so. meine vorredner haben ja schon gute arbit geleistet.
aber auf die butterdosenantenne würde ich verzichten.
du brauchst 2 router, das ist klar.. ich empfehle noch einen 2. WRT54G.
dann natürlich antennen.
bei "nur" 2 stationen empfiehlt sich eine "Yagi" antenne. das bringt eine recht ordentliche richtwirkung. einfache yagi antennen sind zudem recht günstig zu haben...
Planarantennen bzw. sektorantennen würde ich dir nicht empfehlen- du willst ja keinen "hotspot" auf dem marktplatz einrichten ;)
nebenbei: wenn du es unbedingt willst, kannst du auch wlan über 500m spannen, wenn ganze häuser dazwischen sind. s.g. waveLAN antennen (wie sat schüsseln) oder gute helixantennen mit empfangs und/oder sende verstärker schaffen locker 5km auf freie sicht.
ich würde allerdings nicht im haus dazwischen wohnen wollen ;)
die abgestrahlte leistung liegt sowieso weit über dem gesetzlich erlaubten...
um die "ecke" geht auch ganz gut, weil wlan bei 2,4GHz ganz gut an wänden reflektiert - da ist 802.11n allerding im vorteil!
back to the thema ;)
die beiden router können entweder per
WDS miteinander "verknüppert" werden, oder nur einer ist AP und der andere client. das kann der WRT54G normalerweise nicht - so wie jeder ander wlan router auch nicht, aber für den WRT gibts mehrere freie firmware (betriebssysteme) wie OpenWRT oder DD-wrt (benutze ich), die diese möglichkeit als selbstverständlichkeit bieten.
die wrt54g sind übrigens sau billig ;)
beachte allerdings mal
Hier die rechtslage besonders §3 "grundstücksübergreifendes wlan".
aber da es ein freies frequenzband ist: wo kein kläger, da kein richter. ;) es sei denn jemand beschwert sich...