Installationsprobleme bei XP Professional
Hallo, bin neu in der Community und habe gleich mal ein dickes Problem. Habe mir vor ca. einer Woche ein neues System zusammengestellt und wollte auch gleich XP Professional installieren.
Die Installation startet auch, ich formatiere die Festplatte und die ersten Daten werden installiert. Dann startet er neu, alles gut, und hängt sich dann an verschiedenen Stellen mal auf: Mal bei der Geräteinstallation, mal bei der Registrierung. Ich weiß auch nicht weiter.
Mein Sytem:
Motherboard: GA-P35-DS4
Festplatte: Samsung HD501LJ an S-ATA
Laufwerk: LGH44N an IDE
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: OCZ PC800 DDR2 Titanium Alpha 2 GiB
Ich habe nichts übertaktet. Im BIOS habe ich Raid und AHCI deaktiviert. Die S-ATA Festplatte betreibe ich im IDE Modus.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe die Festplatte an meinem funktionierenden System getestet, läuft wunderbar.
Als ich dann mal mit nur einem RAM-Riegel arbeiten wollte, komm ich nicht einmal über das BIOS hinaus, der hängt sich dann beim Memtest auf, egal welcher Riegel und Slot.
Benutze eine Original Windows XP Professional CD.
Ich hoffe, ich habe alles wichtige gepostet, sonst einfach nochmal nachfragen.
Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank im voraus
PaddyS
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 22.10.2019, 10:44 Options
Zitat:
ls ich dann mal mit nur einem RAM-Riegel arbeiten wollte, komm ich nicht einmal über das BIOS hinaus, der hängt sich dann beim Memtest auf, egal welcher Riegel und Slot.
da wird das prob liegen
kannst du eventuell - probeweise - die taktfrequenz für den speicher reduzieren ?
adam
Antwort 2 von Lutz1965 vom 22.10.2019, 10:45 Options
Zitat:
Als ich dann mal mit nur einem RAM-Riegel arbeiten wollte, komm ich nicht einmal über das BIOS hinaus, der hängt sich dann beim Memtest auf, egal welcher Riegel und Slot
Speicher oder Board defekt würde ich mal sagen....
Antwort 3 von paddyS vom 22.10.2019, 10:49 Options
Zitat:
da wird das prob liegen
kannst du eventuell - probeweise - die taktfrequenz für den speicher reduzieren ?
Wenn du mir sagst wie, dann bestimmt.
Antwort 4 von uwei vom 22.10.2019, 10:50 Options
Wie läuft dein RAM, welche Einstellungen im Bios hast du probiert(Takt, Timings, Spannung)?
Antwort 5 von uwei vom 22.10.2019, 10:52 Options
Das DS4 sollte doch eigentlich entsprechende Optionen bieten.
Hast du mal im Handbuch die Biosoptionen durchgesehen?
Antwort 6 von paddyS vom 22.10.2019, 11:31 Options
Also, danke für die Antworten, hab ich grade vergessen.
Also, im BIOS alles auf Standard bzw. Auto.
Ich lasse gerade ein DOS Ramtest-Programm durchlaufen, um festzustellen, ob das Motherboard oder der RAM defekt ist, das dauert eine Weile.
Ich habe den RAM als TWIN-Pack gekauft, aber das darf ja eigentlich nichts ausmachen.
Muss das mit den Riegeln korrigieren. Bei manchen Konfigurationen erkennt er den RAM, sagt Single Mode, bleibt dann hängen, bei anderen sagt er nur er testet.
Benutze als Testprogramm
ctramtst.zip. Habe es über DOS gebootet, dauert jetzt halt ne Weile. Oder soll ich ein anderes Programm benutzen?
PaddyS
Antwort 7 von uwei vom 22.10.2019, 12:58 Options
Ich meinte, mit welchem Takt, Timings, Spannung er aktuell läuft, wenn alles auf Auto steht.
Als 800er braucht er wenigstens 1,95V.
Stell vielleicht mal auf 2V oder probier bis 2,2V.
Single läuft er, wenn keine zwei oder vier Riegel eingesetzt sind oder die falschen Bänke benutzt werden.