online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Jonk vom 22.10.2019, 15:18 Options

booten zu langsam, hohe CPU Auslastung

Moin zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema tausendmal in allen möglichen Foren angesprochen wird, bisher hab ich aber noch keine Lösung gefunden.
Seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass Windows XP nach der Anmeldung ca. 1:30 min. im "Willkommen - Startbildschirm" braucht, bis der persönliche Desktop angezeigt wird. Zusätzlich scheint jeder Klick meine Prozessorleistung ans Maximum zu bringen (100%), lass ich ihn kurz in Ruhe fährt er meist wieder auf 0% runter. Die Prozesse, die dann jeweils viel fressen sind je nach dem iexplorer.exe oder firefox.exe etc.
Die beim Start ausgeführten Prgramme hab ich schon so gut es ging ausgeschaltet, Avira findet nix, TuneUp hab ich auch schon drüberlaufen lassen und laut Hijack ist auch nix schädliches auf dem Computer.
Das Internet nutze ich über W-Lan, da gabs bisher eigentlich nie Probleme, TCP/IP im Lan hab ich manuell zugewiesen...

Mein Laptop: Intel pentium M 715 Prozessor (Centrino), 1,5 GHz, 512 MB DDR SRAM, ATI Mobility Radeon 9700 Grafik

Bin über jede Hilfe dankbar,

Grüße, Jonk

Antwort schreiben

Antwort 1 von DAYWORKERXXL vom 22.10.2019, 16:36 Options

Hallo, dann poste doch alle Autostartprozesse und schaue Dir die boot.ini an. Am besten Du vervollständigst Deine Info's zur Hard- und Software komplett sowie eventuelle Fehleranzeigen aus dem Gerätemanager und der Ergebnisanzeige. Wenn das Problem seit einer kürzlich installierten Software, Update usw., dann tut es vielleicht die Systemwiederherstellung, wenn TunUp nichts dagegen hat. Auch der noch verfügbare Festplattenspeicher könnte interessant sein. dayworkerxxl

Antwort 2 von Jonk vom 22.10.2019, 17:44 Options

Hallo,

danke für die Antwort. Also ich fang mal hinten an: Festplattenspeicher dürfte nicht das Problem sein, es sind noch ca. 30 von 80 GB frei. Systemwiederherstellung wäre vielleicht eine Maßnahme, jedoch hab ich das Gefühl, dass alles nach und nach immer langsamer wurde, also nicht bedingt durch eine spezielle Neuinstallation... mein Gerätemanager hat nie gemeckert.
Welche Infos sind denn noch wichtig bzgl. Hard- und Software? Ich nutze XP Home mit SP2 als Virenschutz Avira und bisher auch Norton (Testversion, daher seit ca. 3 Wochen net mehr aktualisiert worden).
Bei boot.ini wird folgender Text angezeigt: Alle Boot.ini Zeilen für die MS Betriebssysteme scheinen richtig zu sein.
Autostartprozesse...
unangenehm zu fragen, aber wie bekomm ich die aus der Systemkonfiguration raus kopiert?
Danke und Gruß, Jonk

Antwort 3 von DAYWORKERXXL vom 22.10.2019, 20:45 Options

Hallo, versuche es mit Start > Ausführen > Eingabe von msinfo32 > Entertaste drücken, in eine Textdatei exportieren, kopieren und hier einfügen. Vermutlich sind noch Reste von Norton vorhanden und TunUp tut, gibt oder hat den Rest dazu gegeben. Mit Eingabe von msconfig könntest Du mal beim Systemstart alles ausser das Startelement ctfmon rausnehmen und einen Neustart versuchen. Mit der Systemwiederherstellung kannst Du Dich doch anfreunden, einen jetzigen Wiederherstellungspunkt kannst Du doch vorher erstellen. Wie lange dauert der Start im Abgesicherten Modus. dayworkerxxl

Antwort 4 von Jonk vom 22.10.2019, 21:50 Options

also im abgesicherten Modus bootet er in einer angemessenen Zeit.
Im Systemstart alles rausnehmen hat keine Besserung bewirkt. Eine Wiederherstellung lässt das System komischerweise gar nicht zu (obwohl aktiviert, und genug Speicherkapazität), er meldet nach dem Hochfahren, dass keine Veränderungen zum jetzigen Zeitpunkt stattgefunden haben, obwohl ich einen Herstellungspunkt gewählt habe, der noch vor einigen Installationen und Deinstallationen lag...
Was genau benötigst du aus der exportierten Textdatei (die Datei hat insgesamt 3328 Zeilen)...?
Danke und Gruß, Jonk

Antwort 5 von DAYWORKERXXL vom 22.10.2019, 23:22 Options

Hallo Jonk, danke für Deine Mitarbeit. HiJackThis, Norton und Avira sowie das Optimierungstool TunUp hast Du bzw. hattest Du schon verwendet. Meine Vermutungen sind TunUp hat Dir keinen guten Dienst geliefert, siehe keine Systemwiederherstellung mehr möglich, Reste von Norton sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch vorhanden, eventuell manuell mit dem Registrierungsassitenten löschen, Avira könnte versagt haben, mal ein anderes verwenden Avast, Kaspersky, G Data o.ä. , HiJack hat auch nichts gefunden, vielleicht mal Spybot Search & Destroy nehmen und zu aller letzt ein vernüftiges Optimierungstool einfach danach googlen. Ach so nur die Autostarteinträge das können unmöglich über 3000 sein, eher um die 20 . Einen schönen Abend noch und hoffe darauf, dass die anderen users auch mal einen Blick hierrein werfen und Dir doch noch geholfen wird.

Antwort 6 von jonk vom 23.10.2019, 00:02 Options

Also zunächst muss ich dir für deine Mühe danken (auch wenn mein Prob immer noch besteht).
Kaspersky hab ich vorhin nochmal drüberlaufen lassen, nix gravierendes gefunden, werds dann morgen nochmal mit dem anderen Zeux ausprobieren. Wenn dann immer noch gar nix geht, werd ich wohl mal wieder formatieren müssen...
Wie gesagt trotzdem tausend Dank. Schönen Abend noch.

Grüße, Jonk