fehlerhafte und doppelte musik löschen
also ich hab echt ein absolutes Chaos in meiner itunes bibliothek. Ich hab viele Lieder doppelt und dreifach und ich hab auch viele Lieder drauf die ich gar nicht mehr abspielen kann. Gibt es ein Programm das mit die fehlerhaften und doppelten Lieder löscht? Das wär schonmal ne super hilfe!!!
Danke
LG janina
Antwort schreiben
Antwort 2 von janina vom 21.10.2019, 15:09 Options
keine ahnung. da steht dann immer so ein ausrufezeichen daneben. das hat glaube ich damit zutun das ich nen ordner verschoben habe oder so und itunes findet die lieder dann nicht mehr. aber ich hab echt unmengen von diesen lieder.
Antwort 3 von Jaja vom 21.10.2019, 15:11 Options
hi janina: klick doch mal auf das ausrufezeichen und schreib, was da steht:
1. Codec nicht gefunden.
2. Datei nicht gefunden
3. DRM Lizenz nicht gefunden.
In allen 3 varianten können wir dir helfen. schließlich hast du die Musik ja bezahlt, nicht wahr?!
Antwort 4 von janina vom 21.10.2019, 15:16 Options
aber sicher doch hab ich die Musik bezahlt. nur ordner verschoben und so. und da steht "der titel konnte nicht verwendet werden weil das original nicht gefunden wurde, möchten sie es suchen?"und wenn ich es suche finde ich es auch. aber ich würde die lieber alle löschen und dann neu auf den computer ziehen. hab echt so ein chaos in meiner bibiohtek ;)
Hallo Janina!
Weitere Alternativen sind zb. "Dupehunter-Professionell" (leider nicht kostenlos!) oder das englischsprachige "Clonespy" (Freeware! :-) Hier der Link:
http://www.computerbild.de/programme/CloneSpy_5050.html Fehlerhafte Dateien erkennt wohl kein Dupletten-Suchprogramm, aber es findet alle (auch defekten) Kopien von deinen Dateien. Die Entscheidung u. Verantwortung zum Löschen dieser Daten liegt natürlich NUR bei Dir, deshalb kontrolliere die gefundenen Dupletten auf tätsächliche Redundanz. Große Vorsicht ist vorallem bei Systemdateien / sog. DLL´s geboten, hier kann eine vorschnelle Löschung fatale Folgen für dein Betriebssystem oder andere Programme haben. :-I
Grüßchen.....:-)
Antwort 6 von Jaja vom 21.10.2019, 15:21 Options
also dann: da muss es bei iTunes (hab ich nie benutzt) auch eine Funktion geben, die gesammte Medienbibliothek neu zu suchen.. dabei sollten doppelte und nicht mehr vorhandene rausfliegen...
Antwort 7 von Mickey vom 21.10.2019, 15:22 Options
Zum Ausrufezeichen: du installierst ein Script wie z.B. rebuild.vbs - das stellt die Zuordnung wieder her.
Über Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Allgemein solltest du erstmal den Musikordner von iTunes verwalten lassen.
Über Datei - Ordner ... hinzufügen kannst du Ordner nochmal absuchen lassen.
Das erwähnte Script findest du
hier.Lies dich auch mal in die iTunes Hilfe, die ist sehr gut.
Über Anzeige - doppelte Titel... anzeigen kannst du dir in der Bib. alle Doppelten anzeigen lassen. Die Doppelten oder die mit ! markieren (bei gedrückter STRG Taste) und löschen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 8 von janina vom 21.10.2019, 16:40 Options
hey mickey, das war sehr hilfreich. Ich hab mir die musik jetzt von itunes verwalten lassen. Aber inwiefernhilft mir das? Also ich sehr da jetzt keinen unterschied.. das problem mit den doppelten titeln ist das ich die ja nicht alle löschen kann weil ich ja dann auch das original löschen würde...
also inwiefern verwaltet itunes jetzt meine musik???
Antwort 9 von Mickey vom 21.10.2019, 16:46 Options
Zitat:
das ich die ja nicht alle löschen kann weil ich ja dann auch das original löschen würde..
Wenn iTunes den Ordner verwaltet, dann wird vor dem Löschen in der Bibliothek gefragt, was passieren soll: 1) Abbrechen 2) in den Papierkorb 3) File behalten.
Ist der doppelte Titel also ohne File, würde nur der Eintrag gelöscht. Ist der doppelte Titel (respektive beide "doppelten" Titel) mit einer File vorhanden/ hinterlegt, kommt die Abfrage.
Prüfen kannst du auch mit Klick auf den Titel- rechte Maus - "im Explorer" zeigen, wo die Titel genau liegen und ob wirklich 2 Dateien vorhanden sind.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 10 von janina vom 21.10.2019, 16:53 Options
perfekt! danke. vor allendingen wenn ich bei den fehlerhaften dataien "im Explorer anzeigen klicke"funktionieren sie wieder..
aber ich hab grad welche gelöscht und hab aber geklickt file behalten. Jetzt ist das Lied trotzdem komplett weg :S
ich hab schon überlegt ob ich meine ganze bibliothek löschen soll und dann einfach wieder alles neu einsortiere... aber ich hab schon ein paar tausend lieder..
lg janina
Antwort 11 von Mickey vom 21.10.2019, 16:57 Options
Wenn du Files "behälst", dann müllst du dir die Festplatte zu, denk daran. Aus Versehen gelöschte Files findest du im Papierkorb wieder. Die "Wiederherstellen", und dann iTunes danach suchen lassen (oder manuell mit der Windowssuche vorgehen).
Ich habe übrigens auch schon mal den iTunes Musikordner neu von iTunes nach vergessenen Dateien durchsuchen lassen: iTunes hat dann nur die noch nicht in der Bib. vorhandenen Titel neu hinzugefügt. Einen Versuch ist das also auch wert (deine Bib. - also den iTunes Music Ordner inkl. XML-Datei - aber vorsichtshalber vorher auf einer anderen Festplatte sichern)
Edit: bei der Musikmenge solltest du ein Synchronisierungstool einsetzen und immer an eine Sicherung denken!!!
Gruss,
Mic
Antwort 12 von janina vom 21.10.2019, 17:10 Options
was ist ein Synchronisierungstool? und wie gehe ich vor um nach vergessenen Dataien zu suchen?
danke für all die hile!
Janina
Antwort 13 von janina vom 21.10.2019, 17:15 Options
hilfe meine ich natürlich ;)
Antwort 14 von Mickey vom 21.10.2019, 17:19 Options
1) In iTunes über Datei - Ordner hinzufügen. Du kannst das erstmal mit einem Unterordner deines iTunes Musikordner testen. Ich hatte schon mal den Fall, dass ein User plötzlich alle Titel doppelt in iTunes hatte, was bei einer Verwaltung durch iTunes aber nicht passieren sollte, da iTunes ja unterscheiden kann zwischen bereits vorhandenen Titeln und noch nicht vorhandenen.
Deswegen der Test vorab.
Prüfen kannst du dann, ob etwas hinzugefügt wurde, über die Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt".
Übrigens: wenn ich mehrere Titel doppelt habe, dann lösche ich die nicht einzeln, sondern markiere die bei gedrückter STRG Taste, gebe dann allen auf einmal die Bewertung 1*, sortiere dann in der Bibliothek nach Bewertungen und lösche alle auf einen Rutsch.
2) Zum syncen verwende ich
Allwaysync (eine
Alternative).
Der Sinn ist: wenn ich Titel auf meiner Platte lösche, dann will ich die nicht in der Sicherung behalten. Allwaysync löscht beim syncen dann auch gleich die von mir gelöschten von der Sicherungsplatte. Dazu musst du in Allwaysync die Richtung und Option richtig einstellen.
Gruss,
Mic