W-Lan Verbindung bricht ab
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem W-Lan unter Windows XP. Die Verbindung bricht sehr oft ab und funktioniert erst wieder wenn ich meinen USB-W-Lan-Stick kurz ausstecke und dann wieder einstecke.
Ich habe einen TP-Link TL-WN620g USB-W-Lan-Stick und einen Speedport W500V W-Lan-Router. Ich habe schon viel im Netz gesucht und es gibt ein paar Dinge die ich als Fehlerursache aussschließen kann:
1. Energiesparmodus vom Stick und von Windows XP habe ich bereits ausgeschaltet
2. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne habe ich die Kanäle der anderen W-Lan-Netze im Haus geprüft und habe nun mindestens 5 Kanäle abstand zu den anderen im Haus
3. Es besteht eine direkte Linie vom Stick zum Router und es ist nichts dazwischen, der Abstand beträgt 5m
4. Die Signalstärke ist immer Exzellent (bis die Verbindung einfach abbricht ^^ )
Ich bin für jede Hilfe dankbar da es schon sehr nervt wenn die Verbindung so oft abbricht.
MFG
Stachl
Antwort schreiben
Antwort 1 von Stachl vom 22.10.2019, 21:42 Options
Hab ich noch vergessen: Es läuft 802.11b Preample Short&Long
Antwort 2 von bloedi vom 22.10.2019, 21:49 Options
Hi, 5 Meter? Ich rate dir zu einem LAN Kabel. Ist aber nur die meinige Meinung.
Nun zum WLAN, ist der über Win konfiguriert oder hast du die Stick eigene SW installiert?
Gruß
Antwort 3 von Mark vom 22.10.2019, 21:51 Options
hi Stachl,
da hast ja schon einiges probiert.
Würde mir eventuell nur noch einfallen mal eine andere Verschlüsselung zum Test auszuprobieren. Hast du WPA2 eingestellt? Dann geh mal eine Stufe runter auf WPA-SPK und schaue obs da geht. Irgendwie gibt es da wohl öfters Probleme obwohl die Verbindung excellent ist.
Vielleicht wenn das auch nichts bringt passt vielleicht einfach der WLan Router nicht zum Stick? T-Online gibt doch normal Sticks zu der Box dazu oder? Ist der dabei gewesen)? Mal nach nem FirmwareUpdate der Speedport geschaut? da gabs mit der 500v oft Probleme.
Vielleicht mal den Support anrufen und nach Austausch fragen,eventuell schicken sie dir eine 700er Box.
Sonst fällt mir im Moment leider auch nichts anderes ein
mfg Mark
Antwort 4 von Stachl vom 22.10.2019, 21:53 Options
Der ist über die Software vom Stick installiert, ich hatte das Internet schon mit einem LAN-Kabel aber die Frau des Hauses hat es aus ästhetischen Gründen verboten ein Kabel quer durch das Zimmer zu legen ;-)
Antwort 5 von Stachl vom 22.10.2019, 21:56 Options
Ein Firmwareupdate des Routers habe ich übrigends auch schon durchgeführt. Und ja, ich habe WPA2 eingestellt, ist denn WPA-SPK auch sicher? Wenn ja kann mal das ja mal probieren.
Antwort 6 von Hasso vom 23.10.2019, 00:26 Options
Hallo Stachl,
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Lappi.
Da lag es an der Sygate Firewall!
Nach ca 20Minuten brach die Verbindung ab. Es gab eine Meldung, dass kein Netz vorhanden sei...
Probiere einfach mal ohne Firewall.
Gruß
Hasso