online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon ManfredP vom 22.10.2019, 08:45 Options

Grub von einer SCSI-Platte starten

Hallo,
ich möchte eben Grub von meiner ersten SCSI-Platte starten. Linux ordnet aber die IDE-Platten vor den SCSI-Platten ein -und davon habe ich auch eine. Im BIOS wird es automatisch richtig gemacht, wenn die Boot-Reihenfolge so eingestellt ist, dass von SCSI gebootet wird. Aber wie macht es der Grub? Beim Lilo kannte ich das Vorgehen, da braucht man Parameter der Form disk=/dev/sda bios=0x80, um die Sache zum Laufen zu bringen (da der Lilo die andere Reihenfolge ja nirgends erfährt). Auch der Grub braucht im Stage1 das BIOS und damit die dort gültige Reihenfolge der Platten, denke ich. Wie bringe ich ihm das bei? Oder ist das gar nicht nötig (warum auch immer)? Ich arbeite noch mit dem Lilo, weil ich mir natürlich nicht die Platten zerschießen möchte oder das System nicht-bootbar machen oder sowas in der Art. Hat einer Ino's für mich oder kann mir sagen, wo ich sie finde?

Tschüß

ManfredP

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 22.10.2019, 09:22 Options

Hallo Manfred,

hier ein LINK, der dir vermutlich mehr sagt als mir als Nicht-Linuxer. ;-)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von ManfredP vom 22.10.2019, 09:36 Options

Hallo,
ja, das war schon mal gar nicht schlecht -schöne Seite. Allerdings verwendet SuSE Linux eine etwas andere Installation als sie dort vorgeschlagen ist. Daher ist meine eigentliche Frage dort leider auch nicht beantwortet worden.

Danke auf jeden Fall

Tschüß

ManfredP