Kombiniertes Netzwerk: Stationäre und Funk?
Hallo allerseits,
folgendes Problem:
Ich habe im Haus Datenleitungskabel verlegt - wenn man so will also ein stationäres LAN - mit Buchsen in verschiedenen Räumen.
Nun möchte ich einen netzwerkfähigen Drucker Brother MFC-440CN ebenfalls dort anschließen, damit ich sowohl von PCs als auch von temporär angeschlossenen Notebooks aus drucken kann. Leider sind die LAN-Buchsen in den Räumen nur mit einem Anschluss belegt. Der Drucker ist an einen bestimmten Raum gebunden, an dessen LAN-Buchse auch schon ein PC angeschlossen ist.
Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit den Drucker mittels Funk an das bestehende Netzwerk anzuschließen, vielleicht derart, dass ich eine Art Access-Point an eine LAN-Dose anschließe und eine Art LAN-Dongle (mit RJ45-Anschluss, NICHT per USB, wegen Datenkapazität bei Übertragung!) an den Drucker anschließe. ?
Für ISDN gibt es ja diese Lösung von AVM bzw. FRITZ, aber gibt es dass auch für mein Netzwerk? Und wenn ja, was brauche ich für eine Hardware, wie heißt denn das Zeug das ich bräuchte?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Ukama
P.S. vorhandene Betriebssysteme: XP SP2
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 22.10.2019, 15:49 Options
Hi !
Spricht etwas dagegen, an die LAN-Buchse einen Switch zu hängen und daran sowohl PC als auch Drucker anzuschließen ??
Wäre nämlich m.E. die günstigste Lösung...
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Ukama vom 23.10.2019, 15:23 Options
Werden denn über einen Switch beide Geräte (PC und Drucker) gleichzeitig im Netzwerk erkannt?
Wie sieht denn so ein Switch aus?
Ukama
Antwort 3 von der-bettler vom 23.10.2019, 15:27 Options
Zitat:
Werden denn über einen Switch beide Geräte (PC und Drucker) gleichzeitig im Netzwerk erkannt?
ja
Zitat:
Wie sieht denn so ein Switch aus?
öhh naja son kasten mit buchsen eben
schau einfach bei ebay nach
8 ports dafür dürftest du nicht viel ausgeben
mfg der-bettler