online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon jocose vom 21.10.2019, 13:15 Options

PC schaltet sich von selbst ab und geht erst nach einer Weile wieder an

Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon ein paar Beiträge mit ähnlichem Problem gesehn, aber wegen eines Details schreibe ich trotzdem nochmal:

Mein PC schaltet sich selbstständig und in unregelmäßigen Abständen von alleine einfach aus. Manchmal passiert es kurz nach dem Hochfahren oder erst nach Stunden. Es ist also anscheinend unabängig davon, wie viel er zu rechnen hat o.ä.. Fast immer geht er danach erstmal eine Weile (10 Min - 2~3 Stunden) nicht mehr an. Das Power-Lämpchen leuchtet noch, nachdem er sich ausgeschaltet hat, aber wenn man den Knopf drückt, piepst er immer nur ungefähr so:

Düühtridüdidüdidüdidüt Düühtridüdidüdiüdidüt Döööt Döööt Döööt

(Ich hoffe, ihr könnt euch was drunter vorstellen :) )

Meistens scheint das ja ein Kühlungsproblem zu sein. Ich habe auch schon vorsichtig das Innere ausgesaut.

Ich kenn mich nicht gut aus, aber jedenfalls habe einen Intel Pentium 4 CPU 1,8GHz, 768 MB RAM (SDRAM) und irgendein altes, komisches (hab ich mir sagen lassen) HP System Board. Leider weiß ich nicht, wie ich herausfinde, was für eines genau es ist. Mir wurde außerdem gesagt, dass sich eine Reparatur bei einem so alten Modell wahrscheinlich nicht lohnt - und in der Hoffnung, dass hier noch jemand anderer Meinung ist, schreib ich also hier :).

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 21.10.2019, 13:18 Options

also. achte mal daraus von welchen hersteller dein BIOS ist. Ganz am anfang beim anschalten stehts da: AWARD, AMI, PHOENIX oder was anderes..

Dann shaust du im Internet nach:

[BIOSHERSTELLER] Beep Code

dann findest du eine Liste und vergleichst deine Lustigen Töne mit denen in der Liste.

den Fehler aus der Liste schreibst dann wieder hier ;)

Antwort 2 von Erdbeere01 vom 21.10.2019, 13:33 Options

Hallo,
sieht ganz nach einem Hardwarefehler aus. Ich habe sowas bei meinem Rechner auch schon mal; bis ich denn festgestellt habe, daß das 4-polige Stromkabel an der Festplatte einen Wackelkontakt hat. Der Vorbesitzer hat manche Kabel mit Y-Kabeln verlängert - wohl nicht ganz fehlerfrei.
Bei dir können natürlich auch andere Ursachen vorliegen, zB defekte RAM-Riegel/Grafikkarte/Festplatte usw. Müßte man der Reihe nach austauschen und testen.

Antwort 3 von Saarbauer vom 21.10.2019, 14:41 Options

Hallo,

du hast zwar den PC ausgesaugt, was bestimmt nicht falsch ist. Hast du dir auch mal die Lüfter und Kühlkörper angesehen?
Dort setzt sich der meiste Staub ab und deine Fehlerbeschreibung deutet, nach meiner Ansicht, auf erhebliche Temperaturprobleme hin.

Vorsichtshalber mal Piep-Show

http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?HPSESSID=ec5d1f3ac1eed1e10...

, da siehst du welche Tonfolgen für was stehen.

Die Tonfolge ist vom Bios abhängig

Gruß

Helmut

Antwort 4 von jocose vom 22.10.2019, 15:19 Options

Hallo, ich bin's nochmal.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten nach meinem Beep Code gesucht, aber irgendwie scheint mir nichts richtig zu passen. Ich habe AMI BIOS und wenn ich richtig höre und zähle, dann piepst er 3 mal lang und 2 mal kurz - wenn man so einen merkwürdig zittrigen, trällernden langen Ton als "lang" verstehen soll und einen verhältnismäßig zwar kürzeren aber sonst auch eher langen Ton als "kurz".

Ich schätze, dass es jetzt an mir liegt vllt mal Kabel, Netzteil, Arbeitsspeicher oder schlimmstenfalls Motherboard auszutauschen. (Ich weiß zwar noch nicht wie ich das anstelle, aber jedenfalls danke für die Tipps!)
Was die Kühlung betrifft kann ich äußerlich nichts Verdächtiges erkennen. Scheint normal zu laufen und ist auch nicht (mehr) sehr staubig.

Also falls noch jemandem was einfällt, bitte gerne noch posten! :)

Ansonsten wie gesagt danke!

Antwort 5 von Teerbaby vom 22.10.2019, 15:49 Options

Geh nach dem Start mal ins BIOS. Da kannst du i.d.R. irgendwo die Temperatur beobachten. Wenn die schon beim Nixtun sehr ansteigt, dann ist es die CPU bzw. der Kühler/Lüfter. In dem Fall, abmontieren und saubermachen und vor dem draufsetzen neue Wärmeleitpaste. Falls das nix bringt, haben sich vllt. Hotspots gebildet - dann hilft nur ein neuer Prozessor.
Falls es nicht die CPU ist, würde ich auf das Netzteil tippen. Da kannst du auch mal schauen, ob der Lüfter verstaubt ist. Ansonsten austauschen (am besten natürlich erstmal von Bekannten eins ausleihen o.ä.)

Antwort 6 von Jaja vom 22.10.2019, 17:23 Options

Also:

1. 3 kurz: Base 64K RAM Fehler
2. 1 lang, 3 kurz: Conventional/Extended memory failure
3. 3 kurz, 3 lang, 3 kurz: RAM defekt
4. 3 lang, 3 kurz: RAM defekt
5. Sirenenton. Lüfter ausgefallen. Zu hohe Temperatur. Netzteildefekt.
6. 3 lang: Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

Das waren die Codes, die irgendwie in deine Richtung gehen.

A) Nr 5 könnte der erste teil sein + Nr. 6 als zweiten teil:

Würde nur heißen, das dein CPU Lüfter sich nicht richtig dreht, der stecker dafür nicht richtig dran ist oder das Tachosignal irgendwie manchmal ausfällt.

B) Nr 1. - 4. würde auf defekten oder locker sitzenden RAM hindeuten.

Also ich tippe auf A) ;)

Also mal gucken, ob du nen anderen CPU Lüfter bekommst.