online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Tobert vom 24.10.2019, 17:21 Options

W-Lan über 200 Meter

Schönen guten Tag,
Ich habe mir SkyDsl von Filiago geholt und möchte das mit einer befreundeten Familie teilen, die in einem 200m entfernten Haus wohnt.
Bei uns im Haus wollen wir das Internet auf zwei Rechner verteilen und in dem anderen Haus auch nochmal auf zwei Rechner, natürlich beides über W-Lan.
Ich habe mir als Router den Linksys WRT54GL gedacht. Als Antenne eine Planel Antenne mit 8dbi.
Meine eigentlich Frage ist jetzt, ob ich auch noch 2 Accesspoints benötige?
Wenn ja, woran kann ich erkennen, ob die auch mit dem Router von Linksys kompatibel sind?
Allerdings ist in dem Linksys ja auch schon ein Accesspoint integriert, glaube ich jedenfalls, sodass ich da ja nur die Antenne anschließen müsste. Aber würde dazu die Leistung des Routers überhaupt ausreichen? Sprich: würde der Router es dann noch schaffen, das W-Lan hier im Haus zu veteilen?
Ihr seht, ich bin noch ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und ich hoffe doch sehr, dass man mir hier helfen kann!
Mit freundlichen Grüßen
T.B.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 24.10.2019, 18:34 Options

Hallo,

wird wohl schwierig, da Wlan im freien so etwa 300 m reicht. Es dürfen aber keine Hindernisse dazwischen sein.

Es gibt sowas wie eine Richtantenne, damit kommt man wohl weiter, aber habe nicht ausreichende Kenntnisse darüber.

Ich habe im Internet mal einen Artikel über Wlan und noch größere Strecke gelesen, hat auch funktioniert. Finde diesen leider nicht mehr

Wahrscheinlich musst du es ausprobieren und die Antennen vom WLan müssen draussen angebracht sein.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Errol vom 24.10.2019, 19:24 Options

Moin,

bei Vallstedt kannst Du Dir die Problematik durchlesen, ist auch mit den passenden Bildern garniert.
Besorg Dir schon mal eine Butterdose mit Boden aus Edelstahl...

Gruß Errol

Antwort 3 von zapt vom 01.11.2019, 18:33 Options

also richtstrahlantennen kommen nur in frage wenn zwischen haus und haus keine hindernisse sind (bäume stören auch),und die antennen müssen gegeneinander ausgerichtet sein. am besten am dach montiert (wegen fresnelzone) und das kabel so kurz wie möglich halten 6m maximal (wegen zu hohen verlusten).

von routern welche die beste lösung ist, wie verbunden weiss ich nicht, hab mich schon zu lang nimmer damit beschäftigt :P

mfg zapt

Antwort 4 von zapt vom 01.11.2019, 18:41 Options

zb:

Router1: internet

Router2: client

und beide router: pcs mittel kabel oder mit accespoints (mit kabel) verbunden und die accespoints für pcs im haus.

hoffe das es verständlich ist es gibt bestimmt bessere lösungen. wie gesagt kA mehr...

Antwort 5 von Jaja vom 01.11.2019, 19:17 Options

so. meine vorredner haben ja schon gute arbit geleistet.

aber auf die butterdosenantenne würde ich verzichten.

du brauchst 2 router, das ist klar.. ich empfehle noch einen 2. WRT54G.
dann natürlich antennen.

bei "nur" 2 stationen empfiehlt sich eine "Yagi" antenne. das bringt eine recht ordentliche richtwirkung. einfache yagi antennen sind zudem recht günstig zu haben...

Planarantennen bzw. sektorantennen würde ich dir nicht empfehlen- du willst ja keinen "hotspot" auf dem marktplatz einrichten ;)

nebenbei: wenn du es unbedingt willst, kannst du auch wlan über 500m spannen, wenn ganze häuser dazwischen sind. s.g. waveLAN antennen (wie sat schüsseln) oder gute helixantennen mit empfangs und/oder sende verstärker schaffen locker 5km auf freie sicht.
ich würde allerdings nicht im haus dazwischen wohnen wollen ;)
die abgestrahlte leistung liegt sowieso weit über dem gesetzlich erlaubten...

um die "ecke" geht auch ganz gut, weil wlan bei 2,4GHz ganz gut an wänden reflektiert - da ist 802.11n allerding im vorteil!

back to the thema ;)

die beiden router können entweder per
WDS miteinander "verknüppert" werden, oder nur einer ist AP und der andere client. das kann der WRT54G normalerweise nicht - so wie jeder ander wlan router auch nicht, aber für den WRT gibts mehrere freie firmware (betriebssysteme) wie OpenWRT oder DD-wrt (benutze ich), die diese möglichkeit als selbstverständlichkeit bieten.

die wrt54g sind übrigens sau billig ;)

beachte allerdings mal Hier die rechtslage besonders §3 "grundstücksübergreifendes wlan".
aber da es ein freies frequenzband ist: wo kein kläger, da kein richter. ;) es sei denn jemand beschwert sich...