gültigkeits prüfung
ich möchte eine meldung bekommen wenn eine summe unter 100 liegt, dann ist nämlich mein budget unterschritten
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 22.10.2019, 09:21 Options
Hallo,
die Gültigkeitsprüfung ist für die Prüfung der Eingabewerte, damit kannst du nur die richtigkeit der Eingabe überprüfen. Da die Summe aber ein Rechenwert ist, funktioniert das hier nicht. Hier wirst du wohl die Bedingte Formatierung nutzen müssen.
Falls es anders ist, wäre es näher zu erläutern.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Magret vom 22.10.2019, 09:27 Options
Hallo Helmut
danke für die schnelle Antwort, und wie mache ich das bitte?
Ich benötige eine Meldung wenn ich in meiner Kassenabrechnung nur noch 100 Euro habe.
Gruss Magret
Antwort 3 von Saarbauer vom 22.10.2019, 09:34 Options
Hallo,
geht wie folgt:
Zelle mit der Summe anklicken, dann auf "Format" "Bedingte Formatierung", jetzt in der Bedingung entsprechend ändern.
"Zellwert ist" bleibt
"zwischen " in " kleiner oder gleich" ändern
ins letzte Feld "100"
und dann das Format festlegen, entweder andersfarbige Schrift oder andersfarbiger Hintergrund(Muster)
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Magret vom 22.10.2019, 11:16 Options
Hallo Helmut
hat super geklappt, vielen Dank.
Kann man evtl. noch eine akustische Meldung einpflegen, da ich bei längeren Eingaben die Warnung nicht sehe.
Gruß Magret
Antwort 5 von coros vom 22.10.2019, 11:22 Options
Hallo Magret
das geht nur via VBA. NAchfolgend mal ein Beispiel.
Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
[b]Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("A1") <= 100 Then
MsgBox "Erst mal Kohle einnhemen bevor weiter ausgegeben werden kann. ;-)"
Range("A1").Font.ColorIndex = 3
Else
Range("A1").Font.ColorIndex = 1
End If
End Sub[/b]
Hier erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm und der Wert in Zelle A1 wird rot gefärbt. Bei einer anderen Zelle als A1 muss in dem Makro überall dort, wo A1 steht, die richtige Zellbezeichnung eingetragen werden.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 6 von coros vom 22.10.2019, 11:24 Options
Hallo
ich nochmal. Sorry, kleiner Fehler. Der Code gehört nicht in ein StandardModul, sondern in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem sich die zu prüfende Zelle befindet.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 7 von Saarbauer vom 22.10.2019, 11:31 Options
Hallo,
so auf anhieb kann ich dir das nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Geht wahrscheinlich nur mit VBA.
Wo hast du denn dein Summenfeld stehen, vielleicht gibt es eine ander Lösung.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von Magret vom 22.10.2019, 11:40 Options
Hallo Helmut
ersteinmal vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Einsatz.
VBA sagt mir noch nichts, werde ich lernen.
Dann meine Summe steht in G2, dort hat es mit der Bedingten Formatierung auch geklappt.
Gruß Magret
Antwort 9 von coros vom 22.10.2019, 11:43 Options
Hallo Margret,
mein Makro aus AW5 mit angepassten Zellenbezeichnung, so dass das Makro auf Zelle G2 reagiert. Ansonsten genauso verhalten, wie in AW5 und 6 beschrieben, also Code gehört in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem sich die zu prüfende Zelle befindet.
[b]Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("G2") <= 100 Then
MsgBox "Erst mal Kohle einnhemen bevor weiter ausgegeben werden kann. ;-)"
Range("G2").Font.ColorIndex = 3
Else
Range("G2").Font.ColorIndex = 1
End If
End Sub[/b]
MfG,
Oliver
Antwort 10 von Magret vom 22.10.2019, 12:24 Options
Hallo Oliver
ich war auf Deiner Homepage, einfach toll erklärt, ich habe von VBA "noch" keine Ahnung, aber da werde ich mich mal rantasten. Aufgerufen hatte ich es und Deine Angaben habe ich auch reinkopiert, na ja ich werde weiter testen.
auch Dir lieben Dank
Magret
Hallo Helmut
vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe,
Gruß Magret
Antwort 11 von coros vom 22.10.2019, 12:29 Options
Hallo Margret,
hat es denn funktioniert oder gibt es Probleme? Denn aus Deinem Beitrag geht das nicht richtig hervor, ob Du noch weitere Hilfe benötigst.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 12 von Magret vom 22.10.2019, 12:42 Options
Hallo Oliver
es hat natürlich nicht geklappt, da ich ( ohne Vorkenntnisse von Visual Basic ) mit dem Einfügen Deines Makros ins " VBA-Projekt des Tabellenblattes" nichts bewegen konnte. Muss meine Datei dafür auf sein? und wie weiß meine Datei das sie mir sagt "Erstmal Kohle einnehmen bevor weiter ausgegeben werden kann " lustig.
zu meiner Person: ich bin Oma und möchte meine Gehirnzelle frisch halten und meinen Enkelkindern kleine Erfolgserlebnisse presäntieren. So ist das
Gruß Magret
Antwort 13 von coros vom 22.10.2019, 12:49 Options
Hallo Margret,
ja, die Datei, in das der VBA-Code eingefügt werden soll muss auf sein. Der Code und die zu prüfende Datei müssen sich in der gleichen Datei befinden.
Deine Datei weiß das über das Ereignis "Worksheet_Change", da dieses ausgelöst wird, wenn eine Änderung in Deinem Tabellenblatt, durch z.B. eine Eingabe, stattgefunden hat.
Wenn Du garnicht klar kommst, dann schicke mir die Datei mal per Mail und ich setze den VBA-Code an die richtige Stelle. Du kannst dann sehen, wie es aussehen muss.
Also wenn Du willst, schicke mir die Datei. Binde in der Betreffzeile irgendwie das Wort "Supportnet" und den Namen (Nickname), unter dem Du hier gepostet hast mit ein, da ich alle Mails deren Absender ich nicht kenne, ungelesen lösche. Meine E-Mailadresse findest Du überall auf meiner Homepage.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
Antwort 14 von coros vom 22.10.2019, 13:34 Options
Hallo MArgret,
Du hast den VBA-Code in ein StandardModul und nicht in das VBA-Projekt der Tabelle kopiert. Dann kann es nicht funktionieren. Ich habe das geändert und Dir die Datei zurück gesandt.
MfG,
Oliver
Antwort 15 von Magret vom 22.10.2019, 14:06 Options
Hallo Oliver
Du bist ein Schatz, genauso sollte es aussehen. Habe was nicht richtig verstanden: ich erstelle meine Datei, dann gehe ich über Extra, Makro, Visual Basic Editor, dort ist ein Icon dort kann ich Modul oder Klassenmodul auswählen.
Wenn ich Deine Formel eingebe tut sich nix.
:( ich versuche es weiter, und bleib Du schön Heiter
Gruß Magret
Antwort 16 von coros vom 22.10.2019, 14:09 Options
Hallo Margret,
sorry, aber leider werde ich aus Deinen Beiträgen nicht richtig schlau. War das nun eine Frage oder nur eine Erklärung, wie Du es vorher versucht hast?
MfG,
Oliver
Antwort 17 von Magret vom 22.10.2019, 14:56 Options
Hallo Oliver
bei mir passiert nichts wenn ich Dein Makro einfüge, es wird nur ein neues Tabellenblatt erstellt mit dem Namen Makro.
Ich bekomme kein Ergebnis, hast Du nicht eine Anleitung wie man vom Erstellen bis zum Ergebnis vorgeht: Datei erstellen habe ich ja schon gemacht, aber dann weiß ich nicht weiter.
Gruß Magret
Antwort 18 von coros vom 22.10.2019, 15:01 Options
HAllo Magret,
ohne eine genaue Beschreibung, was Du bei Dir machst, kann ich nicht sagen, wo DU welchen Fehler machst.
Fakt ist, der Code gehört in kein Makro, sondern in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem er wirken soll (hatte ich glaube ich bereits mehrfach und auch in Deiner mir zugesandten Datei geschrieben).
Bitte beachte hierzu auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort die
Anleitung 2 . Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich, aber dann mit einer Beschreibung was Du machst. Wobei ich noch nicht ganz verstehe, was Du überall einfügen möchtest. Ich habe Dir den Code doch in Deine Datei eingearbeitet. Was hast Du nun noch vor?
MfG,
Oliver