Externe Festplatte hat nur noch 32GB
ich hab hier zur zeit ne externe festplatte von einem kollegen. dabei handelt es sich um ein gehäuse von revoltec und eine Samsung HD400LD Festplatte. Das Gehäuse hat so einen Backup Knopf, der wohl in Verbindung mit nem mitgelieferten Programm, alle möglichen tolle aktionen macht.
Das Problem liegt nun dadrin, dass mein Kollege irgendwann mal aus Neugier diesen Knopf gedrückt hat, ohne das dazugehörige Programm installiert zu haben. und seit dem zeigt die festplatte nur noch 32GB statt vorher 400GB an.
hat jemand ne idee, wie man das rückgängig machen könnte? hab schon partition magic probiert, aber die Festplatte wird auch dort nur mit 32GB erkannt. oder könnte es irgendwelche anderen Faktoren (n defekt oder ähnliches) geben, die diesen Fehler verursachen können?
hab hier einige threads gefunden, wo ähnliche probleme mit internen festplatten aufs bios zurückgeführt werden, aber daran kann es hier doch eigentlich nicht liegen, da ich ja auch andere festplatten mit über 32GB laufen hab, oder?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 22.10.2019, 10:55 Options
Hallo
Gehäuse auf, Platte raus und mal schauen wie sie gejumpert ist....sollte als Master gejumpert sein.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Jaja vom 22.10.2019, 11:26 Options
hmm. das ist schon eigenartig- ohne software sollte der Knopfohne funktion bleiben.
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu?
Arbeitsplatz -> rechtsklick -> verwalten -> Datenträgerverw.
"Sieht" Win da auch nur 32GB?
hast du den Knopf eigentlich nochmal gedrückt?
Antwort 3 von cheetah_83 vom 22.10.2019, 11:26 Options
hab jetzt leider kein werkzeug parat, aber kann doch eigentlich nicht sein, dass sich ne festplatte von selbst umjumpert. am anfang hat sie die 400GB ja angezeigt
naja werds mir die tage, wenn ich werkzeug hab, mal anschauen
Antwort 4 von cheetah_83 vom 22.10.2019, 11:29 Options
ja in der datenträgerverwaltung sind auch nur 32GB zu sehen. hab den knopf auch nochmal gedrückt, aber ist nichts passiert. könnte es denn, abgesehen von falsch gesetzten jumpern, noch andere gründe für das schrumpfen der festplatte geben? bei nem defekt wäre doch wahrscheinlich die komplette festplatte weg oder?
Antwort 5 von TippInfo vom 22.10.2019, 11:30 Options
Ist es eine Chiligreen USB-Gehäuse, das Knöpfchen drücken
hat mit deinem Problem nichts zu tun, wenn die NovaBackup-Software nicht installiert wird...
Selbst wenn, dann erscheint ein Dialog was ma tun will,
aber das kann man immer nanuell wieder löschen usw....
Antwort 6 von TippInfo vom 22.10.2019, 11:33 Options
In kurzen Sätzen, das Knöpfchen drücken ist egal, ich
hab auch den grünen Knopf drauf, kommt nur ein Dialog..
Wenn keine Software installiert wurde, dann kommt nichts....
(der Knopf wird nicht abgefragt...)
Hast warscheinlich ein anderes Prob..
Antwort 7 von TippInfo vom 22.10.2019, 11:35 Options
Das Problem kann sein, wenn du zu früh (oder ohne Platte abmelden..) den USB-Stecker rausziehst, dann kommt alles
durcheinander...
Antwort 8 von coros vom 22.10.2019, 11:40 Options
Hallo cheetah_83,
ich kann zwar nichts dazu beitragen, warum Deine Platte "geschrumpft" ist, aber den Tipp mit dem auseinanderbauen und schauen, wie gejumpert ist, würde ich verwerfen. Denn wenn die Platte vor Betätigen des ominösen Knopfes 400 GB hatte, wird es mit Sicherheit nicht an den Jumpern liegen.
Es sei denn, das ist ein Gehäuse, das so groß wie ein Schuhkarton ist, so dass eine Mechanik darin platz hat, die diesen Jumperwechsel durchführen könnte. ;-)
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 9 von onoin vom 22.10.2019, 11:41 Options
wenn nur die partionstabelle verändert wurde, sollte
testdisk das reparieren können.
Antwort 10 von TippInfo vom 22.10.2019, 11:42 Options
Seh grad du hast ein Revoltec-Gehäuse, is aber das gleiche,
Hid-Button-Manager ..oder kann auch anders heißen, wird nicht
abgefragt wenn die Software nicht installiert wurde...
(wenn ja, dann kommt nur ein Dialog was ma tun will..?)
Kannst die Daten retten was noch drauf ist, dann neu einrichten!
Beim neu Einrichten aufpassen, dass nicht irrtümlich eine andere Festplatte bearbeitest...
Antwort 11 von cheetah_83 vom 22.10.2019, 12:12 Options
@coros: das hab ich mir auch schon gedacht, aber gucken kann ja nicht schaden
@onoin: hab mit testdisk mal nach verlorenen partitionen gesucht, wurd aber nichts gefunden
@TippInfo: hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht am knopf liegen kann. weiss aber nicht was mit der platte sonst gemacht wurde, hab die im moment nur hier, wiel der besitzer n paar daten haben wollte und ich dachte ich probier mal rum, ob ichs wieder hinbekomme. neu einrichten ist ja nicht das problem, aber es bleiben halt nur 32 statt 400 GB
Antwort 12 von TippInfo vom 22.10.2019, 12:17 Options
Die hat er zu dir gebracht und nun bist du (wahrscheinlich)
schuld dass nur mehr 32giga von 400 da sind...
Oder hat der Kollege auch erwähnt, dass
die Platte nimmer will.. und du sollst mal nachgucken ob da noch was zu retten ist....
Vielleicht hast Glück mit 'testdisk' siehe Antwort:9
Hallo,
da die richtig zündende Idee offensichtlich immern noch nicht dabei war, werde ich mal etwas spekulieren:
Microsoft hat für FAT32-Partitionen eine Beschränkung auf maximal 32 GB festgelegt, aus welchem Grund auch immer. Damit die Backup-Funktion der Platte zuverlässig funktioniert, hat man eventuell eine entsprechende Beschränkung der Plattengröße vorgenommen, die durch das Betätigen des Backup-Tasters ausgelöst wird. Etwa vergleichbar mit einer entsprechenden Reduzierung per Jumper. Durch die Betätigung der Taste wird bei Revoltec das auf dem Rechner installierte Backup-Programm aufgerufen. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass erst mit Beendigung dieses Programmes wieder eine Rückstellung auf die 'richtigen' Werte erfolgt.
Sofern es keine Möglichkeit zum 'Reset' des Gehaüse-Chips gibt (Bedienungsanleitung?) würde ich das Backup-Tool mal installieren und versuchen, dieses über den Taster zu starten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich auch ohne Anlage einer Sicherung wieder ordnungsgemäß schließen lässt.
Ist aber, wie schon gesagt, alles nur reine Spekulation.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 14 von TippInfo vom 22.10.2019, 12:38 Options
pausenfüller, ich hab bei mir auf alle USB knöpfe gedrückt,
nichts passiert....
Meine externen USB-Gehäuse sind von Cooler Master mit
integrieren Firewire/USB Hub und einige Chiligreen mit Backup-Knopf, auch da nichts passiert... (keine Fehler..)
Wird schon ein anderer Fehler sein.. (zu früh abgestöpselt ohne
abmelden... usw..)
Antwort 15 von onoin vom 22.10.2019, 12:46 Options
über verlorene daten haste bis jetz noch nix gesagt oder hab ichs übersehen? wenn also daten fehlen würd ich auf jeden fall folgendes versuchen:
mit einem partitionstabelleneditor die momentane partitionierung sichern und dann auf die vollen 400gb partitionieren. mit ein bisschen glück sind die daten dann wieder da. falls nicht, kannst du die änderungen wieder rückgängig machen und bist wieder beim momentanen status quo angelangt.
wichtig ist, dass du dafür einen partitionierer benutzt, der wirklich nur die partitionstabelle ändert und die finger vom restlichen teil der festplatte lässt.
vor microsoftprodukten ist in diesem zusammenhang ausdrücklich zu warnen!!
auf der knoppix-cd sind zwei solche proggies drauf. sie heissen fdisk und cfdisk. letzteres hat eine (primitive) grafische benutzeroberfläche.
leider können beide meines wissens nicht eine gesicherte partitionstabelle automatisch zurückschreiben. man muss die daten von hand eingeben.
es gibt aber (partitionier-)programme, die eine partitonstabelle automatisch speichern und wieder zurückschreiben können. kann dir aber leider keines empfehlen.
Antwort 16 von DAYWORKERXXL vom 22.10.2019, 12:55 Options
Hallo, sind denn persönliche Daten drauf, welche benötigt werden, was ist überhaupt drauf. Wenn nichts davon gebraucht wird, dann formatiere die Festplatte, sofern SP1 oder SP2 in Deinem BS installiert ist. Eine Wiederherstellung der Daten ist so lange nichts nachträglich was darauf geschrieben worden ist, meistens immer noch möglich. dayworkerxxl
Antwort 17 von cheetah_83 vom 22.10.2019, 16:44 Options
datenrettung ist nicht nötig
formatiert hab ich die festplatte, das ist nicht das problem. als 32GB platte lässt sie sich problemlos nutzen
@pausenfüller: hab mir mal ne trial version dieser backup software runtergeladen, die wird dann auch auf knopfdruck gestartet, einstellungsmässig hab ich aber nix gefunden
mal so nebenbei: wieso les ich überall das mit fat32 höchstens 32GB möglich sind, ich hab hier auch ne 300GB Platte mit fat32 laufen.
Antwort 18 von TippInfo vom 22.10.2019, 18:39 Options
jaoo... stimmt !!
Ich hab bei meiner 400terter alles FAT32, halt aufgeteilt in
3 Laufwerke...