kann ich nicht verstellen, bzw ich kann es aber die Änderungen werden nicht gespeichert.
Antwort 22 von Thorben vom 27.10.2019, 13:12 Options
@TippInfo
Übertaktet? Was vesteht man darunter und wie kann das mit meinem Problem zusammenhängen?
@PcDock
Die Bildschirmauflösung steht auf 640x480 und die Farbqualität auf 4 Bit (niedrigste). Beide Einstellungen lassen sich nicht verändern...
Antwort 23 von PcDock vom 27.10.2019, 13:13 Options
Hi,
1. dann instaliere mal den Grafikkartentreiber.!!
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 24 von Thorben vom 27.10.2019, 14:31 Options
So, die Grafiktreiber habe ich jetzt installiert und endlich scheint Besserung einzutreten. Die Auflösung ist wieder fast normal und ich kann auch Einstellungen (Auflösung,Farbqualität) vornehmen.
Allerdings ist noch nicht alles normal. Auf dem Bildschirm habe ich überall kleine Kästchen (siehe Foto) und wenn ich ein Fenster über den Desktop bewege, dann geht das sehr langsam und ruckartig. Die Schrift ist ebenfalls sehr unscharf...
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-32ea0890b0.jpg
Was kann ich weiter machen?
Antwort 25 von PcDock vom 27.10.2019, 14:39 Options
Hi,
1. ich glaube nichts , das scheint ein Speicherfehler auf der Grafikkarte zu sein, leider.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 26 von manut vom 27.10.2019, 14:43 Options
Hi,
hast Du den Treiber von der mitgelieferten CD schon probiert?
Grüße
Antwort 27 von Thorben vom 27.10.2019, 14:51 Options
Ja den habe ich auch schon probiert. Habe jetzt noch mal einen anderen Treiber geladen (ATI Catalyst). Mal schaun, wie`s damit aussieht...
Antwort 28 von Thorben vom 27.10.2019, 15:27 Options
Mit dem Catalyst-Treiber habe ich jetzt keine Kästchen mehr, aber dafür Balken! :( Es ist zum Verzweifeln
Antwort 29 von manut vom 27.10.2019, 15:34 Options
welche grafikkarte haste denn genau? vllt. findet sich dann jmd. der auch schonmal probleme damit hatte. evtl. auch mal forum bei ATI danach schauen.
Antwort 30 von manut vom 27.10.2019, 15:35 Options
ich sehe ja jetzt nicht die balken, aber die könnten mit der frequenz zusammenhängen. versuch die doch mal zu ändern
Antwort 31 von Thorben vom 27.10.2019, 16:04 Options
Ich habe die ATI Radeon X700SE.
Wie änder ich denn die Frequenz?
Und woran könnte es liegen, dass ich keine Fenster flüssig über den Bildschirm ziehen kann, sondern dass es dabei immer ruckelt?
Antwort 32 von manut vom 27.10.2019, 16:09 Options
Ändern der Frequenz:
Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Erweitert > Monitor
Wenn dort nur eine Frequenz zur Verfügung steht, hilft meist eine Installation der Monitor-Treiber.
Antwort 33 von Thorben vom 27.10.2019, 17:18 Options
Es stehen Frequenzen von 60-75 Hz zur Verfügung, ich habe jetzt von 60 auf 75 erhöht. Hat sich aber nichts geändert!