online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Thorben vom 25.10.2019, 09:20 Options

PC startet nicht mehr

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Gestern habe ich ein Spiel gespielt, bis ich plötzlich aus dem Spiel raus flog. Seit dem war die Bildschirmauflösung total seltsam pixelig und ich bekam auch eine Meldung "Grafikbeschleuniger wurden zurückgesetzt". Gestern Abend wollte ich dann den PC noch einmal hochfahren, aber es ging nicht. Der Startbildschirm ist noch halbwegs normal, außer dass vertikale Linien durch das Bild laufen, doch dann geht es nicht weiter und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Viele Grüße
Thorben

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 25.10.2019, 09:25 Options

Hallo

starte den PC mal über den VGA Modus (F8 Taste beim booten drücken)

Dann gehe in die Einstellung Deiner Grafikkarte und änder da mal die Einstellung...und dann den Bildschirm auf 75 Hrz rauf setzten...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von uwei vom 25.10.2019, 09:35 Options

Wenn's nichts bringt:
Ich hab gerade keine Grafikkarte übrig.
Sonst würde ich auch gerne helfen.

Schau mal nach, ob du eine Karte hast, ob die einen Lüfter hat und ob der sich dreht nach dem Einschalten.
Bau eine andere Grafikkarte ein, ob's dann wieder geht.

Antwort 3 von Thorben vom 25.10.2019, 09:40 Options

Wenn ich die F8-Taste beim Hochfahren drücke, kann ich nur aus 2 versch. Einträgen wählen, wo geht es da zu den Grafikkarteneinstellungen!?
Oh ich hasse Computer...

Antwort 4 von Thorben vom 25.10.2019, 09:42 Options

Aber wenn die Grafikkarte kaputt ist, warum startet der PC dann erst normal? Ich hab noch eine Karte aus einem alten PC, mal schaun...
ich weiß ja nicht mal welches die Grafikarte ist, geschweige denn wie man sie auswechselt (einfach rausziehen?).

Antwort 5 von Thorben vom 25.10.2019, 09:49 Options

Die Grafikkarte habe ich gefunden und der kleine Lüfter dreht sich auch...

Werde jetzt mal versuchen, eine andere Karte einzubauen. Drückt mir die Daumen! ;)

Antwort 6 von Thorben vom 25.10.2019, 10:16 Options

Die andere Grafikkarte kann ich nicht einbauen, die passt gar nicht in den Steckplatz.

Antwort 7 von uwei vom 25.10.2019, 11:38 Options

Zitat:
Wenn ich die F8-Taste beim Hochfahren drücke, kann ich nur aus 2 versch. Einträgen wählen

Und welche?

Antwort 8 von Thorben vom 25.10.2019, 14:15 Options

Also, wenn ich beim Hochfahren F8 drücke, erscheint ein Fenster mit dem Hinweis "Please select boot device". Da kann ich dann unter zwei Einträgen wählen (Zahlen/Buchstaben-Reihenfolgen). Ich komme gar nicht zu den Grafikkarteneinstellungen.
Als ich eben noch einmal hochfahren wollte, kam gleich ein Bildschirm mit der Meldung, dass der PC nicht hochgefahren werden kann. Dort kann man dann wählen wie man hochfahren möchte, ob abgesichert usw. Aber nichts klappt, immer danach nur der schwarze Bildschirm.

Wie wäre es, wenn ich meine Festplatte formatiere und Windows XP neu aufspiele? Könnte das das Problem beseitigen?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

Antwort 9 von Thorben vom 25.10.2019, 17:50 Options

Hallo!

Ich habe eben eine Reparaturinstallation von Windows gemacht, leider ohne erfolg.
Wenn ich jetzt den PC einschalte, kommt ein blue screen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Das Problem wurde möglicherweise von folgender Datiev erursacht: ati2dvag
Der Gerätetreiber gefindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert der Hardware nicht korrekt.

Tja, was kann ich jetzt tun? Scheinbar liegt es wohl an diesem Treiber...

Gruß Thorben

Antwort 10 von uwei vom 25.10.2019, 20:19 Options

Ich habe beispielsweise ein Board, bei dem, wenn man F8 zu früh drückt, dass Bootauswahlmenü erscheint.
Dann F8 erst später bzw. kurz vor dem Ladebalken drücken, damit die Startoptionen erscheinen. Probier etwas rum.

Die Fehlermeldung weist klar auf den Grafikkartentreiber bzw. die Karte hin.
Wird beispielsweise auch durch Hardwareprobleme(z.B. Überhitzung) hervorgerufen.

Wenn der abgesicherte Modus das gleiche bringt, wirst du dich vielleicht doch nach einer anderen Karte, die passt, umsehen müssen.

Antwort 11 von Thorben vom 25.10.2019, 22:05 Options

Ich habe den PC jetzt mit der Unterstützung meines Bruders zum Laufen gebracht. Die Bildschirmauflösung sieht aus wie aus der Steinzeit, aber immerhin läuft er.
Jetzt sichere ich alle Daten und formatiere Dann die Festplatte und spiele Windows anschließend komplett neu auf. Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist...

Antwort 12 von uwei vom 25.10.2019, 22:51 Options

Dran denken. Nach der Installation Chipsatzttreiber installieren, dann die restlichen Treiber.

Antwort 13 von Thorben vom 26.10.2019, 19:20 Options

Was bitte sind Chipsatztreiber?

Antwort 14 von uwei vom 26.10.2019, 21:54 Options

Treiber für den Chipsatz deines Mainboards.

Antwort 15 von manut vom 27.10.2019, 01:08 Options

Hi Thorben,
mal angenommen Deine Grafikkarte ist noch ok und nur der Treiber geht nicht mehr:
versuch doch mal beim Systemstart F5 zu drücken und wähle dann den "Abgesicherten Modus".
Sollte das System dann booten, geh in die Systemsteuerung, dort unter System in den Gerätemanager.
Dort löscht Du dann die Grafiktreiber. Dann einen Neustart und hoffen dass nun Windows wieder bootet (mit Standard-VGA Grafik). Es sollte nun die Grafikkarte neu erkannt werden. Gib Windows die Treiber-CD Deiner Grafikkarte und installier die Treiber von dort neu.
Viel Erfolg!

Antwort 16 von Thorben vom 27.10.2019, 12:02 Options

(Guten) Morgen!

Ich habe eben die Festplatte formatiert und Windows neu installiert, doch leider brachte auch das nicht die erhoffte Besserung.
Der PC läuft zwar wieder stabil und schnell und startet auch ganz normal, aber die Grafik ist sehr seltsam und die Hinweise sind teilweise verschlüsselt. Ich versuche mal, ein paar Fotos zu machen, damit ihr einen Eindruck bekommt...

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-9ece4fcc87.jpg
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-d354531c16.jpg

Da ich formatiert habe müsste doch jetzt eigentlich wieder alles laufen. Das heißt wohl, die Grafikkarte ist kaputt oder?
Wenn ja, werde ich den PC in die Reparatur bringen, sind noch ein paar Tage Garantie drauf.

Gruß Thorben

Antwort 17 von TippInfo vom 27.10.2019, 12:14 Options

Hast du die Grafikkarte übertacket.....!!

Antwort 18 von TippInfo vom 27.10.2019, 12:22 Options

Frage nur deswegen, weil PC-Spieler (99%) ans übertakten
denken...???
Die Information hilft auch bei der Fehlersuche...

Antwort 19 von PcDock vom 27.10.2019, 12:25 Options

Hi Thorben ,,

1. wenn rechtsclick auf dem Desktop machst und dann --> "Eigenschaften" und jetzt "Einstellung" gehst , was steht da bei "Bildschirmauflösung" und bei Farbqualität.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von TippInfo vom 27.10.2019, 12:27 Options

Aufpassen beim PC Basteln, das Mainboard ist erst Stromlos,
wenn der Stromstecker gezogen wurde.........
(Ausschalten am Knöpfchen ist zuwenig, das Board, Maus,
USB-Festplatten bleiben unter Strom... usw..)